Search V8 engine spec in East Friesland or surroundings

12 posts · 3,768 views · started

Original: German · machine translated
Hello.
I drive the S6 plus and find someone who knows the V8 engines, best of course with the AHK / AKH engine really well and before all errors immediately has a solution ready.
Well, it's wishful thinking...
But it would be great if there was one who knows engine problems and the appropriate solutions.
I also like to screw with, certainly also have no two left hands and also some experience in screws, but only 5 cylinders.
Before I go wild, it would be great to find someone who's looking at the "problem."
What's the problem?
He pushes after despite gas removal, he jerks slightly, especially in the second from 3000 u/min, with constant gas. Feels like pushing in gas removal only the other way around and finally, when I drive completely underturvy in high gears, just above stand-up gas and let the accelerator pedal completely penetrate and pass through it, it bumps noticeably. Maybe that's normal or torture, but I don't believe it.
I always ride Superplus, spark plugs are optically still very good and changed about 10,000 km ago.
False air is certainly always an issue, but I don't know where to draw it.
WhatsApp
Hi Jens, wackelt er nur im 6. oder auch im 5.
Ich habe festgestellt das der AHK Motor Vollgas bei oder nähe der Leerlaufdrehzahl nicht gerne nimmt. Da verschliúckt er sich auch bei mir. Ab etwa 1000 - 1200 Touren dreht er sauber und ohne mucken hoch.

Beim nachschieben, ist die Verbrauchsanzige auf 0,0 also Schubabschaltung ? Wegen dem ruckeln, mach die Lambdasonden neu, danach erkennste den nicht wieder. Habe ich auch schon hinter mir. 2 X neu orginal bei Audi. Seitdem ist beim Motor Ruhe. Läuft trotz 309.000 immer noch gut.
WhatsApp
Der Problem mit den niedrigen Drehzahlen hat er auch im Fünften, da merkt man es aber halt nicht so, weil er logischerweise schneller zu Drehzahen kommt.
Ob die Verbrauchsanzeige auf Null ist muss ich mal checken.
Mir kommt es halt auch vor als wenn der immer ruckelt. Wenn man aber auskuppelt und ihn rollen lässt ist es nicht wirklich besser, also wohl eher ein Fahrwerk/ Straßenproblem.
Lambdasonden werde ich mal checken. Das sind doch die allerwelts Dinger, die fasst bei jedem VW passen oder?
WhatsApp
Ja gibt aber mehrere verschieden Typen der Sonden.
Achte darauf das sie 4 polig sind und mit den vergoldeten Pins.
So sind zu mindest meine. Das Ruckeln darf nur auftreten wenn er wirklich kämpfen muß um weg zu kommen. Bin grade viele tausend km durch England gewesen, alles tip top. Habe 10,3l durchschnitt gehabt auf dm Motorway. Bin immer nur im ersten angefahren wenns nötig war sonst gleich 2. ohne Gas und danach immer gleich
3/ 5 oder 6. Bei mir merkt man auch im Standgas eine leicht Vibration.
Setzt dich mal rein, kuppel aus und drehe mal ganz langsam hoch so bis etwa 2500. Dann wirst du bemerken das der Motor eine gewisse Unwucht hat die man spürt. Bei mir isses so und leigt an den alten Motorlager. Mein V8 mit AHK Motor hat das nicht nur das im ruckeln im 6. bleibt..... Und der + im V8 Motor hat 70.000 runter !
WhatsApp
Laut Audi Teilesystem gibt es für den Plus eine spezielle Sonde 021 906 265 AC für Stück 140 €, gehört nur zum plus. Komisch, mir war so, als wenn da zwei nullachtfünfzehn sonden reinkommen
WhatsApp
für gewöhnlich sind alle Sonden gleich, bis auf den Heizwert und DAS KABEL... so hats mir mein Teilehändler erklärt der wegen ner 4 poligen für den V8 bei Bosch angefragt hatte...
WhatsApp
Durch höhere Abgastemp ist der Messkern anders gemantelt (panzerung)

Die Sonde MUSS rein
WhatsApp
Noch mal für mich doofen.
Da es eine Bosch Sonde 0 258 003 630 ist kann ich doch auch die direkt bei Bosch kaufen oder?
Warum? Stehe gerade auf Kriegsfuss mit meinem Freundlichen und zusätzlich ist ein Bekannter von mir Werkstattleiter beim Boschdienst.
WhatsApp
So, habe die beiden Lamdbas drinne.
Ein erster Kurztest war aber nicht so prickelnd, dass "Bocken" war eher noch schlimmer.
Gut er war kalt und es waren nur 5 Minuten...
WhatsApp