Schlagendes Lenkrad beim Bremsen..........

21 Beiträge · 5.865 Aufrufe · gestartet

Hallo an Alle,bitte jetzt nicht gleich auf die Bremsscheibe tippen
Denn das schlagen ist nicht immer da! Egal ob kalte oder warme Bremse,egal ob 50,70,80...oder 200 Km/H

Auch nicht immer,kann auch von einem abbremsen zum anderen besser bzw.weg sein

Mein Freundlicher meint es könnte auch die Radaufhängen
bzw. eines von den VIELEN Lagern der Aufhängungen der Vorderräder sein!??
Stellte neulich bei langsamer Fahrt über Schotter ein nach hobbeln/poltern fest.Während der Fahrt ist am Lenkrad,schnelles li./re. drehen nichts zu spüren.

Hatte einer vieleicht sowas schon?Oder weiß jemand was das sein kann.
Gruß und im Voraus Danke
Harald
WhatsApp
Tausche ALLE Vorderachsteile der 4-Lenkerachse aus und das Problem ist weg . Einzelteile zu tauschen wäre fatal und zieht einen Rattenschwanz hinterher .

Die Fa. Meyhle bietet ein HD (heavy duty) kit fürn d2 an ...Komplett kit verstärkt ...

Verschleissteile-direkt.... ca 380 eus...
WhatsApp
Hallo Harald,

du willst es zwar nicht lesen, aber es können wirklich die Bremsscheiben sein - hatte vor ca. einem Jahr das gleiche Problem: Lenkrad "wackelt" beim Bremsen oder auch mal nicht. Ich habe dann neue Bremsscheiben besorgt und bei der Demontage der "alten" bemerkt, dass die linke Scheibe "gearbeitet" hat. Ursache dafür war ein Achsmanschettenwechsel beim "Freundlichen" der das Rad nicht ordentlicht (mit Drehmoment) angezogen hat.
WhatsApp
Hallo an Alle, DANKE erstmal WIEDER
Die Bremseiben,habe ich nicht ganz ausgeschloßen!

Aber mit was nun anfangen

In der Bucht wird auch so ein Satz für die Vorderachse angeboten -> Bilstein...320,-€ was haltet Ihr davon??

Kann man eigendlich irgendwie feststellen ob ein Lenker ausgeschlagen ist??

Gruß Harald
WhatsApp
Hallo Frank,hab die Teile gefunden! Kosten 369,-€ in der Bucht.

Gruß Harald
WhatsApp
Kaufen ! Besser geht nicht . Myhle ist Referenz .

Bei der Montage beachten das das entgültige festzeihen der Achsschrauben erst in belastetem Zustand geschieht , da sonst verspannungen in den Führungslagern entstehen die das Material zerstören .

Montieren und dann auf einer Grube oder Auffahrrampe (Bühne) die Lagerschrauben festziehen . Danach unbedingt Spurmessen ... .

Wenn eine Bremsscheibe verzogen ist , dann ist sie das dauerhaft .
WhatsApp
Hallo Frank,Danke für die Info!! Hätte ich jetzt sooo nicht gemacht!
ABER, es gibt ja das V8-Forum

Gruß Harald
WhatsApp
Harald, was Konno geschrieben hat ist fundiert! Meiner hatte auch diverse Wackel- und Knackgeräusche, dachte zeitweise meine rechte Gelenkwelle wäre hinüber.... tatsächlich wars aber die Vorderachse, und du brauchst nicht auf ein Gelenk oder Lager spekulieren, die Achse ist hin und muss neu. Tu deinem 8er gutes und mach sie neu........

Bei der Gelegenheit kannste ja wenn du willst gleich die Scheiben mittauschen, aber denke dran das du nur Originalteile nimmst! Mit Zubehörteilen gibts fast nur Probleme, liest man genug im Forum.....

Denk dran das du das Fahrzeug von 250 auf 0 mit Vollbremsung bringen musst! Versuch das mal! Meiner schafft nur ca. 100 km/h zu vernichten, dann ist die Bremse am Ende.... wegen der Zubehörteile! Scheiben bei mir Textar und Beläge Jurid/Lucas von D&W... angeblich Erstausrüsterqualität.... das ich nicht lache!
WhatsApp
Denk dran das du das Fahrzeug von 250 auf 0 mit Vollbremsung bringen musst! Versuch das mal! Meiner schafft nur ca. 100 km/h zu vernichten, dann ist die Bremse am Ende.... wegen der Zubehörteile! Scheiben bei mir Textar und Beläge Jurid/Lucas von D&W... angeblich Erstausrüsterqualität.... das ich nicht lache!

Hey! Was würdest du denn für Bremsen empfehlen? Bin nämlich auch grad bei und hab mir die Klötzer von Jurid geholt.
hmm... du machst mir ja hoffnung..
WhatsApp
Hallo Joe, Du meinst sicherlich die Querlenker Geschichte??
Nicht die Achse??bzw.Antriebswelle??

Nee,ich habe hier einen Teile-Zulieferer mit dem ich schon
zig Jahre zusammen arbeite. Hatte noch NIE Probleme mit den
Teilen!!

Trotzdem DANKE für die Tipp´s

Gruß und schönes WE

Harald
WhatsApp
Hallo Daniel, also die Textar-Scheiben habe ich jetzt hinten drauf.Bekomme sie aber glaube auch für Vorne??

Die Beläge habe und werde sie auch wieder von Textar nehmen!
Denke das die dann schon auf/unter einander gut arbeiten?!

Gruß Harald
WhatsApp
Es gibt 3 Qualitätstufen von Jurid / Pagid .

Der Zubehör handel bekommt Klasse 2 . Schlechte bremsleistung , quitschen und überhitzungen resultieren daraus . Bremsenschaden .
Klasse 3 geht in Ostblock und Afro...

Klasse 1 bekommt der Hersteller . Klasse 1 ist referenz in Verschleiss , Bremsleistung und Wärmeableitung .

Kaufe Original Teile vom Freundlichen . Zubehörscheisse an einem 2 Tonne KFZ ist leichtsinnig . Im Normalfall reicht das ...wenns eng wird nicht .

Die Reibpaarungen der Bremsanlage ist der Knackpunkt . Das nutzen verschiedener Hersteller ist falsch . Textar ist und bleibt Schrott . Auf der Hinterachse kann das gehen , da dort max 35 % der Bremskraft anliegen . VA sieht da ganz anders aus .
WhatsApp
Hallo Frank,also gut....und wie bzw. von wemm sind dann die Scheiben....Hersteller???

Gruß Harald
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden