Hallo, kann mir jemand sagen, ob ich von außen am Motor erkennen kann ob es sich nun um einen 3,6 oder 4,2 V8 handelt außer an der eingeschlagenen Nummer am Motorblock, denn genau die fehlt bei diesem Ersatzmotor, was ja auch schon verdammt komisch ist.
Sollte dennocch jemand einen Tipp für mich haben wäre ich sehr dankbar, denn ich weiß noch nicht welchen meiner Ersatzmotoren ich denn nun zum Sommer erwachen lassen soll
Gut demanch ist sie schwarz, also 3,6... Ich dachte aber, das die blanken erst bei den neueren 4,2ern mit den Einzel-Zündspulen verbaut wurden. Nun weiß ich nur leider nicht, ob nicht jemand mal ne schwarze Brücke auf nen 4,2 gebaut hat als Ersatz. Gibt es sonst noch den Hinweis am Block?
Moin Henning, wenn der Zahnriemen noch drauf ist, dann schau mal bei der Spannvorrichtung ob der Anzeiger (Nr.22) vorhanden ist ! Wenn ja = 3,6 PT wenn nicht ist es ein 4,2 ABH. Falls ich nicht richtig liegen sollte, lasst es mich wissen. Laut AKTE soll das aber so sein.
soweit ich weiss, kann man die Ansaugbrücken untereinander nicht tauschen, die passen nicht. Hatte noch keinen 4.2er. Im V8 gab es kein Motor mit Einzellzündspulen.
stimmt so nicht. die ansaugbrücke vom 4,2er passt sehrwohl auf den 3,6er. frag mal den Frank Ziehm,der hat nämlich auf seinem winter-v8 die vom 4,2er drauf.
Die Teilenummer der Einspritzdüsen enden unterschiedlich: PT: 077133551 E ABH: 077133551 F Auch die Teilenummer Deines Drosselklappenstutzen könnte Aufschluß geben!
Hallo, kann ich bestätigen, hab gerade eben auch eine 4,2 er Ansaugbrücke auf meinen 3,6 er Schalter raufgebaut! Innen Glasperlengestrahlt zwecks Luftverwirbelung und so,.. Mfg
Hi, ich glaube ich kenne das Auto,da haben wir auch schon nach der Motorblocknummer gesucht,ist wirklich nicht vorhanden.Ist ein Schalter ,stimmts ? Es sollte ein PT sein,geht dafür aber sehr gut. Auf den Zylinderköpfen ist eine Nummer,müßte von oben ersichtlich sein,die könnte man mal vergleichen. Vielleicht gibt das Steuergerät noch Aufschluss über die Motorisierung oder es steht sogar ABT o.ä. drauf ????? Gruß Thomas
Ein PT hat in der Regel ein schwarz gepulvertes glatte Oberfläche Saugrohr . Beim ABH ist es Alu, Sandgestrahlt blank... Auspuffblenden hinten . PT immer gebogene Einmantelrohre ABH gerades Aufsatzstück abgeschrägt .
Die ESD kannste nicht als vergleich nutzen weil die nach Aufwertung alle gleich sind . Der Endbuchstabe ändert nix dran .
PT hat einen beidseitig geteilten Krümmer (Kompensator) zwischen jeweils 2 Zylindern , der ABH nur fahrerseitig ...dächte ich .
Stimmt, es is ein Schalter, aber welch große Kreise hat die Kiste denn schon gemacht, dass dieses Problem bekannt ist. Das Fahrzeug ist ja auch in einem reudigen Zustand, da kann es wohl hier und dort schon mal gewesen sein.
Naja demnach scheine ich halt nur 3,6 PTs zu haben. Danke
Da ist sie wieder, die Diskussion über die Buchstaben hinter den VAG Teile Nr. bei mir ist es E, also deutet immer mehr darauf hin, dass alles 3,6 sind.