Hi,
ganz interessant noch, evtl.: Das Knack Knack-Geräusch an der Lenkung ist signifikant besser geworden, seit die Servopumpe erneuert wurde (komplet überholt). Seither ist die Lenkung sowieso um Eckhäuser leichtgängiger, wie Tag und Nacht!
lG
Bastian
Lenkgetriebe Spiel??
56 Beiträge · 4.932 Aufrufe · gestartet
danke für den Hinweis... Dehnschlauch ist eh zu erneuern... Pümp schnapp ich mir mal eine in der Bucht... Überholen und austauschen... bloss WANN?? hmmm....
Moin Roy,
ich hab nicht die ganzen Postimgs gelesen will aber trotzdem was anmerken (wenn´s schon geschrieben wurde bitte ich um Verzeihung).
Da Du die AxialRillenkugellager, div. Teile und die Vermessung und Einstellung schon gemacht hast, das Lenkgetriebe an den Aufnahmen fest ist und Du immer noch auf nem Schwamm fährst würde ich mal die Hinterachse genauer untersuchen..... die führt nicht nur zu Poltern, sondern auch zu sehr schwammigem Fahrverhalten bei folgenden Ursachen:
- Stossdämpfer verschlissen (Halte ich bei Deiner Pflege für unwahrscheinlich)
- Trapezlenkerlager ausgeschlagen (und zwar alle prüfen)
- bei mir wars die untere Stossdämpferaufnahme am Stossdämpfer war "eingearbeitet" (von aussen nicht zu sehen). Die Kiste schlingerte wie ein betrunkener Kabeljau
Wenn´s die HA ist sollte das billiger sein, als die gesamte Mimik vorne zu erneuern.
Bei solchen Problemen würde ich zuerst die Achslager der VA und HA sowie die Aufhängungen, dann die Dämpfer und erst dann Pumpe und Getriebe checken (es sei denn es ist offensichtlich).
ich hab nicht die ganzen Postimgs gelesen will aber trotzdem was anmerken (wenn´s schon geschrieben wurde bitte ich um Verzeihung).
Da Du die AxialRillenkugellager, div. Teile und die Vermessung und Einstellung schon gemacht hast, das Lenkgetriebe an den Aufnahmen fest ist und Du immer noch auf nem Schwamm fährst würde ich mal die Hinterachse genauer untersuchen..... die führt nicht nur zu Poltern, sondern auch zu sehr schwammigem Fahrverhalten bei folgenden Ursachen:
- Stossdämpfer verschlissen (Halte ich bei Deiner Pflege für unwahrscheinlich)
- Trapezlenkerlager ausgeschlagen (und zwar alle prüfen)
- bei mir wars die untere Stossdämpferaufnahme am Stossdämpfer war "eingearbeitet" (von aussen nicht zu sehen). Die Kiste schlingerte wie ein betrunkener Kabeljau
Wenn´s die HA ist sollte das billiger sein, als die gesamte Mimik vorne zu erneuern.
Bei solchen Problemen würde ich zuerst die Achslager der VA und HA sowie die Aufhängungen, dann die Dämpfer und erst dann Pumpe und Getriebe checken (es sei denn es ist offensichtlich).
Ich hatte vorn relativ neue Sommerbereifung (Conti) drauf und nicht mehr als 15 tkm damit runter. Hinten eher nur noch ne 4.
Trotz neuer Lenkung (ausgeschlagen - nicht einstellbares Spiel) blieb der Dicke ne Hochseejacht (wurde aber wegen dem Spiel und Undichtigkeiten getauscht) - nagelneue Winterreifen + Felgen dran und läuft wieder wie nen D Zug.
Trotz neuer Lenkung (ausgeschlagen - nicht einstellbares Spiel) blieb der Dicke ne Hochseejacht (wurde aber wegen dem Spiel und Undichtigkeiten getauscht) - nagelneue Winterreifen + Felgen dran und läuft wieder wie nen D Zug.
Stossdämpfer sind in der Tat nimmer die besten... hab denen keine grosse Aufmerksamkeit geschenkt, weil es hiess, dass die Stossdämpfer neu seien als ich ihn vor nicht mal 2 Jahren gekauft hatte (aber wohl nur vorne)... aaaber das Heck schaukelt schon a bissl mehr als nötig... Gummilager sind nur noch die am Radlagergehäuse die alten (und eben Stossdämpferauge), sahen noch echt gut aus... vorderes Linkes Federbein kommt noch raus, die Zeit hat nicht für beide gereicht (bin noch bissl langsam aber dafür gründlich
), Teile liegen natürlich bereit... Stossdämpfer werden in naher Zukunft rausfliegen...
Lenkgetriebe sollte bereits auf dem Weg sein (ersteigert für 50 Sfr mit 154tkm) Dichtungssatz liegt schon hier...
), Teile liegen natürlich bereit... Stossdämpfer werden in naher Zukunft rausfliegen...Lenkgetriebe sollte bereits auf dem Weg sein (ersteigert für 50 Sfr mit 154tkm) Dichtungssatz liegt schon hier...
Moin,
na wunnebar! Dann ran an Speck/Dreck.
Ich stelle mir gerade das Fahrverhalten bei einer "diagonalen Schädigung" vor: AuWeia!
Mach alles auf einen Schlag und danach ist Ruhe, denn anderenfalls wirst Du noch seekrank, was in CH am Berg schlecht kommt, oder?
Bei der Abdichtung des Lenkgetriebes arbeite sauber und pass auf die Teflondichtung auf der rechten Seite auf, denn die ist nicht im Dichtsatz drin und kann angeblich nur beim Hersteller gewechselt werden.
na wunnebar! Dann ran an Speck/Dreck.
Ich stelle mir gerade das Fahrverhalten bei einer "diagonalen Schädigung" vor: AuWeia!
Mach alles auf einen Schlag und danach ist Ruhe, denn anderenfalls wirst Du noch seekrank, was in CH am Berg schlecht kommt, oder?
Bei der Abdichtung des Lenkgetriebes arbeite sauber und pass auf die Teflondichtung auf der rechten Seite auf, denn die ist nicht im Dichtsatz drin und kann angeblich nur beim Hersteller gewechselt werden.
ich hatte beim nem andern Quattro mal total mürbe Stossdämpfer... die gefrohren im Winter... und wennse aufgetaut waren wars übel um ne Kurve zu fahren wo es Querfugen hatte... immer nen Hoppser zur Seite... was ich hier nicht habe... sondern Slalom... nix hoppser, auch nicht anfällig auf Gullideckel und dergleichen was für Stossdämpfer typisch ist... deswegen sindse noch drin, sonst wärens schon lange geflogen (werden aber trotzdem bald)... muss das noch mit meinem Konto abgleichen... ein paar Kröten fehlen mir nun (welche in den Fauacht fliessen sollten) weil so ein Typ gestresst hat wegen ner Abgasanage und sie nun doch nicht genommen hat... AUSLAGEN FÜR NIX UND WIEDER NIX! der soll mir bloss nie begegnen...
.... aber ja doch! Mit nem Argumentverstärker ca. 1 m lang .... und dann feste druff .. als weider un weider! 
Wenn Du eine brauchst: wir haben hier verschiedene Ausführungen; von Holz über Alu zu Stahl (auch in Sonderlängen).
... aber Ihr Schweizer seid ja höfliche und nette Leute.

Wenn Du eine brauchst: wir haben hier verschiedene Ausführungen; von Holz über Alu zu Stahl (auch in Sonderlängen).

... aber Ihr Schweizer seid ja höfliche und nette Leute.
jajaja... hast ja Recht mit der Prügelvariante...
aber irgendwie bin ich ja ganz lieb... manchmal... bloss sollte man mich nicht reizen
aber irgendwie bin ich ja ganz lieb... manchmal... bloss sollte man mich nicht reizen
jaja....bist echt ein lieber netter Schweizer

Aaaaaaber auch manchmal ne ganz schön böse Hexe

Wer dich kennt weiß wie er dich zu nehmen hat !!!
Gruss Jürgen

Aaaaaaber auch manchmal ne ganz schön böse Hexe

Wer dich kennt weiß wie er dich zu nehmen hat !!!
Gruss Jürgen
wenn du dich da bloss nicht irrst....
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden