Steering gear game?

56 posts · 4,932 views · started

Das ist ein kreuzgelenk das die lenkseule mit dem lenkgetriebe verbindet wenn das ausgeschlagen ist knackt es. sitzt im fahrerfusraum
WhatsApp
Hallo.
Meine Servotronik kam vor knapp 4Jahren neu rein und der Lenkungsdämpfer - 900Euro das Lenkgetriebe - ca. 400Euro der Einbau.
Trotzdem ist das Geräusch nun wieder vorhanden.
Querlenker wurden erneuert, Domlager, Axialrillenkugellager, Spurstangenköpfe, Stabigummis, Radlager.
Risse im Radhaus auch keine vorhanden.
Also alles mögliche neu, bis auf die Spustangen selber - vielleicht haben hier die "Augen" Spiel in der Befestigungsschraube?
Demnach werde ich mich mal an dieses besagte Lenkungsspiel annehmen wie im Reparaturleitfaden beschrieben...
Ansonsten werde ich damit leben dürfen, dass im Stand bei stehendem Motor bei kurzen Lenkradstößen ein Knack-Geräusch vorhanden ist.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Ah ja,
das ist noch eine Möglichkeit.
Evtl. hilft hier etwas weisses Wartungsspray...eben so ein zähes Spray für Gelenkscharniere etc.
Danke für den Tipp.
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Weiß nicht ob das hilft erneuern ist besser. wenn du das lekrad drehst und es knackt und die räder machen die lenkbewegung nicht mit wird es wahrscheinlich die Lenkzwischenspindel sein
WhatsApp
Hallo Ralf.
Die Räder machen die kleinste Lenkbewegung mit... darauf habe ich schon im Vorfeld geachtet.
Trotzdem werde ich mich mal in den nächsten Tagen in den Fahrerfußraum begeben...
Gruß Manfred M.
WhatsApp
900 € für LG ist viiiiieeeeeeeeelllll zu teuer, letztes Jahr habe ich knapp 580 € für ein neues bezahlt
WhatsApp
nein... nicht die Risse... die meisnt du ja wohl...Risse repariert, LG absolut kein Spiel an der Karosserie (höchstens innerhalb der LG).... Querlenker, Stabi, Spurstangen neu... einzig alt sind die Federbeinpatronen (Stossdämpfer) und die Domlager.... bloss wie kann ich die Domlager testen?

Hab das Spiel mit der Stellschraube nachgestellt, das "tock, tock" beim schnellen Lenkraddrehen ist weg (war wohl AUCH nötig), aber das Poltern an der Vorderachse ist nach wie vor da... es ist so ein dauerndes Poltern, nicht etwa ein Schlagen bei ner Bodenwelle, sondern die kleinste Unebenheit auf der Fahrbahn hört man... und nach Vaters Aussage als Beifahrer "Bestimmt vorne rechts, merks an den Füssen" Fahrerseitig merk ich nix, weswegen der Verdacht auf die Domlager sich erhärtet, bloss kann ich da rumdrücken so viel ich will- nichts gibt nach!

Muss weg...
WhatsApp
Neu zu hoch ich habe mir ein gutes gebrauchtes Lenkgetriebe besorgt mit 100 000tkm das komplett neu abgedichtet und überholt.Lenkungsdämpfer natürlich neu da Verschleisteil.
Kosten fallen bei mir nur Material an.Einbauen mache ich selber in dem Fall war es ganz gut das ein neuer Motor rein kam ohne Motor ausbauen unmöglich wegen der Gasanlage bei mir drinne.
WhatsApp
Hallo Sascha,

das war aber kein originales Austauschteil von Audi, denn ein solches habe auch ich gekauft und der von Manfred genannte Preis kommt hin!
WhatsApp
Dieses Knack - Knack hatte ich bei meinem früheren C4 mal, weil die Feder nicht richtig auf dem Teller saß...

Vielleicht nur ein Gedanke....

Viele Grüsse,
Werner
WhatsApp
Hallo Sascha.
Mein Lenkgetriebe ist nicht mal ein Austauschteil, also ein Gebrauchtes überholt vom Händler, sondern ist auf Grund der Teilenummer ein absolutes Neuteil. Damals vor 4Jahren gab es momentan kein Austauschlenkgetriebe...

Selber habe ich nicht die Möglichkeit, so eine Arbeit in meiner kleinen Garage zu machen, deshalb ab zu Audi.
Und die Arbeit ist nicht beneidenswert gewesen, was ich so in der Werkstatt gesehen habe...

Der Preis ist "normal", wie uns Kai auch bestätigen konnte.

Habe gerade extra nochmals die Rechnung angeschaut - die von mir genannten Preise sind Nettopreise - Achsvermessen war auch dabei, wie eben der Lenkungsdämpfer.
Endpreis 1650Euro.

Gruß Manfred M.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
wenns nun tatsächlich das LG sein sollte... nach 220tkm... dann kann man wohl schön bös in die Kacke greiffen wenn man sich ein gebrauchtes holt... würde das dann frisch abdichten und verbauen, aber wenn da auch noch mechanische Schäden zu erwarten sind ist das ja völlig für die Katz! was gibt es dazu für Auswege?
WhatsApp