Lenkgetriebe Spiel??

56 Beiträge · 4.932 Aufrufe · gestartet

HI Leuts

Nachdem die Vorderachse so gut wie neu ist, nun die Hinterachse auch... hab ich weiterhin ein Klopfen/Poltern (welches ich vor der Vorderachsrevision vorne vermutete und danach eben hinten, man irrt sich ja ab und zu bei der Geräuschortung) daher jetzt eben alles neu ist, sowie das Lenkgetriebe fest, hab ich nachwievor ein undefinierbares Poltern

bloss gaaanz so undefinierbar auch ned.. wenn ich das Lenkrad schnell hin und her bewege hab ich ein ähnliches Geräusch, sehen tut man GENAU GAR NIX... Fahrverhalten ist so in etwa wie wenn die Spur total am Arsch wäre (dauerndes Korrigieren mit "wackligem" Gefühl) hat ein Lenkgetriebe nach etwa 220tkm Spiel?? kann mans einstellen wie bei den andern alten Audis? oder was kann die Ursache sein???

möcht ja eigentlich am 20. mit dem Fauacht kommen... sonst muss ich mich mit dem Coupe raufquälen, keine Ahnung wie gern es höhere Drehzahlen auf lange Zeit mag.... saufen tut er dann sowieso mehr als der Digge... mit 140km/h da rauf schleichen ist auch doof...
WhatsApp
Roy...wie alt ist denn der Lenkungsdämpfer ????? Gerade mal wegen dem schwammigen korrigieren...

Gruss jürgen
WhatsApp
Man kann das Spiel der Zahnstange am Lenkgetribe einstellen . Da gibt es eine Zentralschraube dran .mit Gefühl nur leicht nachziehen .Ist gekontert .

Wenn du dann die Domlager wechselst sollte Ruhe sein . Wie sind die <Tragegelenke ???

Das schwammige kann auch von deinen Reifen kommen .
fahr mit dem V8 am 20 ten....ich schau mal
WhatsApp
Du sollst es ja laut Faden um 30 Grad bewegen.....die meinen nicht das Spiel....oder habe ich jetzt was falsch verstanden ????

WhatsApp
Querlenker habi inkl. Traggelenke gewechselt... Domlager ist ne Möglichkeit, sind in meinem Besitze (noch) nicht gewechselt worden....

Reifen solltens ned sein... hab neue druff, extra mit dem Vermerk ich wolle solche, die auch auf der AB Spurtreu bleiben... bzw, solche mit starken Flanken... mit den vorherigen wars eben auch schon so, bloss bilde ich mir ein nicht soooo stark

hab nun die Stellschraube nachgestell (habs im RepLF gefunden), immer bissi und wieder Wackeldackel... wär wohl besser gleichzeitig, aber das Geräusch wird leiser bzw. dumpfer... Probefahrt frühestens morgen, hier windets heftigst und so Scheunentore haben ne brachiale Gewalt wennse mal Wind gefasst haben...
WhatsApp
*möööp* die meinen bei einem Spiel von 30° können Geräusche vorkommen... solche die ich beschrieben habe.... aber ist bissl blöd zu urteilen wo das Spiel anfängt und wieder aufhört... Übergang ist ja schwammig...
WhatsApp
hi,

ist das ein Geräusch wie "knack, knack" beim Links, Rechtseinschlagen? Im Stand?

lG

Bastian
WhatsApp
Hey jungs auf welcher seite ist denn das schlagen liks oder rechts weil rechts habt ihr ein schwingungsdämpfer an der lenkung
WhatsApp
bei mir ist´s kein schlagen, sondern das knack, knack, wie es Basitan beschrieben hat.
Im Stand links und rechts, aber nur bei leichten Lenkbewegungen.
WhatsApp
Hallo Ralf.
Was ist eine Lenkzwischenspindel?
Meinst Du den "Reiter", auf dem die beiden Spurstangen und der Lenkungsdämpfer angeschraubt sind?
Gruß Manfred M.
WhatsApp
HI,

mein Mech meinte lapidar, dass das Lenkgetriebe aufgrund des Alters ausgeschlagen sei. Hmm. Aufgetreten ist es bei mir erst, nachdem so Hornochsen gelbe Konis voll zu montiert haben. Dann kam's fast umgehend und ging nach Rückstellung nicht mehr weg - toll. Jedenfalls ist das Lenkgetriebe nicht eingerissen, noch ist es undicht - zum Glück. Noch.

lG

Bastian
WhatsApp
Bei mir was das genau so.Die ganze vordere Achse erneuert incl. Domlager,Spurstangenköpfen Spurstangen und und und.Und im Stand ohne das der Motor an war beim schnellen hin und her des Lenkrad hat es sich so angefülltt als wenn das Lenkgetriebe im Motorraum schlägt und nicht richtig fest wäre.Schrauben alle nach gezogen aber keine Besserung.

Nachdem ich es dann nun gewechselt habe war ruhe und das geräusch weg also lenkgetriebe nach 240tkm ausgeschlagen so wird es bei dir auch sein

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden