@Bastian,
bei meiner Drosselklappe gehen die nacheinander auf, nur bei der anderen die ich hier liegen habe um den Poti zu testen, der ist da nämlich noch mit dran, bei der gehen beide gleichzeitig auf. Die ist wie gesagt vom S8 AKH Automatik.
Macht das irgendetwas aus wenn die beide parallel aufgehen? Ich habe meine schon ausgebaut hier liegen warte halt nur auf die neue Dichtung.
Dabei mache ich dann auch gleich die Ventildeckeldichtung und die hinteren Dichtungen am Kopf mit neu. Die siffen etwas.
Die drei Kurbelentlüftungsschläuche habe ich alle neu gemacht.
Trotzdem habe ich etwas ÖL in der Drosselklappe.
Hilfe der Motor "schiebt nach"
35 Beiträge · 11.108 Aufrufe · gestartet
Das mit dm Öl sollte sehr sehr wenig sein aber etwas kann da schon sein. Das mit der Drosselklappe würde ich lassen.
Die S6 Plus Klappe hat schon nen Sinn. Wie sich beide Klappen zugleich auswirken kann ich dir nicht sagen. Mußt mal Konno fragen.
Ich denke mal das erlernt er beim fahren. Aber ich kanns nicht sagen.
Poti´s sind bei dem Model alle gleich, egal ab ABZ AKH AHK usw.
Die S6 Plus Klappe hat schon nen Sinn. Wie sich beide Klappen zugleich auswirken kann ich dir nicht sagen. Mußt mal Konno fragen.
Ich denke mal das erlernt er beim fahren. Aber ich kanns nicht sagen.
Poti´s sind bei dem Model alle gleich, egal ab ABZ AKH AHK usw.
Konno scheint nicht da zu sein, sein letzter Beitrag ist vom 08.03.
Vielleicht weiss der Doc ja was.
Vielleicht weiss der Doc ja was.
Die Drosselklappen von Schaltern und Automaten sind ja wie du gesehen hast unterschiedlich. Die Vermutung liegt nahe dass sich die ganze Charakteristik ändert......
Ne interessante Sache wäre es (wenn dir die Arbeit nicht zuviel ist) mal die Klappe vom Automaten einzubauen und mal zu fahren um zu sehen wie die Auswirkungen sind !!!! Ich denke es wären viele neugierig hier

Gruss Jürgen
Ne interessante Sache wäre es (wenn dir die Arbeit nicht zuviel ist) mal die Klappe vom Automaten einzubauen und mal zu fahren um zu sehen wie die Auswirkungen sind !!!! Ich denke es wären viele neugierig hier

Gruss Jürgen
Da ich den Mist auseinander gerupft habe und die "Automatik Version" testen wollte werde ich gerne berichten.
So, es ist vollbracht, nicht ohne Probleme, aber ich habs geschafft.
Zusammenbau alles in Ordnung, beim Anlassen, allerdings Sorgenfalten. Cat Lampe blinkt und er läuft auf 7 Pötten.
Wie jetzt, gut angelassen und auf die Suche gegangen.
Bei dem linken Kopf hatte ich die Kabel der Einspritzdüsen mit gelöst um besser an die Dichtungen hinten am Kopf zu kommen.
Es waren aber alle Stecker dran. Zylinder 1 Stecker von der Zündspüle abgenommen und siehe da lief immer noch auf 7 Pötten, also dem Rätzel näher gekommen. Habe dann die beiden Spulen von 1 und 2 getauscht, allerdings ohne Wirkung. Gut, dachte ich Stecker der Einspritzdüsen und siehe da, ich hatte das Kabel des Schaltsaufrohres auf 1 gesteckt und der Stecker des dritten Zylinders ist unter die Drosselklappe gefallen.
Alles wieder richtig zusammengebaut und siehe da, der Dicke läuft wie ein Uhrwerk.
So ist das, wenn Büromenschen am Auto rumbasteln.
Gott o Gott.
Zusammenbau alles in Ordnung, beim Anlassen, allerdings Sorgenfalten. Cat Lampe blinkt und er läuft auf 7 Pötten.
Wie jetzt, gut angelassen und auf die Suche gegangen.
Bei dem linken Kopf hatte ich die Kabel der Einspritzdüsen mit gelöst um besser an die Dichtungen hinten am Kopf zu kommen.
Es waren aber alle Stecker dran. Zylinder 1 Stecker von der Zündspüle abgenommen und siehe da lief immer noch auf 7 Pötten, also dem Rätzel näher gekommen. Habe dann die beiden Spulen von 1 und 2 getauscht, allerdings ohne Wirkung. Gut, dachte ich Stecker der Einspritzdüsen und siehe da, ich hatte das Kabel des Schaltsaufrohres auf 1 gesteckt und der Stecker des dritten Zylinders ist unter die Drosselklappe gefallen.

Alles wieder richtig zusammengebaut und siehe da, der Dicke läuft wie ein Uhrwerk.
So ist das, wenn Büromenschen am Auto rumbasteln.
Gott o Gott.
Hast du jetzt eine Veränderung feststellen können zur alten Klappe ??
Ich bin den jetzt nur kurz 15 km gefahren.
Rein von der Beschleunigung und Durchzug ändert sich da nichts, aber es fühlt sich so an, als wenn er das Gas schneller weg nimmt. Beim Schalten geht das nicht so weich von statten wie normal. Die Schaltvorgänge sind wesentlich härter. Das ist nicht mehr so harmonisch. Ich dachte erst es läge an mir, aber man hat kaum eine Chance beim Beschleunigen, egal ob flott oder gemächlich "weich" zu schalten. Der Motor kommt sehr abrupt wieder.
Ich habe jetzt mal, die Batterie abgeklemmt, so wie Sebastian es empfohlen hatte, und werde mal sehen wie er sich über 100-200 km verhält. Werde dann noch einmal berichten.
Rein von der Beschleunigung und Durchzug ändert sich da nichts, aber es fühlt sich so an, als wenn er das Gas schneller weg nimmt. Beim Schalten geht das nicht so weich von statten wie normal. Die Schaltvorgänge sind wesentlich härter. Das ist nicht mehr so harmonisch. Ich dachte erst es läge an mir, aber man hat kaum eine Chance beim Beschleunigen, egal ob flott oder gemächlich "weich" zu schalten. Der Motor kommt sehr abrupt wieder.
Ich habe jetzt mal, die Batterie abgeklemmt, so wie Sebastian es empfohlen hatte, und werde mal sehen wie er sich über 100-200 km verhält. Werde dann noch einmal berichten.
genaus so ein Verhalten hatte ich vermutet......aber lass es uns alle wissen wenns Veränderungen gibt, gelle ???
Gruss aus dem Südwesten
Jürgen
Gruss aus dem Südwesten
Jürgen
Logisch mach ich.
Übrigens Doc, mein Plus kommt aus Saarbrücken. Lief dort seit 1996 bis letztes Jahr, vielleicht kennst du den.
Übrigens Doc, mein Plus kommt aus Saarbrücken. Lief dort seit 1996 bis letztes Jahr, vielleicht kennst du den.
Naja.....Saarbrücken ist ja nicht gerade mickrig !!!! Relativ wenigstens

Habe hier schon ein paar gesehen....und wenn du mal ein Bild schicken kannst könnte ich mich vielleicht erinnern..

Habe hier schon ein paar gesehen....und wenn du mal ein Bild schicken kannst könnte ich mich vielleicht erinnern..
schwarz uni ohne dachreling, der fällt wirklich auf,
Bau den Kram wieder zurück wie du es hattest . Da der Schalter eine völlig andere Charakteristik hat zerlegst du dir das getriebe . DrosselklappenÖffnungswinkel , Strömungsgeschwindigkeiten und Ansprechverzögerungen beruhigen einen hektischen Schaltgetribe Motor , sodass er sanfter läuft . Das Ansprechen bei Automatik ist geneu aus dem Grund sanfter (schalten) weil der Luftstrom geringer und die Spontanität gebremst wird . Davon weis dein Getrieb nix ..und deshalb wird es sterben wenn du das nicht schnellstens wiréder zurückbaust .
Stromlos bringt garnix weil alle Schaltparameter wieder angelernt werden müssen und das dauert 150 km und 54 Schaltzyklen .
Ich versteh nicht warum viele meinen das ein Tauschen der DRK oder ein Chip Leistung bringen soll . Die Jungs bei Audi , ich meine die INGs die Motoren abstimmen und auslegen haben nicht umsonst studiert und spielen 20-30 Ansaugtrakte durch bis das Optimum erreicht ist .
Machts euch einfach und lasst es wies war .
Die Zeiten , wo TunningBücher von Englischen FZG und alten Opels noch Fachwissen und Tipps zum Steigern vermittelt haben sind lang vorbei .
Stromlos bringt garnix weil alle Schaltparameter wieder angelernt werden müssen und das dauert 150 km und 54 Schaltzyklen .
Ich versteh nicht warum viele meinen das ein Tauschen der DRK oder ein Chip Leistung bringen soll . Die Jungs bei Audi , ich meine die INGs die Motoren abstimmen und auslegen haben nicht umsonst studiert und spielen 20-30 Ansaugtrakte durch bis das Optimum erreicht ist .
Machts euch einfach und lasst es wies war .
Die Zeiten , wo TunningBücher von Englischen FZG und alten Opels noch Fachwissen und Tipps zum Steigern vermittelt haben sind lang vorbei .
Bitte schreibe Bastian, weil wir hier einige Sebastian haben.
Sonst hat keiner ne Ahnung wen du meinst ......
Das mit dem Motor und der Drosselklappe wird so nicht klappen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Luftmengen im Regelbereich des Steuergerätes sind. Es macht nen Unterschied ob beide aufgehen oder nur eine nach der anderen. Lese mal das Steuergerät aus....
Sonst hat keiner ne Ahnung wen du meinst ......
Das mit dem Motor und der Drosselklappe wird so nicht klappen.
Ich kann mir nicht vorstellen das die Luftmengen im Regelbereich des Steuergerätes sind. Es macht nen Unterschied ob beide aufgehen oder nur eine nach der anderen. Lese mal das Steuergerät aus....
Konno, ich habe die Klappe nicht eingebaut um Mehrleistung oder sowas rauszukriegen. Mir ging es um den Poti, den Du als eventuellen Defekt für das Nachschieben ausgemacht hast.
Ein Kumpel hatte da dann halt diesen S8 Motor liegen mit eben dieser Drosselklappe samt Poti.
Ich habe es mir halt leicht gemacht, da ich den Poti selbst nicht einstellen kann und habe gleich die ganze Drosselklappeneinheit getauscht.
Ein Kumpel hatte da dann halt diesen S8 Motor liegen mit eben dieser Drosselklappe samt Poti.
Ich habe es mir halt leicht gemacht, da ich den Poti selbst nicht einstellen kann und habe gleich die ganze Drosselklappeneinheit getauscht.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden