I have the problem that with my S6plus, the engine pushes, means: if you walk off the gas and are in thrust mode, it seems to me that it still gives some thrust. I feel like he's a little uneven in gas when it comes to accelerating.
There is no error message stored in memory.
What can that be?
Help of the engine "shifts after"
35 posts · 11,104 views · started
Drosselklappe überprüfen , wenn endlage nicht erreicht wird weil Feder klemmt dann ...
oder Drosselklappenpoti verstellt .
oder Drosselklappenpoti verstellt .
Hallo Jens,
noch ein "Doppelmitglied" hier
Bei Marc im Forum ist es doch recht ruhig, hier ist eben immer was los..........
Die Drosselklappe ist einfach auszubauen, wenn du dir die mal von innen ansiehst (also im Serienzustand), hast du mal den Vergleich zur "erleichterten" Version, wie sie Bastian hergerichtet hat.
Gruss
Markus
noch ein "Doppelmitglied" hier

Bei Marc im Forum ist es doch recht ruhig, hier ist eben immer was los..........
Die Drosselklappe ist einfach auszubauen, wenn du dir die mal von innen ansiehst (also im Serienzustand), hast du mal den Vergleich zur "erleichterten" Version, wie sie Bastian hergerichtet hat.
Gruss
Markus
noch ein Nachtrag:
Der Gaszug ist das eigentliche Problem beim ausbauen der Drosselklappeneinheit. Eine helfende Hand beim aus-/wieder einhängen ist sinnvoll.........
Gruss vom wieder "Alt"-V8 fahrenden
Markus
variante falls drosselklappe passt:
ich hatte das ganze mal NUR als gaszugproblem, versifft und schwergängig oder mal mit spleis.....hat immer bisserl nachgeschoben bis ganz in grundstellung
ich hatte das ganze mal NUR als gaszugproblem, versifft und schwergängig oder mal mit spleis.....hat immer bisserl nachgeschoben bis ganz in grundstellung
So, habe den Ansaugschlauch mal abgenommen und in die Drosselklappe geguckt, die schließt komplett und der Poti klickt auch 1mm vor der Endstellung. Wenn man am Gaszug zieht dauern die letzten 2mm zwar 2-3 Sekunden, aber ich denke das sollte normal sein oder?
Ja , das muss so sein . Die letzten mm Schliessweg sind gedämpft ...um die Motorbremse zu minimieren....
Schau mal nach Falschluft . Die Unterdruckschläuche werden gerne porös
Schau mal nach Falschluft . Die Unterdruckschläuche werden gerne porös
Kann sowas auch von der Lambdasonde, MM oder Zündspülen kommen?
Jens, du hast im Plus zwei Lambdasonden.......
Was ist MM ???
Gruss
Markus
Was ist MM ???
Gruss
Markus
Er meint sicher den LMM
Nein . DRK-Poti , Falschluft , tropfende Einspritzdüse, Falschluft und klemmender Leerlaufsteller . Wenn mechanisch die Klappen gehen und der Zug i.O. ist .
Ja, ich meinte LMM. Das L muss mir entfallen sein.
@Frank
sag mal wo hat der denn überhaupt Unterdruckleitungen liegen. Ich konnte bis auf eine, die zum Heizungsgebläse geht und somit wohl doch keine ist nichts finden.
Wo ziehen die denn gerne mal Falschluft?
@Frank
sag mal wo hat der denn überhaupt Unterdruckleitungen liegen. Ich konnte bis auf eine, die zum Heizungsgebläse geht und somit wohl doch keine ist nichts finden.
Wo ziehen die denn gerne mal Falschluft?
So ich wärme den Tread nochmal auf.
Ich habe mir jetzt eine komplette Drosselklappeneinheit mit Poti besorgt, allerdings hat die die Teilenummer 077 133 063 AP und kommt von eimen S8 AKH Automatik. Den Unterschied den ich feststellen konnte war einmal, das die wesentlich unsauberer verarbeitet ist. Der Steg zwischen den beiden Klappen ist erheblich dicker und insgesamt ist das Material grober, aber was wichtiger ist. Dort öffnen beide Klappen gleichzeitig. Bei meinr 077 133 063 AR öffnet erst die kleine, dann die große Klappe.
Was ist hier der Vorteil / Nachteil???
Ach ja und die Frage wo der Unterdruckleitungen hat ist für mich immer noch offen.
Ist es eigentlich normal, das durch die Kurbelgehäuseentlüftung etwas Öl in die Drosselklappe kommt?
Und zu guter letzt die Leerlaufstabilisierung habe ich auch mit ausgebaut und das Teil steht etwas offen ist auch das normal?
Bitte helft mir zu verstehen.
Ich habe mir jetzt eine komplette Drosselklappeneinheit mit Poti besorgt, allerdings hat die die Teilenummer 077 133 063 AP und kommt von eimen S8 AKH Automatik. Den Unterschied den ich feststellen konnte war einmal, das die wesentlich unsauberer verarbeitet ist. Der Steg zwischen den beiden Klappen ist erheblich dicker und insgesamt ist das Material grober, aber was wichtiger ist. Dort öffnen beide Klappen gleichzeitig. Bei meinr 077 133 063 AR öffnet erst die kleine, dann die große Klappe.
Was ist hier der Vorteil / Nachteil???
Ach ja und die Frage wo der Unterdruckleitungen hat ist für mich immer noch offen.
Ist es eigentlich normal, das durch die Kurbelgehäuseentlüftung etwas Öl in die Drosselklappe kommt?
Und zu guter letzt die Leerlaufstabilisierung habe ich auch mit ausgebaut und das Teil steht etwas offen ist auch das normal?
Bitte helft mir zu verstehen.
LLRV MUSS nen Spalt haben...
die andern Fragen muss ich erst nochmal durchsehen-... Unterduck... nicht Entlüftung?
die andern Fragen muss ich erst nochmal durchsehen-... Unterduck... nicht Entlüftung?
Moin Jens,
die Drosselklappen müßen nacheinander aufgehen.
Sprich :
Gaspedal leicht treten bis 1. Wiederstand = nur kleine Klappe offen
Gaspedal über diesen Punkt hinaus durchtreten bis Vollgas =
kleine Klappe auf und große Klappe öffnet sich bis Vollgas Anschlag
Spanne bzw. entspanne den Gas Bowderzug am Saugrohr bis auf etwa die hälfte der Riffel. Etwa dort wo er gehalten wird zum betätigen der Drosselklappe.
Bei mir war der Gaszug zu straff und dadurch war ein gefühlsmäßigs Gasgeben fast nicht möglich, nur ruckeln und schlagen da der Gaszug viel zu viel Spannung dann hat und der Schließdämpfer das mehr nicht richtig kompensiert hat.
Das mit den Unterdruckleitungen sind beim Plus ja nur 2 Stück !
Alle Schläuche sitzen am Ansaugflansch vorm Schaltsaugrohr NACH der Drosselklappe !
1. Benzindruckregler ( gelbe dünne Plastikleitung )
2. Klimaautomatik ( schwarz / Faser umwickelt )
Dazu noch 2 schwarze dicke Gummileitungen:
1 Schlauch Reservoir Ölschwallblech ( Kurbelgehäuseentlüftung )
1 Schlauch Taktventil Aktivkohle Behälter
Vorne am Schaltsaugrohr sitzt noch die Saugrohr Umschaltung und daran der Unterdruck Sammelbehälter für Schaltsaugrohr.
Kurbelgehäuse Entlüftungsschläche prüfen !
Vorne zwischen Bank 1 + 2 , gerne labberig und durch gescheurt wenn der Kablbinder fehlt ! Gummi Saugstuzen an der Drosselklappe ab und dort mit Lampe den anderen Kurbelgehäuse Schlauch prüfen. Gerne gerissen wegen Gewalt beim abmachen !
Alles an Schraub Schellen prüfen.
Als aller letztes probiers mit :
Klemm mal die Batterie ab und wieder dran. Damit löscht sich der erlernte Datenstand vom Motor und er sammelt alle Werte wieder neu über ca 100km Fahrstrecke.
Er läuft anfangs unrunder und springt schlechter an ! Nicht wundern.
die Drosselklappen müßen nacheinander aufgehen.
Sprich :
Gaspedal leicht treten bis 1. Wiederstand = nur kleine Klappe offen
Gaspedal über diesen Punkt hinaus durchtreten bis Vollgas =
kleine Klappe auf und große Klappe öffnet sich bis Vollgas Anschlag
Spanne bzw. entspanne den Gas Bowderzug am Saugrohr bis auf etwa die hälfte der Riffel. Etwa dort wo er gehalten wird zum betätigen der Drosselklappe.
Bei mir war der Gaszug zu straff und dadurch war ein gefühlsmäßigs Gasgeben fast nicht möglich, nur ruckeln und schlagen da der Gaszug viel zu viel Spannung dann hat und der Schließdämpfer das mehr nicht richtig kompensiert hat.
Das mit den Unterdruckleitungen sind beim Plus ja nur 2 Stück !
Alle Schläuche sitzen am Ansaugflansch vorm Schaltsaugrohr NACH der Drosselklappe !
1. Benzindruckregler ( gelbe dünne Plastikleitung )
2. Klimaautomatik ( schwarz / Faser umwickelt )
Dazu noch 2 schwarze dicke Gummileitungen:
1 Schlauch Reservoir Ölschwallblech ( Kurbelgehäuseentlüftung )
1 Schlauch Taktventil Aktivkohle Behälter
Vorne am Schaltsaugrohr sitzt noch die Saugrohr Umschaltung und daran der Unterdruck Sammelbehälter für Schaltsaugrohr.
Kurbelgehäuse Entlüftungsschläche prüfen !
Vorne zwischen Bank 1 + 2 , gerne labberig und durch gescheurt wenn der Kablbinder fehlt ! Gummi Saugstuzen an der Drosselklappe ab und dort mit Lampe den anderen Kurbelgehäuse Schlauch prüfen. Gerne gerissen wegen Gewalt beim abmachen !
Alles an Schraub Schellen prüfen.
Als aller letztes probiers mit :
Klemm mal die Batterie ab und wieder dran. Damit löscht sich der erlernte Datenstand vom Motor und er sammelt alle Werte wieder neu über ca 100km Fahrstrecke.
Er läuft anfangs unrunder und springt schlechter an ! Nicht wundern.