Hello, now in the winter months it annoys me very much that the ventilation of my AUDis completely sporadically and without notice just stops working! Not only that it gets very cold in the car, the windows are also very bad! What can that be? the ventilation interrupts its work preferably when I switch off the engine and then switch on it!
Last but not least, it was life-threatening, the windows were stunned extremely (backside) as it was dark and this moisture then plumbed! I have really seen NOTHING more ....! but also on the day it is very penetrant to constantly have to wipe the slices!! that destroys the luxury character completely and reduces driving fun enormously!
What's that? MfG
Lüftung geht immer sporadisch aus,was kann es sein
10 posts · 2,345 views · started
Hallo Stefan
Lies mal die Fehlercodes über das Klimadisplay aus.
Anleitung dazu müßte im F.A.Q. stehen.
Gruß Thomas
Wieviel km hat der Wagen ?...ab 260 tkm sind in der Regel die Kohlen hin
bei mir wegen es nur 150 tkm 
Neuen Motor rein - und alles war super. Nur neue Kohlen halte ich für die zweitbeste Lösung, da der Rotor oft genug schon mächtig "eingeschliffen " wurde und die Plaste des Lüftrerades auch spröde wird. Bei der Kackarbeit würde ich IMMER nen neuen Motor einsetzen. Kostet nicht die Welt.
Über die Suchfunktion gigt es nen Haufen Beiträge zum Lüftermotor.
PS
So fing es bei mir auch an und irgendwann geht er gar nichts mehr.

Neuen Motor rein - und alles war super. Nur neue Kohlen halte ich für die zweitbeste Lösung, da der Rotor oft genug schon mächtig "eingeschliffen " wurde und die Plaste des Lüftrerades auch spröde wird. Bei der Kackarbeit würde ich IMMER nen neuen Motor einsetzen. Kostet nicht die Welt.
Über die Suchfunktion gigt es nen Haufen Beiträge zum Lüftermotor.
PS
So fing es bei mir auch an und irgendwann geht er gar nichts mehr.

Hallo Stefan. Dein Lüftermotor ist hin. Musste tauschen. Hab ich gerstern erst wieder gemacht an einem V8 aus radebeul.
aber ab und zu geht der motor ja! hat er einen wackelkontakt?
LG
LG
die kohlen hin? welche kohlen!
ja er hat sogar 20.000 mehr drauf!
ja er hat sogar 20.000 mehr drauf!
Im Lüftermotor sitzen Kontakte, die den Strom auf den Anker übertragen, allgemein als "Kohlen" bekannt. Verschleißteile, halten nicht ewig...
Die Kohlen werden durch Federn auf den Anker gedrückt. Wenn die Kohlen verschleissen,werden sie kürzer und der Federdruck lässt nach. Dadurch können die Kohlen in Ihren Schächten verkanten und verlieren den Kontakt zum Anker. Durch einen Schlag können sie sich evtl. etwas setzen und funktionieren einen Moment lang wieder.
Das ist dann der Wackelkontakt.
Das ist dann der Wackelkontakt.
Hi,
ich habe da vor einiger Zeit mal was dazu geschrieben.
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=110
Leider ist nur ein Bild dabei aber es steht alles drin, was Du wissen musst.
Je nach Zustand des Kollektors (siehst Du wenn die Kohlebürsten ausgebaut sind) lohnt es nicht immer, nur die Kohlen zu tauschen. Dann wäre ein neuer Lüfter fällig. Bei meinem war es kein Problem nur die Kohlen zu erneuern.
ich habe da vor einiger Zeit mal was dazu geschrieben.
http://www.audiv8.com/german/faq/faq_show.php?id=110
Leider ist nur ein Bild dabei aber es steht alles drin, was Du wissen musst.
Je nach Zustand des Kollektors (siehst Du wenn die Kohlebürsten ausgebaut sind) lohnt es nicht immer, nur die Kohlen zu tauschen. Dann wäre ein neuer Lüfter fällig. Bei meinem war es kein Problem nur die Kohlen zu erneuern.