My starter won't leave! ♪ Hey ♪

75 posts · 35,937 views · started

Original: German · machine translated
Ay municipality,

on this occasion, I'll turn to you again...
I still know this from the V8 at about the same mileage (275,000), because the magnetic switch is dead to me. And every now and then, he didn't jump on, but at least he turned.

The A8 just makes *click*. So not the click that he does when the battery is all, which is brimful, everything lights up and all the ECUs say good hello. No, it's a high-pitched click from the engine compartment, as if something is switching through but the current does not get the winding pushed.

I already tried a few things, stay longer on the starting position (the high current then "burned free" the starter on the V8), check if I accidentally put in a driving stage, turn the start again and again briefly but he always clicks click.

What can I do? In the medium term, order a starter at Ebay, if that's him. But in the short term? The VW bus helped hit the road with a crowbar, but I can't even get there, can I????
Hmm... It's not super-penetrating, tomorrow is Sunday... But on Monday... Uh...

- Oh, my God.

Hiielfe....

Sandman
WhatsApp
Hallo Jens

Ich hatte bei meinen mal ein ähnliches Prob.,da war irrgendwas mit dem Gangwahlhebel (irrgendein Schalter),da hat er nicht erkannt das der Gang draußen war .Hast du auch mal ein anderen schlüssel genommen ,evtl ist der Transponder defekt (Wegfahrsperre).Bin aber nicht der Fachmann sind halt nur Vermutungen.

LG Steven
WhatsApp
Wenn du ein klicken hörst und die Bordspannung nicht sinkt wird dein Anlasser hin sein .

Lass mal eins von deinen Mädels den Zündanlasschalter bedienen und höre im Motorraum woher das klicken kommt . wenns vom Anlasser her klickt dann denke ich wohl hast du die Ursache .

Du solltest aber auschliessen können das die Anlasserkabel nicht lose sind . dazu solltest du dir die Plusverteilerdose vorn rechts unter dem rechten Längsträger(Höhe der Antriuebswelle) ansehen . Oftmals rostet die und es gibt Übergangswiederstände ..

kleines schwarzes ding wo fette Kabel rein gehen . daneben ist auch gleich das Masseband dran . also aufpassen sonst wirst du schweissen .
Am anlasser checken ob das Kabel fest ist . du kannst dann auch direkt am Anlasser das MS Magnetschalter brücken... wenns nur klickt dann Anlasser hin .

Du süsser V8 .....

ik hör dir rufen.....

Der V8 ist die Macht .
WhatsApp
...heisst das Ding. Das hatte ich mal bei einem von meinen 90ern 2.3 E. Da half ein paarmal den Wählhebel rauf- und runterschalten, dann ging's wieder.

@Jens
Bist Du 100% sicher, dass die Batterie noch gut ist? Ich hatte so was ähnliches mal beim V8. Alles schien normal (Zündung, Beleuchtungen usw.) aber liess nicht starten... nur immer *klick*. Ging sofort alles wieder mit neuer Batterie. Da muss wohl irgendwo noch eine Schutzschaltung oder sowas sein, bei zu niedriger Spannung... (*keineahnunghab*). Die Batterie in Deinem A8 ist nämlich uuuuralt, wenn mich nicht alles täuscht sogar die originale ab Werk...

/michi
WhatsApp
Hi,
Wegfahrsperre,Lesespule,....keine Ahnung,was ein A8 so haben kann !
Lass den V8 wieder zu und melde den A8 ab,ist sowieso günstiger im Unterhalt !
Gruß Thomas
WhatsApp
Erstmal bei klickklickklick Batterie, eine richtige gute aus einem anderen Auto, und Starthilfekabel nehmenund testen .
Bei mir wars das. Strom geht da noch. Aber nicht mehr die Anlasserpower.
Chris
WhatsApp
... wenn ich das Starthilfekabel finde.

Eigentlich wirkt die Batterie recht kraftvoll, aber ich mag mich täuschen.
Vielleicht ist es ja damit getan, bei den Temperaturen hier würde mich das nicht wundern...

Sandmann
WhatsApp
... wenn sie morgen wieder da ist, wird Licht ins Dunkel des Motorraums bringen.

Sollte es nicht an der Batterie gelegen haben, werde ich an genannter Stelle mal weitersuchen. Ich hab bei ebay schon neue Anlasser für 79,- Euros gefunden, wäre also alles halb so schlimm...

Aber ich höre den V8 auch lachen... bis hier höre ich ihn...

Sandmann
WhatsApp
Deine Kommentare waren auch schon mal
a) weniger grinsend und
b) hilfreicher

Morgen ist Electric-Sunday, immerhin ein Problem, was sich einigermaßen einkreisen lässt.

Und JA, ich vermisse den V8, aber auch JA, ich habe den A8 ebenfalls lieb gewonnen...

Sandmann
WhatsApp
Die Ironie dabei ist, dass ich gerade in Zürich den Peugeot meiner monalisahaften Herzärztin nach langer Standzeit überbrückt habe, mit einem extra dafür gekauften Kabel, das ist jetzt natürlich in ihrem Kofferraum.

Sollte es das vielleicht einfach so sein? Das wäre dann ja eine entspannte Diagnose, denn wenn, wie Michi sagt, die Batterie womöglich wirklich 13 Jahre alt ist wäre das ja biblisch...

Ich melde mich morgen. Gute Nacht zusammen und schon mal DANKEEEE

Sandmann
WhatsApp
....wenn es ein V8 wäre,würde ich es so machen,wie Konno geschrieben hat :
-rechte Vorderrad weg
-rechte Radhausschale raus
-die Steckverbindung auf der Plusdose am Längsträger auseinander ziehen
-Plusdose öffnen
-Zündung an
-mit einem Stück Draht vom Stecker zum Anlasser (Steckverbindung s.o.),kurz an den Pluspol halten
-sehen was passiert !

Aber neee,du MUßT dir ja einen A8 zulegen !
Ich würde wie folgt vorgehen : H-J anrufen !

War das jetzt hilfreich ?

Gruß Thomas

WhatsApp
Erst mal, nehme an Micha hat diesen Wartungspunkt nie beachtet, Werkstätten machen dies sowieso nicht, Plusverteilerdose und dahinter Massepunkt, wie Konno sagt.

Dann mit sicherer Batterie testen, dann Anlasser raus, dazu muss der Motorträger abgesenkt werden, also erst mal alles andere Testen, damit man sich das (hoffentlich) sparen kann.

Zu Thema PLUSVERTEILERDOSE schrieb ich vor langer Zeit mal was!

Flo
WhatsApp
Danke für den Tipp.
Wenn ich gewusst hätte, dass die so heißt, hätte ich die Suchfunktion mal bemüht.
Also, Schrauberklamotten angezogen und ab in die Kälte. Ich bin gespannt und werde Fotos machen, irgendwo lauert ja immer ein Blog-Thema

Sandmann
WhatsApp
Ay Tom,

Flo hatte dazu auch mal was geschrieben, habs gerade gefunden und werde mich jetzt da mal ransetzen... Dank dir. Der V8 hat sowas auch...? Ich lerne täglich dazu.

Sandmann
WhatsApp
Jens,

wenn Du den Grünspahn weggebürstet hast, gleich von Achtern die Dose komplett mit Schutzfett füllen, Ruhe ist!

Flo
WhatsApp