pressure pump tempomat does it run permanently?

26 posts · 2,904 views · started

herrje... du kannst den Tempomaten doch ein und ausschalten... wenn er eingeschaltet ist, wird erst ab 35 km/h gepumpt... ich glaube der Begriff ein oder aus ist hier das Problem.. AUS ist er wenn der Schalter ganz zum Lenkrad gedrückt wird... EIN isser ne Position weiter rechts... dann wird gepumpt, eingreiffen tut er dann mit Antippen... merkst du wenn du mal AUS machst, ne Weile wartest, dann EIN und gleich tippen.. ein paar Momente gehts ned, bis er dann den Druck hat...
WhatsApp
Das Bremspedalventil ist nur zur Schnellbelüftung da . Wenn er da den Schaluch abzieht und saugt passiert nichts . Denn das taktventil in der Pumpe was den Unterdruckj und damit die Geschwindigkeit regelt muss auch angesteuert sein , damit ein unterdruck aufgebaut werden kann . Das macht das STRG aber erst bei ca 50 kmh.... . um also das system zu testen nach dem Ausschlussystem muss die Pumpe und deren Ventil angesteuert sein ...mechanisch ...
WhatsApp
also momentaner stand der dinge:
entlüftungsventil getauscht, keine besserung
pumpe läuft nicht an also ein elektrisches oder elektronisches problem.
weiß jemand wo das relais sitzt bzw was für eine nummer es hat?
würde gern den lenkstockhebel auf durchgang prüfen, weiß wer welche kabel (farben) oder pins ich prüfen muss?
gruß chris
WhatsApp
geeenau... und eines kannste mir glauben... ich gebe nichts auf bevor ich gewonnen habe (oder aussichtslos verloren)! NIE NIE NIE!!

ich glaub ich sollt weniger Kaffee trinken... so spät noch so übermütig...
WhatsApp
dito
Außerdem wette ich nur wenn ich genau weiß dass ich gewinne oder mir meiner Antwort 100%ig sicher bin.
WhatsApp
Hallo Christian.
Habe gerade mal einen GRA-Hebel vor mir liegend mit dem Ohm-Meter durchgemessen.
Folgende Durchgänge habe ich bei den insgesamt 6 Anschlußpins festgestellt:
1.) PIN 1 zu PIN 5 hat Durchgang wenn GRA auf "AUFN"
2.) PIN 1 zu PIN 6 hat Durchgang wenn GRA auf "EIN"
3.) PIN 2 zu PIN 4 hat Durchgang wenn GRA auf "AUFN"
4.) PIN 3 zu PIN 4 hat Durchgang wenn GRA auf "FIX"
5.) PIN 4 zu PIN 5 hat Durchgang wenn GRA auf "EIN" oder "AUFN".

Sollten alle genannten PIN-Konstelationen bei Deinem Hebel in Ordnung sein, würde ich mir das bekanntermaßen anfällige Steuergerät mit dem "Relais" vornehmen.
Dieses ist beim V8 mit einem Beifahrerairbag hinter dem Airbag mechanikerunfreundlich eingebaut worden. Hierzu muss das sogenannte Schalttafeloberteil abgenommen werden.
Der Ausbau wurde schon öfters beschrieben und ist mit der Suchfunktion auffindbar.
Gruß Manfred M.
WhatsApp