Passiert ist das Ganze 16 Tage nach dem Tausch des Thermostates, wo eben auch der Zahnriemenbereich teilzerlegt wurde. Laufleistung ca 250km.
Ich denke die falsche Montage in der Werkstatt hätte sich auch ohne meiner Zerlegung nicht nachweisen lassen.
Der Motor ist schon fast wieder fertig. Zylinderblock fertig wiederaufbereitet. Kolben bleiben drinnen, es wurde nur der Grat entfernt.
Haben nun auch den zwiten Ventildeckel runtergenommen und auch der 2. Gleitschuh hatte schon einen leichten Schaden. Weiters habe ich das Öl analysiert und auf Grudn eines hohen Anteils an Kühlwassers, wurde auch dei Zylinderkopfdichtung erneuert. Dürft doch heißer als angenommen geworden sein.
Denke, wenn damals bei der Zerlegung die KW nicht fixiert wurde kann nach dem Zusammenbau der Motor ja nicht 16 Tage funktionieren. Aber eien Rückfrage in der Werkstatt werde ich schon noch halten.
Zahnriemenkit noch neu und Keilrippenriemen wird auch noch getauscht.
Motor 3,7
50 Beiträge · 16.423 Aufrufe · gestartet
denke auch dass 16 tage laufen dagegensprechen.
na alles gute deinem dicken.
was hast du zu zahlen, dichtung und co ...hast ja halbe sanierung hinter dir :-)
na alles gute deinem dicken.
was hast du zu zahlen, dichtung und co ...hast ja halbe sanierung hinter dir :-)
So weit ich es bis jetzt weiß sind es ca. 5T€ für Ventile neu einschleifen, Zylinderkopfdichtungen beide neu, Ventildeckeldichtungen neu, beide Gleitschuhe (350€ pro Stk), Zahnriemenkit, Keilrippenriemen, Ölfilter, Motorspülen und neu füllen mit Long Life Öl....mit dem Service dazu werden es noch ein wenig mehr....
hoffe danach ist mal eine Ruhe mit meinem Dicken sonst.
hoffe danach ist mal eine Ruhe mit meinem Dicken sonst.
und für 4000,- hättest Du einen kompletten Ersatzmotor mit 20 TKM weniger eingebaut bekommen mit hol- und bringservice.
Hallo,
vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier erhalten habe. Mein Dicker ist wieder instandgesetzt und schnurrt wieder leise vor sich hin.
Hab jetzt knapp 5T berappt inkl. neuem Zahnriemenkit, Wasserpumpe und Keilrippenriemen. Zylinderkopfdichtungen und beide Nockenwellenversteller sind auch neu. Kosten für Arbeitszeit und Material halten sich die Waage, Ersatzwagen hatte ich auch Kostenlos. Denke alles in allem geht das schon in Ordnung. Garantie hab ich ja nun auch.
Nur noch ein paar Info's zu all dem was getauscht wurde. Es war nciht nur der obere Gleitschuh der Stuerkette gebrochen, sondern auch der untere. Beim Gleitschuh, ein Kunststoffteil, ist vorne und hinten ein kleiner Teil abgebrochen. Der dürfte sich verschoben haben und anschließend durch die Kette abgedrückt. Es sieht jedenfalls so aus. Bilder davon stelle ich bald ein.
grüße aus Graz
Roland Hulla
vielen Dank für die vielen Informationen, die ich hier erhalten habe. Mein Dicker ist wieder instandgesetzt und schnurrt wieder leise vor sich hin.
Hab jetzt knapp 5T berappt inkl. neuem Zahnriemenkit, Wasserpumpe und Keilrippenriemen. Zylinderkopfdichtungen und beide Nockenwellenversteller sind auch neu. Kosten für Arbeitszeit und Material halten sich die Waage, Ersatzwagen hatte ich auch Kostenlos. Denke alles in allem geht das schon in Ordnung. Garantie hab ich ja nun auch.
Nur noch ein paar Info's zu all dem was getauscht wurde. Es war nciht nur der obere Gleitschuh der Stuerkette gebrochen, sondern auch der untere. Beim Gleitschuh, ein Kunststoffteil, ist vorne und hinten ein kleiner Teil abgebrochen. Der dürfte sich verschoben haben und anschließend durch die Kette abgedrückt. Es sieht jedenfalls so aus. Bilder davon stelle ich bald ein.
grüße aus Graz
Roland Hulla
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden