Knattern bei Eis oder Schnee

61 Beiträge · 19.765 Aufrufe · gestartet

Danke Roy das klingt logisch was du da schreibst das würde
wenn ich es richtig verstanden habe das bei normaler Fahrt
nur die Forderräder angetrieben werden.
Vom Gefühl her würde ich sagen das immer alle 4 Räder angetrieben werden ist ja schliesslich quattro der alten
Schule oder. Falls ich falsch liegen sollte wäre ich über
Aufklärung sehr dankbar.

WhatsApp
klar hast du "vom Gefühl her" alle Räder angetrieben... denn in dem Moment wo ein reiner Frontler durchdrehen würde haste nen Quattro wie es sich gehört...
WhatsApp
ähm, Roy, verzeihung....ABER

wieso sagt mit dann mein Bedienhandbuch, dass die Kraftverteilung
bei normaler Fahrweise, kein Schlupf, 50:50 beträgt und erst bei Schlupf entweder mehr nach vorn oder mehr nach hinten geregelt wird?

Fragen über Fragen.....
WhatsApp
sagt es das... find ich aber irgendwie unlogisch... Kooonnoooo????????
WhatsApp
Jeps, das wird durch die ABS Sensoren ermittelt. Aber wenn die verschmutzt sind, zeigt Deine ABS Leuchte im KI den Fehler an. Falls die Birne noch funktioniert ;-))

Grüßle Uwe
WhatsApp
Mmmmh..Saarbrücken.....Eisregen......V8 abgemeldet gelagert bei 21 Grad...trocken...die Frisur hält !!!
Gottseidank bleibt meinem Wolle SOLCHE Aktion erspart !!!

Kinners...ich bin im Moment so durchgeknallt daß ich sogar die Radhäuser von innen geputzt habe daß sie wie ausm Laden aussehen !!!!
Ich werde mich hüten ihn solchen Vergeichen/Strapazen auszusetzen

WhatsApp
Also die S6 V8 mit Automatic haben eine Lamellen-Längssperre, die soweit ich weis elektrohydraulisch angesteuert wird. Die handgerissenen S6 haben das Torsen drin.
Ich bin der Meinung das alle S6 V8 das EDS drin haben. Welches markerschütternd seine Arbeit verrichtet, so das man bei der ersten Begegnung fast glaubt; es fällt einem die Karre zusammen.
WhatsApp
Da bist Du auf dem Holzweg!!
Bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb wird die Motorleistung ständig auf alle vier Räder übertragen und durch die Differenziale wird der vollständige Drehzahlausgleich ohne Leistungsverluste gewährleistet. Um Verspannungen im Antriebsstrang zu vermeiden, wird ein zusätzliches Zentraldifferenzial zwischen Vorder- und Hinterachse eingebaut. Der Nachteil hierbei ist jedoch, dass bei fehlender Bodenhaftung eines einzelnen Rades oder einer Achse das übertragbare Antriebsmoment durch dieses Rad oder diese Achse begrenzt wird, wodurch ein Fahrzeug im Extremfall nicht mehr aus eigener Kraft bewegt werden kann. Aus diesem Grund wird bei Fahrzeugen mit permanentem Allradantrieb häufig entweder das Zentraldifferenzial als Sperrdifferenzial ausgeführt (beispielsweise die Torsen-Differenziale in aktuellen Audi-quattro-Modellen mit längseingebautem Motor), oder es kommen elektronische Traktionshilfen wie ASR zum Einsatz.

Das von Dir beschriebene Prinzip entspricht eher eines kupplungsgesteuerten Allradantriebs wie es im TT oder A3 vorkommt.

Beim A3 und TT handelt es sich um einen kupplungsgesteuerten (automatisch zuschaltenden) Allradantrieb mit Haldex-Kupplung.
Bei Fahrzeugen mit zuschaltbarem Allradantrieb wird bei normalen Fahrbedingungen nur eine Achse angetrieben. Erst, wenn die Situation es erfordert, wird der Antrieb der zweiten Achse zugeschaltet. Dadurch wird die Traktion des Fahrzeugs bei glatter Fahrbahn oder losem Untergrund erhöht.
Dieses geschieht aber nicht durch Betätigung eines Schalters wie man es von "normalen" zuschaltbaren Allradfahrzeugen gewohnt ist, sondern automatisch durch die Haldexkupplung.
WhatsApp
dann sind wir ja so weit der selben Meinung... bloss mit der "Standard"-Kraftverteilung ist noch unklar...
WhatsApp
Wieso? Die handgerissenen S6 V8´s haben das normale Torsen drin. Wo die Kraft hin und her geregelt wird.
Die Automatics haben die Lamellensperre drin, wo im Schlupffall zw. Front- und Heckachse der Antrieb zu 100% längs gesperrt wird.
WhatsApp
ja... aber im NORMALFALL mit Automatik... Der Christoh sprich ja von 50/50... was für mich wenig Sinn ergibt...
WhatsApp
Hm? Macht doch Sinn, normal ohne Schlupf 50% vorn, 50% hinten incl. Drehzahlausgleich zw. Front- und Heckachse. Bei Schlupf wird dann zu 100% gesperrt. Hatte selbst öfter das Vergnügen an verregneten Kreuzungen abbiegend mal alle viere voll drehen zu lassen und das Richtungsstabil. Sprich es müssen beide Achsen gleichschnell gedreht haben, sonst wäre es daneben gegangen.
WhatsApp
Fahr mal mit einem alten wo man die Längssperre noch manuell zu 100% sperren kann (50/50) dann weissde warum das wenig Sinn macht...
WhatsApp
Also nachdem ich mal die alten Videos nochmal angesehen und die alten Bilder angeguckt habe muß ich zurückrudern. Also irgendwie muß es doch eine vorn - hinten Verteilung geben. Ich hatte es zwei mal, das es mir die Lenkung "blockiert" hat und von der Heckachse nichts zu spüren war. Aber unter gewissen Bedingungen bin ich mir der 100% Sperre längs sicher. Wenn das DSP mitgespielt hat.
WhatsApp
Nochmal: (Auszug Wikipedia)

...Die Motorkraft wird automatisch anteilig auf die Achsen entsprechend ihrer Bodenhaftung verteilt, ohne dass der Fahrer manuelle Eingriffe wie zum Beispiel das Zuschalten von Differentialsperren vornehmen muss. Dafür sorgt eine elektronisch gesteuerte Lamellenkupplung die das Zentraldifferential sperren kann sowie ein Torsen-Differential an der Hinterachse.

Im normalen Betrieb wird die Motorkraft im Verhältnis 50:50 auf Vorder- und Hinterachse übertragen. Unter schwierigen Bedingungen aktiviert die elektronische Steuerung die Längssperre, wodurch im Extremfall 100 % des Drehmoments an eine Achse fließen können.

Aufgrund von Kundenwünschen wurde Anfang 1990 auch ein Fünfgang-Schaltgetriebe für den Audi V8 angeboten, welches zum Modelljahr 1992 mit der Einführung des 4,2-l-Motors durch ein Sechsgang-Getriebe ersetzt wurde. Der größte Teil der Kunden bestellte jedoch weiterhin das Automatikgetriebe, weshalb Fahrzeuge mit Schaltgetriebe heute äußerst selten zu finden sind. Die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe besitzen im Gegensatz zu den Fahrzeugen mit Automatikgetriebe ein Torsen-Mitteldifferential. An der Hinterachse ist ebenfalls ein Torsen-Differential verbaut.

Noch Fragen?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden