Shaker cups

17 posts · 3,814 views · started

Original: German · machine translated
Dear V8 colleagues

Although I read this forum every day, I have rarely spoken. That's just because my fat guy doesn't make much trouble. But now I am dependent on your advice for the following reasons:

For a long time it has been vibrating violently as soon as I hit the steering while driving and gas at the same time. It also ratters during steering wheel movements in the dashboard. Recently, I had the thickness in service (Km stand 225'000), and all the rubbers of the front crossbars and the stabis were replaced. This has led to a more stable curve behaviour, but without having any influence on the above vibrations. I suspect a connection with the hydraulic pump, as I had similar symptoms with my first V8 - but after a pump change - (which suddenly disappeared after a few months and a kickdown with an oil odour afterwards!).

It is particularly interesting that the really very violent vibration also makes itself noticeable acoustically from the dashboard. Does anyone have any idea what that could be? The workshop of my trust is a bit perplexed at the moment.

I look forward to your answers and wish all the members of this great forum a happy start and all the best in 2008.

Patrick
WhatsApp
Gruezi !!!!!
ABS schon mal gecheckt ??? Gibt es Geräusche dabei oder sind es nur die Vibrationen ???

Gruss Jürgen
WhatsApp
Die Welle(n) hätte (denke ich) die Werkstatt entdeckt...wenn die schon Querlenker etc. gemacht haben

WhatsApp
Falsch eingestellte SPUR!
Wenn die Spur beim V8 ziemlich daneben ist- ist er recht unangenehm zu fahren. Dann treten die von Dir genannten Symphtome auf.

Hatte ich auch an meinem V8, als ich ihn gekauft habe.

Deine Lenkung müßte auch etwas schwerer gehen, wenn das gerattere auftritt.
Da durch die verstellte Spur das Differential früher sperrt.

-Also- Spur Einstellen von einem Experten!

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
das GLAUBST du.... muss aber nicht den Tatsachen entsprechen... genauso wie meine Vermutung
WhatsApp
Danke für die interessanten Antworten. Die Spur und die Antriebswellen fallen aber definitiv weg, da dies bereits geprüft wurde. Ich hatte aber vergessen zu erwähnen, dass laut Werkstatt das Reifenbild Symptome von sog. Verspannungen im Quattro-Antrieb aufweisen soll. Mir ist auch schon aufgefallen, dass auf dem glatten Boden unserer Einstellhalle - mit nassen Reifen - die Räder nicht rund laufen. Die ABS-Sensoren sind aber angeblich auch in Ordnung, und das ABS funktioniert auch ganz normal. Kann es evtl. am Quattro-Antrieb selbst liegen? Es ist übrigens ein Automat, falls das von Bedeutung sein sollte.

Knifflige Sache, ich weiss, aber danke für evtl. weitere Tipps.
Eine Lösung wird sich wohl erst im nächsten Jahr ergeben.

Zum Schluss noch eine Empfehlung von mir: Kauft euch die H4-Halogenlampe "Philips Extreme Power", und euer Abblendlicht ist hell wie nie zuvor. Vor allem hat man auch auf nassen Strassen noch Licht im Gegensatz zu all diesem Pseudo-Xenonlook-Gedöns.

Grüsse

Patrick

.

WhatsApp
Laß die Spur einmal woanders einstellen.
Ich WEISS, daß eine Einstellung einer VW-Bude oder von ATU , ganz schön
abweichen kann- von einer Einstellung von einem- der es VERSTEHT was er da tut...
Ich habe hier einen, der macht den ganzen Tag nix anderes. Seit vielen Jahren. Ich bin total begeistert von der Arbeit.

Ich würde es zumindest Probieren!

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Mach mal die ABS sensoren sauber ( vom rost und bremsstaub befreien und die zahnkränze mit druckluft ausblasen)
hört sich an als würde er die sperre einschalten wenn du um eine kurve fährst..

mfg. Marcus
WhatsApp
Ne supi dupi Hallo-Eugen-Schlampe bringt auch nur die volle Leistung wennse die volle Power aus den Kabeln saugen kann... aaaaalso.... Licht auf Relaisbetrieb wechseln... alles andere ist nen Tropfen auf den heissen Stein
WhatsApp
@Marcus........meine Worte !!!!

Habe schon so was ähnliches erlebt......Kranz und Sensoren gesäubert..gut war !!!!

WhatsApp
Hi Roy

Lohnen sich die 45 Euro für die Relaisgeschichte sich wirklich ?

Frank
WhatsApp
hoi hab genau die gleichen symptome, was ich dazu noch bemerkt habe wenn ich die lenkung voll eingeschlagen habe und fahre rutsch das kurven äußere rad nach zumindesten bei näße..
wie komm ich an die geberringe dran?
die abs sensoren an sich hab ich schon mehrmal gesäuber, reicht es einfach mit druckluft in die bohrung zu halten und das rad durchzudrehen? oder muss ich das was abbauen um dran zu kommen
danke gruß chris
WhatsApp
ich hab sie saubergemacht als ich die Manschette der Antriebswelle gewechselt habe.
Zum Beikommen muss das Gelenk aus dem Federbein !!! Kannst ja das Ding mal auf der Bühne inspizieren. Da kann man den Kranz sehen...und mal checken wie er aussieht bevor man sich die Arbeit mit dem Ausbau macht.

Gruss Jürgen
WhatsApp