Hello, I just bought a V8. And now after driving longer, I had to tighten that he swallows 8l of oil. Wodran can do that, and what can I do about it? Would be nice if you had ideas. Marcus
about 8l oil at 1000km
14 posts · 1,200 views · started
hi
gucken wos raussifft.... alles andere ist Spekulation... oder raucht er abartig blau??
gucken wos raussifft.... alles andere ist Spekulation... oder raucht er abartig blau??
Unten drunter ist er soweit dicht. Raucht aber hin raus ohne enden besonder wenn er kalt oder länger stand. Marcus
Ich Tippe das unteranderem die Schafftdichtungen hinüber sind, wenn überhaupt noch vorhanden.
MfG
Armin
MfG
Armin
Kolbenringe, Ventilschaftdichtungen....denke aber mal, dass Du bei allen Motordichtungen schauen solltest.... 8 Liter wäre Rekord (im negativen Sinne).
Oh das hört sich aber nicht so gut an. Lohn Es sicht die schafft dichtungen zu machen oder wird das zu teuer? Weil ich wollt ihn eigentlich noch länger fahren und hab ihn schon lieb gewonnen.
Ließ Dir mal die Kaufhilfe durch...
Das mit dem extremen Ölverbrauch ist gerade beim 4,2l keine Seltenheit. Da gabs mal Probleme mit der Beschichtung der Zylinderlaufbahnen. Das wär wohl das allerschlimmste, was sein könnte. Daher wäre ein neuer Block fällig. bzw ein guter gebrauchter.
Suche mal im Forum nach Nikasilbeschichtung, da findest sicher einiges.
Daß durch defekte VSD Ventilschaftdichtungen soviel durch geht- kann ich mir fast nicht vorstellen.
Evlt. ist auch ein Ölabstreifring oder sowas defekt.
Auf jeden Fall muß man dazu mal die Kompression prüfen, oder mit einem Endoskop mal in deinen Motor reingucken.
viele Grüße, Peter!
Halte uns auf dem Laufenden!
Das mit dem extremen Ölverbrauch ist gerade beim 4,2l keine Seltenheit. Da gabs mal Probleme mit der Beschichtung der Zylinderlaufbahnen. Das wär wohl das allerschlimmste, was sein könnte. Daher wäre ein neuer Block fällig. bzw ein guter gebrauchter.
Suche mal im Forum nach Nikasilbeschichtung, da findest sicher einiges.
Daß durch defekte VSD Ventilschaftdichtungen soviel durch geht- kann ich mir fast nicht vorstellen.
Evlt. ist auch ein Ölabstreifring oder sowas defekt.
Auf jeden Fall muß man dazu mal die Kompression prüfen, oder mit einem Endoskop mal in deinen Motor reingucken.
viele Grüße, Peter!
Halte uns auf dem Laufenden!
Hatten mal einen Kandidaten im OP......da hat sich nach ein paar Stunden Standzeit eine kleine Öllache auf den Einlassventilen gebildet; ohne Quatsch !!!!!
War ein 93er 4,2 mit gerade mal knapp was über 100 tkm !!!!
Köppe runter...gemacht...gut wars !!!
Man kanns im Anhang leider nicht so gut sehen...aber das Schwarze ist die Öllache
Gruss de Dr.
War ein 93er 4,2 mit gerade mal knapp was über 100 tkm !!!!
Köppe runter...gemacht...gut wars !!!
Man kanns im Anhang leider nicht so gut sehen...aber das Schwarze ist die Öllache

Gruss de Dr.
also bei 8 liter auf tausend sind das sicher nicht nur die schaftdichtungen. so viel kann da nicht durch. hört sich eher nach abstreifringen bzw nach der beschichtung an.
Die Ventile möcht ich nicht sehen........
Kann man da nicht schon an der Tanke 1:50 tanken????
Erstmal Kerzen raus und reinleuchten in alle pötte--mal schauen ob der Block es nicht hinter sich hat!
Mfg
Jörg
Kann man da nicht schon an der Tanke 1:50 tanken????
Erstmal Kerzen raus und reinleuchten in alle pötte--mal schauen ob der Block es nicht hinter sich hat!
Mfg
Jörg
Hallo.
Bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 16L/100km wären die 8Liter Motoröl ein Mischungsverhältnis von 1:20
Bei 1:50 dürfte der Motor "nur" gute 3Liter Motoröl verbrauchen...
Gruß Manfred M.
Bei einem angenommenen Durchschnittsverbrauch von 16L/100km wären die 8Liter Motoröl ein Mischungsverhältnis von 1:20

Bei 1:50 dürfte der Motor "nur" gute 3Liter Motoröl verbrauchen...

Gruß Manfred M.
Mh ja also acht liter nur durch die schaftdichtungen kann ich mir auch nicht vorstellen. Aber wenn es die beschichtung ist oder die Abstreifringe dann müsste ich doch auch einen hochen leistungsverlust haben oder nicht. Also bin gestern auf der bahn noch 260 locker gefahren. und so leuft er ganz gut. Hat jetzt ca 290000km runter.
Ein 4,2er muss lt. Tacho 280 laufen....sonst hat er seine Höchstgeschwindigkeit nicht erreicht. Hast du das auch schonmal getestet ????
Was mich auch noch interessieren würde: Was haste für ein Öl drin ?
Gruss Jürgen
Was mich auch noch interessieren würde: Was haste für ein Öl drin ?
Gruss Jürgen
Also hatte jetzt erst 270drauf ging aber glaub ich noch mehr. Hab ganz nomales 15w40 drauf recht günstiges.