Ein letztes mal Getriebefrage!!!

11 Beiträge · 1.281 Aufrufe · gestartet

Hallo an Alle!

Ich hoffe das ich mit Euer Hilfe mein sehr nerviges Getriebeproblem lösen kann!
Folgendes:
Habe einen sporadischen Fehler der sich wie folgt äußert. Ab und zu schlägt mir das Getriebe den 3.Gang rein und verbleibt dort bis ich die Zündung aus mache. Nach Neustart läuft es meistens wieder problemlos. Ab und zu habe ich auf Fahrten dieses Problem nicht und mal häufiger. Wenn ich nur mit Tempomat Gas gebe, dann kommt der Fehler nie! Ich tippe mal auf ein Elektronisches Problem,
aber ein Audi Schrauber und Fan sagte, das es irgendeinen Temperaturfühler für´s Getriebe gibt der es auch sein kann. Steuergerät schließt er aus.
Das auslesen des Fehlerspeichers hat folgendes ergeben:
- Drosselklappenpotentiometer G69 Signal zu klein, sporadisch auftretender Fehler
- Kick-down-Schalter F8 Signal an Masse, sporadisch a. Fehler

Was meint Ihr dazu? Was könnte es sein? Jeder Tipp oder Hinweis ist wichtig für mich, da es gewaltig nervt!!!
Vielen Dank an alle!
Axel
WhatsApp
Ich tippe auch auf eine Temp Sonde oder sogar ein Temeratur Fehler des Steuergerätes.
Ich habe das Problem nur im Winter. Die ganze Ganganzeige leuchtet Orange und der 3 Gang ist fest. Nur ein Abschalten der Zündung mit Neu Start löst das Problem bis zum Nächsten mal. Habe nichts weiteres unternommen.
Gruss Ruedi
WhatsApp
Leg doch einfach mal den Kickdown Schalter lahm und dann siehste obs daran liegt. Hast dann zwar kein Kickdown, aber wenn das Getriebe dann durchschaltet haste den Fehler.

Hab leider keinen SLP zur Hand, aber so wie ich das Prinzip des Kickdowns verstanden habe, zieht sich bei voll getretenem Pedal die Box im Motorraum zusammen und schliesst einen Kontakt (über Masse ?). Funzt denn der Kickdown bei Dir einwandfrei, d.h. vor allem dann wenn der Fehler auftritt ?
WhatsApp
Hi Ramon!
Es funktioniert nichts wenn der Fehler auftritt! Du ganz durchtreten wie Du willst und auch den Ganghebel rühren, der 3.Gang bleibt drin und kein anderer geht rein. Erst nachdem ich die Zündung an und wieder aus gemacht habe.
Wo sitzt den überhaupt der Kick-down Schalter?
Danke trotzdem,
Axel
WhatsApp
Hallo Ruedi!
Das wäre ja der Notlauf, aber ist es bei mir nicht. Weist Du wo irgendwelche Temp-fühler sitzen, die für das Getriebe zuständig sind?
Danke und schönes pannenfreies Wochenende,
Axel
WhatsApp
hmm, auch wenn du manuell schaltest passiert nix ? bei mir tritt ein ähnlicher fehler auf, allerdings schaltet er korrekt bis in den 3., aber nicht höher und ich weiss dass mein kickdowbnschalter ne macke hat.

die kickdown box befindet sich am gaszug in fahrtrichtung links im motorraum, ziemlich weit hinten, also nahe (eigentlich sogar direkt ;) ) an der spritzwand. gewechselt werden kann nur der komplette gaszug mit diesem schalter, war glaub so um die 36€.
im fussraum ist am gaszug ein kabel, welches zur besagten box führt, theoretisch müsste es reichen die Steckverbindung dieses Kabels rechts vom Pedal nahe der Mittelkonsole (manchmal ist die steckverbindung auch dahinter) mal zu trennen.

Frage an die Spezies: Wann weiss die Motronic dass sie runterschalten muss ? Reicht das Signal vom Kickdownschalter oder wertet die zusätzlich noch aus ob das Gaspedal in Vollaststellung ist (Drosselkklappenpoti ?)oder sonstwas ?

Bearbeitet von Ramon

WhatsApp
Wäre einen Versuch wert! Bei dem Preis ist ja auch ein Tausch nicht das Problem, auch wenn es der Fehler gar nicht wäre. Muß mal suchen wo diese Steckverbindung ist. Leider schaffe ich das erst wieder nächste Woche, da ich mal wieder Wochenende arbeiten darf.
Danke Dir Ramon für die Tipps!
Ach ja, jedesmal wenn ich Deinen Abschlußsatz lese verhaspel ich mich.
Wo kommst Du her?
Axel
WhatsApp
Könnte aber auch ein Wasser-/Feuchtigkeitsproblem sein an einem der Stecker im Motorraum. Vorne am Motorblock hast Du, gleich unter dem Leerlaufsteller, einen etwas breiteren Stecker. Steck den aus, säubere und blase die Kontakte ab (etwas WD40 kann auch nicht schaden) und versuchs damit. Ist eine Sache von 5 Minuten und behebt Dein Problem vielleicht schon (ich hatte nach einer Motorwäsche einen ganz ähnlichen Fehler; gleiches mit dem Kickdown, dazu noch andere auf Masse und das Getriebe schaltete auch nicht mehr in den 4.).

Gruss

Arsène
WhatsApp
Hi Axel
Leider weiss ich nicht ob es hat und wo sie stecken sollten. Habe eben eine CD erhalten mich aber noch zu wenig damit beschäftigt. Muss halt eben auch schauen, dass die Unterhaltszahlung für das V8Baby reinkommen .
Gruss Ruedi
WhatsApp
Hallo Arsène,
einen solchen Fehler würde ich fast ausschließen, weil ich nie Motorwäsche oder ähnliches gemacht habe. Aber man klammert sich ja an Strohhalme und ich werde Deinen Tipp mal überprüfen. Wenn´s das ist gebe ich Dir einen aus, auf dem nächsten Treffen!
Danke,
Axel
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden