Mein V8 4.2 hat einen 26mm Stbilisator........

29 Beiträge · 10.067 Aufrufe · gestartet

So Leute,

hab die Lager von allen Seiten und X-Mal gemessen. Innendurchmesser sind 24 mm eher ein bis zwei Müh weniger. Zusammengedrückt versteht sich. Und!!!! Die Bezeichnung lautet: 447 411 327 B. Nicht wie hier geschrieben: 441 411 327 B. Sind die nun nicht für den D11?

Gruß

Manfred
WhatsApp
Hallo Manfred,

danke für deine Messung,.........bei der einen Teile Nr: war es ein Schreibfehler von mir, heißt 447 411 327B und ist für den D11. habe mich nämlich vorhin nochmal unters Auto gelegt und nachgesehen. friehrrr,.. kalt brrrrr.

mfg Florian W.
WhatsApp
Hallo.
Ich hatte gestern noch telefonischen Kontakt zu einem weiteren V8-Familienmitglied.
Dieses fährt ebenfalls in seinem 4.2er V8 den 26er Stabi, jedoch mit den Gummilagern für den 28er Stabi.
Auf Grund der angefasten Nasen wäre das Fahrverhalten sogar besser mit diesen "A"-Gummilagern, als mit den zuvor drinnen verbaut gewesenen "B"-Gummilagern.
So gesehen würde ich mich nun nicht mit einer Nachproduktion die Arbeit machen, wenn die angefasten und noch verfügbaren "A"-Gummilager selbigen Zweck erfüllen.

Der Bekannte hat lediglich den offenen Schlitz etwas weiter ausgeschnitten, damit die Klemmung besser funktioniert, dies sei alles, so sein Hinweis.
Wobei ich ja seit über 2Jahren mit nicht abgeänderten Gummilagern ( unwissentlich ) herumfahre, und ich kann auch keine Verschlechterung feststellen.
Fahrverhalten ist straff wie eh und je.

Im Gegenteil, beim besagten Bekannten sei das Fahrverhalten besser geworden, da vorher sein 26er Stabi mit den richtigen "B"-Gummilagern gelegentlich hörbar angeschlagen hat...

Lange Rede - ich werde die "falschen" Gummilager in meinem V8 beibelassen.

Ach ja, der Bekannte habe auch jemanden zum Nachproduzieren dieser besagten Gummilager, wobei die Festigkeit des Gummis (Shorehärte? ) vorher zu ermitteln sei.

Interessanter wäre es jedoch, wenn man die Stabigummis zu den Querlenkern nachproduzieren würde, da diese ja wesentlich öfter bei den Prüfungen beanstandet würden. Diese sollten dann etwas härter gewählt werden, so seine Meinung.

Gruß Manfred M.
WhatsApp
die Shore-Härte ist nicht das einzig entscheidende... hab nen Betrieb mal angefragt was die mir empfehlen... ich warte noch auf Antwort... früher oder später werden wohl noch die ein oder andern Gummilager entfallen, deswegen werd ICH mir die Arbeit machen... dann weiss ich wenigstens wies geht und obs hält...
WhatsApp
Zitat:

So Leute,

hab die Lager von allen Seiten und X-Mal gemessen. Innendurchmesser sind 24 mm eher ein bis zwei Müh weniger. Zusammengedrückt versteht sich. Und!!!! Die Bezeichnung lautet: 447 411 327 B. Nicht wie hier geschrieben: 441 411 327 B. Sind die nun nicht für den D11?

Gruß

Manfred

Zweifelte er an der Lieferung der letzen Teile?

Flo
WhatsApp
weissu... seine Zweifel sind nicht unberechtigt, finde ich.... wenn da einer kommt und was davon erzählt er hätte nen 26mm Stabi verbaut und die Lager dazu seien auch 26mm... und die für den 28mm sollen auch 26 mm aufweisen... also DAS würd mich auch zweifeln lassen, obwohl "würde" ist falsch gesagt... es HAT mich auch zweifeln lassen... aber nun wird alles gut!
WhatsApp
Hauptsache er hat die richtigen... Zweifel hin oder her
WhatsApp
Hallo.
Die Zweifel sind evtl. auch durch die falsche Artikelnummer entstanden, die jedoch schon in einem Thread korrigiert wurden, und die Millimeterangaben von meinem früheren Thread wurden jedoch mit dem Beisatz gemacht, dass die PT-Gummilager gebraucht waren, und wahrscheinlich deshalb geweitet waren.
Hat sich ja nun alles gelüftet...
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Manfred,

war zwischen den Jahren in einer Halle, wo im Moment 3 4.2er geschlachtet wurden, mal 26er werkseitig verbaut, mal 28er, trotz 92er und 93er Autos, man hat wohl offensichtlich immer das genommen was grad rumlag....................

Damit muss man sich abfinden!
WhatsApp
find ich merkwürdig... zumal das Fahrverhalten DEUTLICH anders ist...wenn sogar mitfahrende das merken kanns ja fast nicht meine Einbildung sein... was mir noch einfällt: es gab/gibt ja noch die verschiedenen Varianten 26mm Sport und 28mm Sport... womöglich sind die 26mm beim 4zwoer die Sportversion... oder so...

Bearbeitet von Roy

WhatsApp
nun, bei einer Fertigung, habe ich selber 1990 gesehen, wie in Indien, Autos am "Rhönrad" angebunden und dann wurde geschraubt, nachdem die Karossen aus dem 44er Werk kamen, kein Wunder, bei Kleinserie.

Übrigens die Halle ist heute ein Teil der A8 Produktion.
WhatsApp
Hallo.
Deshalb heißt manch ein V8 auch "Exklusiv" - denn exklusiver kann ein Fahrzeug ja kaum montiert werden, außer in Handarbeit.
Jeder V8 ist anscheinend dann ein Unikat, oder?

Gruß Manfred M.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden