Exhaust gas system and backpressure

13 posts · 3,891 views · started

Original: German · machine translated
say young, have you already dealt in the past with the most optimal choice of an exhaust system for the ABH?
I mean with the optimal counterpressure that an exhaust system must offer for the vacuum cleaner to maintain the torque.
So, if the exhaust system is nicely cleared, then the positive effect for the v8 sound but also the maximum power that will rise. the torque is sitting in the cellar.
I am of the opinion that FOX does not have a combi of absorption/labyrinth silencer in ESD for nothing.
The B&N is completely absorbent and I don't know if the back pressure of the two kats is sufficient.
WhatsApp
ich zitier mal ne weit verbreitete Meinung: Gegendruck brauchts bei nem 4-Takt Motor nicht.... solche Leute konnten mir aber noch nie erklären warum es dann spezielle Abgasanlagen gibt (Beispiel unterschiedliches X-Rohr von 3.6 zum 4.2).... eine WIRKLICH kompetente Antwort auf deine Frage würde mich auch interessieren!!
WhatsApp
Ohne heir einen endlosen thread über das berechnen und Konstruieren von Abgasanlagen ma KFZ zu sterten ...empfehle ich ganz kalt einfach mal die Fachpresse dazu .

Ludwig Apfelbeck.....

Ein Auspuff kann ohne aktive Steuerung nur einen Bereich optimal abdecken .
Renn essen sind auf Drehzahl getrimmt ... serien dingens auf einen Kompromiss .

@ Frank ... das finden von 10 PS durch eine Anlage merkst du nicht wirklich .
Wenn du mehr willst muss alles komplett gemacht werden ...Motor , Köppe , Einspritzung und Puffpuff
WhatsApp
Zu dem Schluß bin ich auch gekommen. Ein Klappenauspuff muss es sein. Ähnlich wie es in den Motor mittels Schaltsaugrohr reingeht muss es drehzahlabhängig geregelt auch rausgehen.
WhatsApp
Gabs bei Yamaha schon vor 15 Jahren .

EXUP....Drehzahlabhäniger Querschnitt .

Viele meinten das das nix bringt....bringt aber was in Verbindung mit dem richtigen Zylinderkopp
WhatsApp
Mir ist das mal so durch Zufall aufgefallen, das Klappenauspuff bzw. ein Querschnittsbeeinflußender Abgasstrang eigentlich das Optimum darstellt.
WhatsApp
Hallo Roy !

Was den Abgasgegendruck betrifft hat Frank schon Recht für die Serie
gibt es immer nur einen optimalen Kompromiss. Der Sachverhalt ist folgender: Je höher der Abgasgendruck je weniger Leistung und Drehmoment hat der 4 Takt Otto - Motor. Weil die Restgase nicht vollständig aus den Zylindern entsorgt werden und das die Befüllung der Zylinder mit Frischgasen behindert. Beim absenken des Abgasgegendrucks sind Serienherstellern Grenzen gesetzt,als erstes darf bei einer bestimmten Geschwindigkeit eine als Grenze gesetzte Phonstärke nicht überschritten werden. Dann müssen die Abgasrohre so konstruiert werden das auch bei Maximalbelastung ( glühender KAT usw) keine anderen Bauteile beschädigt werden.
Und um ein optimales Drehmoment und optimale Leistung zu erreichen muß wieder ein Kompromiss gemacht werden. Dazu kommt noch das der Mann mit dem Geld der Kalkulator mit bestimmt ob die Abgasanlage sich von den Kosten her rechnet.
Das alles sind Faktoren beim entstehen einer Serien Abgasanlage zum tragen kommt.
Kleiner Hinweis das war unter anderem mehrere Jahre meine Tätigkeit bei einem Volumenhersteller von Kraftfahrzeugen.

Ich hoffe meine Erklärung beantwortet Deine Frage

Gruß G E R D
WhatsApp
nicht so ganz... aber mal ein Anfang^^
danke

ich werd mir wohl ein paar Bücher aufs Regal stellen
WhatsApp
Wo könnte man denn dann solche eine Anlage mit Klappentechnik erhaschen? oder muss da selbst was gefrickelt werden?

Gruß Marcus
WhatsApp
Habt Ihr euch schon mal die Auspuffanlage von Innen angesehen?

Beim 3.6er z.B. sind im Mittelschalldämpfer in jedem Rohr durch den Topf Reduzierungen drin.

Das heißt das die Kats und der Mitteltopf schon genügend Rückstau haben.

Somit währe es kein Problem den Endtopf entsprechend zu modifizieren.

Beim Turbomotor hast du den Vorteil das da der Turbo den Rückstau macht , der will Frei Atmen, da kannst von vorn bis hinten ein 100er Rohr rein bauen und es wird sich auch nicht negativ Auswirken.

Beim Saugmotor brauchst einfach eine gewissen Rückstau.

Gruß
Manfred
WhatsApp
Das das Teil nicht Brüllt wie ein Stier:-)

Fürn Serien-20V reicht die Auspuffanlage vom V8 bestimmt bei weitem aus:-)

Gruß
Manfred
WhatsApp
Hmmm, ich habe noch nie nen Brüllenden Turbo gesehen.. Abblass geräusch, Ok, Bein den Sportis etc, ohne Schalldämpfer, Wortfrei, aber zivil?? Und ich hab schon manchen T ohne gefahren...
WhatsApp