Today I am on my way to Kiel and 300 kilometers were already behind me and drive straight from the motorway A24 on the disillusionment strip exit Schwarzenbek/Grande on B 404 then my ABS light jumps on me had never had a problem with it.
After several pressings it was out again 10 times but only for a short time afterwards the same again with the interval of the light on getting shorter and shorter.When the lamp is out, the ABS is free of shocks.
After I arrived in Kiel I went straight to troubleshooting thinking about the ABS switch and had it expanded when I was driving.That went so well 20 kilometers then the light simply went on again.(Switch was extended)
soviel ist klar... wenn die Lampe erlischt funzt das ABS... ist ja normal--- wenns leuchtet isses aus... auch normal----
nun... Schuld kann Schmutz sein (am Sensor oder am Geberring), ein Geberring (Bruch), ein Sensor sporadisch defekt, ein Kabelbruch... lies den Fehlerspeicher aus, da steht bestimmt was drinnen... auch welches Rad betroffen ist, dann mal genauer hinschauen---
der Geberring sollte meines Erachtens von unten irgendwie sichtbar sein! (vielleicht erkennst so schon was)
Den Sensor rausziehen und da reingucken... gegebenfalls reinigen!
Kabelbruch (bei dir offenbr sporadisch WENN vorhanden) ist schwierig zu lokalisieren (kannste 20 mal messen und nichts passiert, beim 21. vielleicht doch... na du weisst schon^^)
Der Schalter ist seeeeeeeehr selten Schuld
Haste ne Buckelpiste in deiner Umgebung? fahr da mal durch...
Ich muss dazu sagen das ich mit Anhänger angeschalteten Licht xenon und Musikanlage Bassbox ca.300 Watt die ganze Zeit gefahren bin und sich so die batterie unter den Verhältnissen sich runter gesaugt hat und die Bremslichtbetätigung den Rest getanhat beim verzögern sodass die Batteriespannung unter 10 v gefallen ist und damit das Abs nicht mehr funzt.
Wenn ein Sensor kaputt sein würde müsste dann mein dicker in engen kurven nicht stark ruckeln?
Ruckeln (wegen Diffsperre meinste) nein... nicht zwingend... das mit der Bordspannung kann ein Grund sein, bloss müsste es ja wieder verschwinden wenn wieder genug Saft drauf ist
Habe hier oben bei meinen Eltern nicht die Werkstattausrüstung wie zu hause sprich kein Ladegerät und Multimeter.Mache gleich den Hänger nochmal ab und lüftung und Radio aus und fahr nochmal ne runde mal schauen.
Bin gerade noch eine runde gefahren ohne Hänger und alles aus außer das die ersten 3-4 Kilometer kein Problem.Danach geht die leuchte im 2-3 drei Minuten takt wieder an. Also wird es wohl kaum an der Spannung liegen oder?
naja... liess mal den Fehlerspeicher aus... dann weissde bestimmt mehr... entweder er zeigt dir den Sensor an oder dass die Bordspannung zu nieder war... hatte da mal ne Never-Ending-Story beim 90erQ bezüglich ABS-Schlampe... immer an der selben Stelle aufm Arbeitsweg ist das Teil angegangen... immer wars die Unebenheit in der Fahrbahn... eines Tages war wieder Ruhe... und irgendwann gings wieder los... ausmessen hatte nie ein Ergebniss gebracht... nen Sensor auf Verdacht getauscht und siehe da.... monatelang Ruhe--- bis--- ja--- eines Tages---
Das Steuergerät putt?? naaaajaaaa..... so sporadisch wie du es beschreibst hört sich das für mich schon so wie nen Kabelbruch an.... aber mach erst mal das eine nach dem andern.... ohne Fehlerauslese kommste eh nicht weiter...
So war heute beim Fehlerspeicher auslesen. Über das ABS Steuergerät konnten die keine Fehler auslesen.Die hätten die Sensoren und das Steuergerät nur über den Bosch tester überprüfen können.
ABER im Getriebesteuergerät war ein Fehler MULTIFUNKTIONSSCHALTER offen.
Haben den gelöscht dann war der weg.
Aber was heißt das jetzt genau OFFEN? Als ich kurz vor zu hause war ging die Lampe wieder an
Die genaue Bedeutung kann ich nicht deuten von dem angebenen Fehler... die Defekte an der ABS-Anlage (Sensoren) sind auch nicht im ABS-Steuergerät zu finden sondern im Getriebesteuergerät...
Du hattest doch Probleme mit dem Kabelbaum beim Motorwechsel ??
Tausche mal den MFS Schalter am Getriebe oder sieh dir mal die Pins im Multistecker an ...wenn keine Kommunikation zum Automatic strg ...dann das Gleiche ...