I give up, help! Div. Error codes!

8 posts · 2,199 views · started

Original: German · machine translated
Hello everyone!
It's time to end with my knowledge and need foreign experience.;)
The error description:
In the error memory continuously 537 (Lamda probe control range below/exceed) and 533 (empty control adaptation limit below/exceeded).
If I slowly give gas then the box starts to saw from about 1700U/min. I'm gonna get off the gas, it's all right. ==References== 800U/min.
Increased consumption
Idle controller is OK, Lamda probe is new, throttle flap poti checked.
Someone's idea ?
I knew there was always something to do on the V8, but I would be really happy about solvable mistakes.
WhatsApp
Hi,
könnte der Benzindruckregler sein,hatte ich schon zweimal bei V8´s !
Gruß Thomas
WhatsApp
LLRV Geprüft optisch nach Riefenbeildung und mit Stellglieddiagnose auf Funktion.
Am Benzindruck kann eigentlich auch nicht liegen, da im Gasbetrieb der Fehler immer noch da ist.
War schon bei jemandem der LMM def.? Habe meinen auf empfehlung aus dem A8-Forum mit Bremsreiniger "gewaschen".
Im Rep.Leitfaden steht auch, dass die Fehler kommen können wenn die Kennlinie vom G19 (LMM) verschoben ist.
Die Lamdasonde vermute ich langsam, dass es am Öl liegt, ca. 1,5l auf 1000km. Die Schaftdichtungen sind hin, wollte aber bis zum Frühling abwarten, da es ne größere Reparatur wird.
WhatsApp
Seit dem Wochenende bin ich einer der glücklichsten V8 Fahrer der Welt
Die Ursachen:
1- Lambdasonde, 2 Monate alt original Bosch, im A.. Nach dem es dem Patienten deutlich schlechter ging, habe ich die Sonde abgezogen - kleine Besserung. Habe dann die Werte an der Sonde gemessen: im Leerlauf 0,7-1,1V, nach paar mal Vollgas bis 2,5V. Der theoretische wert der Lambdasonde kann aber garnicht über 1V kommen, da es 1V-Sonde ist!
Habe dan eine alte vierpolige von meinem VR6 reingehangen: Werte von 0,3 bis 0,7V schwankend.

2- Luftmassenmesser. ncih ganz kaput, aber Kennlinie verschoben. Im VAG-Com MWB 000 drittes Feld glaube ich: im Leerlauv 27-29, soll aber 32. Habe dann anderen gebrauchten eingebaut, jetzt passt.

3- Gasumrüster hat am Zylinder 4 und 3 die Stecker vertauscht, aber nur an den Gasdüsen!

4- GAT E2 rausgeschmissen/komplett abgeklemmt wegen Verdacht auf Falschlüft und Verfälschung der Lamdawerte.

Das Ergebnis: Wagen läuft wie noch nie in meinem Besitz, Verbrauch 11,7 auf Benzin und 13 auf Gas (alles durch tanken nachgerechnet), vorher 18 Benzin/Gas, und das bei 285Tkm!

WhatsApp
Hallo Eduard,

wie hast du den KLR (GAT) denn stillgelegt ?
Möcht ich bei mir auch probieren, um eine weitere Fehlerquelle auszuschließen .......

Gruss
Markus
WhatsApp
Hallo Marcus,
habe die Schläuche von dem KLR rausgeschmissen, Temp-Fühler direkt angeschlossen und die Lambdasondenleitung zum KLR abgeschnitten.
Steuergerät und paar Schläuche sind nur noch fürs Auge im Motorraum da.
WhatsApp