Hall oils!
Since yesterday I am proud owner of an A8 4.2 quattro D2 (EZ 4/99) with Tiptronic sports steering wheel (no radio control), old Navi Plus (nonDX) and fixed car telephone installation (Nokia). But since the car is still in the workshop for the next few days, until the repaired cat from Uni-Kat comes back, I only stayed for the time being, the div. To grab manuals and read them at home. I have a few questions about that. the phone came. In my previous car, I had a Siemens S35 with Siemens voice control intercom in the middle armrest. The phone always remained in the Fzg and has a separate phone number independent of my mobile phone, which I take with me everywhere. I found the voice control and absence of any operating organs (with the exception of the activation button) excellent.
To the A8: Voice control is not there. The telephone's instructions describe in detail its operation on the phone. But I don't know if there is any other option for the phone next to the operator directly on the phone (maybe via the FIS and the rotary knob in the center console, or via the Navi Plus)? Or do you really have to fold up the right armrest to make a phone call while you're driving and the phone is being served directly on the phone? If yes, to say the least, it would be quite modest, a call may be half-way distracted, a no. It should not be safe to choose from the address book during the journey. Perhaps someone with a similarly equipped Fzg (D2 Facelift) can say something about this.
If the phone can only be operated on the phone and/or turns out to be broken unexpectedly: what about retrofitting? I'd love to have a similar system to my old car voice control system and only one button that activates it. Is it possible to install a remote telephone/freephone with a half-acceptable effort and can the existing microphone be used again? I just want to make the most of my phone calls, no text messages, no Bluetooth, no media stuff.
BTW: My Nokia fixture probably lacks the small holder for the SIM card (the one that comes out when you press the knob on top of the phone). If someone has another one lying around (perhaps from a defective phone or the like), I would be interested!
greetings
Benjamin
A8 D2 FL and telephone - original or retrofit?
8 posts · 4,476 views · started
Hallo Benjamin,
mit dem Multifunktionslenkrad wäre eine Gesprächsannahme auf jeden Fall möglich (siehe Anlage). Ansonsten wirst Du wohl manuell am Hörer wählen müssen.
mit dem Multifunktionslenkrad wäre eine Gesprächsannahme auf jeden Fall möglich (siehe Anlage). Ansonsten wirst Du wohl manuell am Hörer wählen müssen.
Servus Kai!
Dass man mit dem MFL ein Gespräch *annehmen* kann weiss ich schon (leider hab ich nur das Sportlenkrad, das normale 4-Speichen-Lenkrad hätte mir auch besser gefallen). Nur wie siehts mit dem *Wählen* aus? Gibts wirklich keine Verbindung vom Nokia-Telefon zum Navi+ oder zum FIS, damit man mit den vorhandenen Bedienelementen (z.B. am Navi+ oder eben der Drehknopf in der Mittelkonsole) z.B. durch das Telefonbuch scrollen und eine Nummer anwählen kann?
Selbst BMW hat es beim alten 7er (E38, ab 1994) schon zu Anfangs fertig gebracht, dass man mit dem grossen Navi mit Farbdisplay das Telefon über den grossen Monitor steuern konnte.
Benjamin
Dass man mit dem MFL ein Gespräch *annehmen* kann weiss ich schon (leider hab ich nur das Sportlenkrad, das normale 4-Speichen-Lenkrad hätte mir auch besser gefallen). Nur wie siehts mit dem *Wählen* aus? Gibts wirklich keine Verbindung vom Nokia-Telefon zum Navi+ oder zum FIS, damit man mit den vorhandenen Bedienelementen (z.B. am Navi+ oder eben der Drehknopf in der Mittelkonsole) z.B. durch das Telefonbuch scrollen und eine Nummer anwählen kann?
Selbst BMW hat es beim alten 7er (E38, ab 1994) schon zu Anfangs fertig gebracht, dass man mit dem grossen Navi mit Farbdisplay das Telefon über den grossen Monitor steuern konnte.
Benjamin
Hallo,
was sagt denn die Bedienungsanleitung zu Deinem Navi Plus dazu? Zu den Radio- / Navigationssystemen gibt es separate Anleitungen und die Funktionen sind nicht in der "normalen" Bedienungsanleitung enthalten!
was sagt denn die Bedienungsanleitung zu Deinem Navi Plus dazu? Zu den Radio- / Navigationssystemen gibt es separate Anleitungen und die Funktionen sind nicht in der "normalen" Bedienungsanleitung enthalten!
Die ganzen Anleitungen helfen nicht weiter. Die Anleitung vom Navi Plus behandelt auch nur das Navi Plus (Navigation, Radio, TV), kein einziges Wort über den Telefonbetrieb. Die A8-Bedienungsanleitung sagt ebenfalls nix über den Telefonbetrieb. Und die Anleitung vom Telefon behandelt ausschliesslich das Telefon selbst.
Deswegen hoffe ich ja, dass hier jemand mit einem A8 Facelift mit dem gleichen Telefon mal was aus der Praxis sagen kann. Oder auch, wie es mit dem Ersatz des Audi-Festeinbaus durch ein anderes Mobiltelefon mit FSE aussieht.
Benjamin
Deswegen hoffe ich ja, dass hier jemand mit einem A8 Facelift mit dem gleichen Telefon mal was aus der Praxis sagen kann. Oder auch, wie es mit dem Ersatz des Audi-Festeinbaus durch ein anderes Mobiltelefon mit FSE aussieht.
Benjamin
Hallo,
wenn die Anleitungen nichts hergeben, wird es diese Funktion auch nicht geben!
wenn die Anleitungen nichts hergeben, wird es diese Funktion auch nicht geben!
Ich habe einen S8 (2000er), auch das Nokia-Telefon und das DX-Navi-Plus. Das einzig automatische ist die Stummschaltung beim Sprechen. Kombiniert mit der (zumindest bei mir so eingestellten) automatischen Rufannahme ist das Annehmen von Telefonen eigentlich problemlos.
Allerdings habe ich für das Wählen auch noch nichts besseres gefunden als das Telefon direkt zu bedienen. Es geht etwas besser, wenn man das Telefon für die Wahl an sich aus der halterung nimmt, einen anderen Tip habe ich dir nicht.
Ich habe bereits auch etwas nach Alternativen gesucht (z.B. einen Adapter, der über Bluetooth die SIM meines normalen Mobiltelefons verwendet, habe jedoch nix schlaues gefunden.
Allerdings habe ich für das Wählen auch noch nichts besseres gefunden als das Telefon direkt zu bedienen. Es geht etwas besser, wenn man das Telefon für die Wahl an sich aus der halterung nimmt, einen anderen Tip habe ich dir nicht.
Ich habe bereits auch etwas nach Alternativen gesucht (z.B. einen Adapter, der über Bluetooth die SIM meines normalen Mobiltelefons verwendet, habe jedoch nix schlaues gefunden.
In Antwort auf:
Ich habe einen S8 (2000er), auch das Nokia-Telefon und das DX-Navi-Plus. Das einzig automatische ist die Stummschaltung beim Sprechen. Kombiniert mit der (zumindest bei mir so eingestellten) automatischen Rufannahme ist das Annehmen von Telefonen eigentlich problemlos.
Ich hab inzwischen rausgefunden, dass man, wenn man das Multifunktionslenkrad hat, das Telefon über das FIS bedienen kann. Da Du wohl genau wie ich wohl das Sportlenkrad hast sind wir beide diesbezüglich wohl in den Allerwertesten gekniffen. Ich persönlich finds idiotisch, dass nur MFL-Besitzer ablenkungsfrei wählen dürfen und der Rest den Hörer in die Hand nehmen muss. IMHO eine ziemlich schwache Leistung von Audi, zumal es sicher leicht gewesen wäre, das Telefon auch über den zentralen Drehknopf bedienbar zu machen.
In Antwort auf:
Meine Alternative wird wohl sein, das Telefon gegen ein festinstalliertes Mobiltelefon mit sprachgesteuerter FSE zu ersetzen. So wie ich das sehe verliert man dabei auch keine nennenswerte Funktionalität gegenüber dem alten Telefon.
Benjamin