Anlasser, Zahnkranz und Drehzahlgeber

23 Beiträge · 3.432 Aufrufe · gestartet

Peterling....bei dir ist keine Sicherung drin (falls DU keine reingesteckt hast) !!! Glaub mir...hatte als er noch hier war nach den Sicherungen geguckt

Gruss Jürgen
WhatsApp
Moin Riccardo !

Hast vielleicht auch mal nach dem Zahnriemen geschaut ? Hatte ich gerade , der war ein Zahn übersprungen !

Fehlermeldung war =Hallgeber - Fehler Verbindung nach Plus ! Mein Boschmann hat sich ein Wolf gesucht , neue Lambdas.,neuer Hallgeber & Drehzahlfühler.Zum Schluß den Zahnriemen begutachtet und siehe da , er war ein Zahn übersprungen !Und warum ? Ein Schrauber meines Vorgängers hatte wohl eine Schraube von der Wapu in den Zahnriementrieb hineinfallen lassen und sie auch da gelassen !!!
Der ZR wurde natürlich auch dabei beschädigt ! Also den ganzen Sch... noch mal von vorne , hat ja auch fast 4tkm so gehalten.
Aufgefallen ist mir das , weil er auf einmal kaum mehr Leistung hatte und nur wie zugeschnürt hochdrehte und ca. 17 L Verbrauch bei sinniger Überlandfahrt hatte !

Schau doch da bei Dir auch mal nach, bevor Du noch mehr größeren Aufwand betreibst !

MfG & schönes WE !
Marko F.
WhatsApp
Danke für den Tip aber ich bin gerade dabei den Motor raus zunehmen. Am Zahnkranz fehlen zwei Zähne und im Fehlerspeicher steht der Drehzahlgeber als sporadischer Fehler drin. Der Fehler steht auch erst drin, wenn man in den Bereich der Fehlzündungen kommt. Ich bin mir ziemlich sicher, dass das mein Problem ist. Und nur mal angenommen das war es nicht, der Zahnkranz muss so oder so gewechselt werden, also umsonst ist es nicht.

Gruss Riccardo
WhatsApp
man hällt´s nicht für möglich, was zwei fehlende Zähne am Anlasserkranz verursachen. Die Fehlzündungen sind weg und der Wagen läuft um einiges ruhiger. Der Motor dreht jetzt wieder voll hoch. Die Arbeit hat sich voll gelohnt.

Gruss Riccardo
WhatsApp
schön... AAAABER warum sind die Zähne abgebrochen??
WhatsApp
warum die Zähne abgebrochen sind, kann ich dir nicht sagen. Ich kenne die Geschichte des Fahrzeugs nicht. Wie ich es aus den Reperaturunterlagen und Rechnungen aber heraus lese, hatte er wohl dieses Problem schon ne ganze Weile und die Betreffende Werkstatt hat es nie in den Griff bekommen. Der Anlasser wurde auch dieses Jahr mal gewechselt. Vielleicht hatte der alte Anlasser die Zähne herausgebrochen. Genauso wurde dieses Jahr die Benzinanlage überprüft und einen Monat später war es der Werkstatt nicht mehr möglich,den Fehlerspeicher auszulesen. HAbe die wohl die Sicherung ins Pumpenrelais reingedrückt als die Kraftstoffversorgung einen Monat zuvor überprüft haben.

Gruss Riccardo
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden