Verbrauchswunder... oder optimistischer Bord-PC

5 Beiträge · 788 Aufrufe · gestartet

Hi zusammen,

was mir immer mal wieder auffällt, ist der grenzenlose Optimismus meines Bordrechners im V8. Die Reichweitenanzeige versucht mir dann plötzlich glaubhaft zu machen, das ich mit meiner Tankfüllung locker mal eben 1300 km runterreißen kann.
Auch heute wieder... die Tanknadel auf dem mittleren der drei roten Reservestriche. Der Computer meinte, das dies noch für ca. 630km reichen sollte. JA SPINNT DENN DER?
Der Momentanverbrauch und der Durchschnittsverbrauch zeigen dabei aber halbwegs realistische Werte an. Hat jemand von euch eine Idee, welchem Bauteil ich da mal ein wenig Matheunterricht zukommen lassen sollte?

Grüßle
Frank K.
WhatsApp
Hallo Frank.
Die Rekordreichweiten hatte vor einigen Jahren mein BC auch angezeit. Reichweiten über 1000km bei halbvollem-leerem Tank. Hat ein paar Monate angehalten und verschwand dann wieder im unentlichen IC-Raum.
Mir fiel damals noch auf, daß im Schiebebetrieb manchmal bei Schubabschaltung nicht "0" als Verbrauchswert sonder "0,3 bis ca.0,9" angezeigt wurde. Kann aber auch Zufall gewesen sein.
Unabhängig davon hab ich mal das Leerlaufstabiventil gereinigt. Vielleicht war dies die Ursache - keine Ahnung. Aber diese Rekordreichweiten wurden schon lange nicht mehr angezeigt und bei Schubabschaltung wird nun immer "0" als Verbrauch angezeigt.
WhatsApp
...was von alleine kommt geht auch meist von alleine...*huströchel*...*annezigarresaug*...;-)))
haudi loide,
also...der alte knacker hatte in den meisten fällen auch recht...ich hab in den grenzenlosen weiten des rep-leitfadens irschendwo ´n hinweis gefunden das man(n) den lustigen gesellen, auch bc genannt, reseten oder zumindest zum genaueren arbeiten 'einstellen' kann...???
und zwa solle das zweckmäßigerweise dann gemacht werden wenn sowieso ma das armaturen-oberteil abgenommen wird...dann solle so mehrere weiße 'pinchen' zum vorschein kommen...auf den man irgendwie was einstellen kann....hab ich bisher noch nie nich gemacht...wer weiss genaueres...????
viele grüße
onkel bob
WhatsApp
Sind 3 dip schalter nebeneinander drin.
Die kann man einstellen von -15 -10 -5 0Werkseinstellung bis +5 +10 +15 % für den Durchschnittsverbrauch.
Hab meinen auf +10 gestellt was nun etwa hinkommt!
Aber 1300 zeigt meiner trotzdem noch an!
Ist wohl eine Lötstelle oder ein schlechterKabelkontakt.
Man kann sie aber auch von Außen abfragen auf wieviel er moentan steht!
Steht im Rep Leitfaden!
Mfg
WhatsApp
Hallo Bob.
Den Durchschnittsverbrauch kann man wie Jörg schon richtig geschrieben hat einstellen.
Hab ich vor 3Wochen auch gemacht. Von Werkseitig 0 auf +10%. Nun stimmts mit der Durchschnittsanzeige eigigermaßen im Stadt- und Landstraßenbetrieb. Lediglich auf Langstrecken, die in einem Zug gefahren werden, wird nun minimal mehr angezeigt.
Nicht zu verwechseln mit dem Momentanverbrauch - der hat sich dadurch nicht verändert.
Die Reichweitenanzeige kann man lt. Rep.leitfaden auch einstellen - hat aber mit unseren Rekordreichweiten nichts zu tun.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden