Einbau EKS - System

13 Beiträge · 781 Aufrufe · gestartet

Hallo zusammen!

Benötige euren Rat !
Beim Anschluß des Schwarzen Kabels vom Steuergerät
des Steuergerätes zur Steckverbindung Lamdasonde,
habe Ich folgendes gemacht.
Ich habe das Kabel von der Lamdasonde an der Steckverbindung abgezogen,und habe eine Y - Verbindung
auf den Anschluß gesteckt,und anschließend das Kabel
von der Lamdasonde auf den einen Anschluß der beiden
Anschlüsse gesteckt und das vom Steuergerät auf den anderen Anschluß geklemmt.
Grund Ich traue den Kunstoffabzweigklemmen nicht so wirklich.Der Motor läüft gut,wollte mich nur nocheinmal
vergewissern bevor Ich Morgen zum TÜV fahre,

Gruß:Hajo
WhatsApp
Hallo Hajo

Was willst du denn beim TÜV ?
Den Einbau muss eine Werkstatt bestätigen, mit diesem Papier musst du dann zur Zulassungsstelle die dann alles an das zuständige Finanzamt weiterleitet.
Das wars !

Gruß Thomas

P.S. Dein Profil ist aber verdammt leer... :(

Bearbeitet von Thomas

WhatsApp

Wenn, dann nur eine noch gültige, eine neue brauchte ich vor 1 Jahr nicht zu machen.

WhatsApp
Hallo

Profil sicher optimiert aufs nötigste!

Aber mal spass bei Seite, bei mir hat Zulassungsstelle
Probleme gemacht wegen ca. 44ccm.
beim 3,6 l gibt es Unterschied beim ABE und Fahrzeugschein. (EGS-KLR Euro 2)

Hab über TÜV eine Unbedenklichkeitserklärung holen müssen, der
Prüfer hat dann irgendwelche Augen zugedrückt und mir den
Einbau als i.O. bestätigt.

Hoffe er hat diese Probleme nicht.

Gruß
Rainer

l
WhatsApp
Das passt schon.
Angeschlossen ist es ja korrekt und funtkionstüchtig. Dem Tüv habe ich schon drei oder viermal den Kaltlaufregler vorgeführt zum Eintragen, aber wirklich geprüft, ob alle Kabel angeschlossen sind, haben die noch nie.
Wichtig ist, das ein Steuergerät sichtbar ist, und wenn möglich ein paar neue Unterdruckschläuche verbaut sind, mehr ist bei meinen Abnahmen nie geprüft worden .
WhatsApp
was mich wundert : Habe schon 2 KLR eintragen lassen.....und zwar NUR mit der Einbaubescheinigung und dem ABE !! Reine Eintragungssache von der Zulassungsstelle....keine Abnahme nötig !!!
Scheint wohl von Bundesland zu Bundesland verschieden zu sein, oder ????

Gruss
Jürgen
WhatsApp
Nee nee,
im Prinzip ist das bei uns auch so.
Ich bin aber in der glücklichen Situation, dass ich keine Werkstatt habe, wo ich mir den Einbaustempel abholen kann (Naja, vielleicht hätte ich es nur intensiver versuchen müssen ).
Ohne Stempel keine Eintragung, und Stempel gibts im Zweifel beim TÜV. Mit den Gebühren hätte ich das Teil vielleicht auch einbauen lassen können, aber manchmal will man ja auch etwas selber machen (steckt nicht in jedem von uns ein kleiner Tim Taylor? ).
WhatsApp
Hallo Thomas!

Wenn du das KLR System selber einbaust,muß die
Abnahme durch den TÜV erfolgen.
Einbauanleitung:GAT

WhatsApp
Hallo !
War heute beim TÜV und habe die AU nicht bekommen.
Der erste Teil hätte der Audi wohl bekommen,aber die
erweiterte Prüfung hat er nicht bestanden.

Grund:CO - Wert soll 0,10
Ist - Wert:2-3% CO - wurde nicht runtergeregelt
Lamda Wert: Soll 0.97 - 1,003
Ist 0,791
Der Mitarbeiter vom TÜV sagte dazu der Motor würde zu fett
laufen.

Hat jemand einen Tipp wo das Problem liegt.Wechsel des Cut bzw.Lamdasonde
Beim ersten Teil des Testes wahr schon auffällig ,das es sehr
lange dauerte bis Lamdawert erreicht wurde.

Für Antworten wäre Ich Euch dankbar!

WhatsApp
na dann mach mal das naheliegenste... Lamda tauschen...
WhatsApp
Hallo Hajo!
Also die V8 bekommen ja fast nie auf Anhieb ne AU. Am besten den Wagen richtig heiss fahren, nicht nur 10km Überland, sondern so richtig über die Autobahn brennen...

und wenn Du dann noch ne gute AU Firma hast- lieber bei ner freien Werkstatt- die haben da mehr "Spielraum"

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Bei uns wird bei der MFK (CH-Pendent von TÜV) zumindest bei mir im Kanton auch mit Abgas geprüft. Mein V8 war ziemlich neben den Soll-Werten, nachdem er den Wagen untersucht hatte und ihn dann zwar noch im warmen Zustand, aber frisch gestartet, am Abgasprüfer hatte. Also hat er einfach die Testfahrt vorverschoben, ist für ein paar Minuten mit dem Wagen abgerauscht, und danach wars gut... *uff*

Wichtig ist meiner Erfahrung nach vor allem, dass man den Wagen nach dem richtig warmfahren nicht abstellt, auch nicht für ein paar Sekunden, denn sonst ist zuerst mal alles ziemlich neben den Soll-Werten. Aus dem Grund stelle ich ihn an der Ampel auch nicht ab, denn egal was mir die "umwelschonenden" Leute weismachen wollen, wenn die Abgaswerte nach dem Starten der Kiste gemäss Prüfgeräten zuerst mal so mies sind, ist das Laufenlassen für ein paar Sekunden für die Umwelt wohl einiges besser - und für den Motor und den Verbrauch wohl genauso.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden