audi v8 engines and transmissions ???

16 posts · 2,823 views · started

Original: German · machine translated
with the please a little help

I am an autonarr also wien and have a very big problem. I hope to find a few answers here.

one of my projects is a replica of the legendary gt-40, original equipped with an iron-ami-v8, but I have the desire for a light, reliable, strong and European engine, preferably an audio v8.

then the problem begins. engines would be enough, gearboxes would be enough, but I don't see the various model codes and the differences between the motors, are installed everywhere in the most different variants, the second question would be whether there is a Audi v8, transaxel gear transmission, or of models that fit the v8.

my dream would be a 4.2 with about 350 ps and if goes with chain, because I want to install the engine as a medium engine and of course have very little space in front of the engine. there is also another problem buried, since the gt-40 measures only 95 cm up to the roof canopy, the highest motor point is allowed
maximum 75 cm from the ground to be away, little space, unfortunately there is a mass of 4.2 engine in the net.

my big please to the forum:

should someone possess information about v8, from a6, s6, rs6, s8, a8...., or know how to find through the chungel of the codes, please announce, and if anyone else would have a drawing on it, then I could celebrate Christmas and look for a motor.

thanks from Austria

Just serious
WhatsApp
Hi,

auch ein Hallo aus Wien. Beides wird beim V8 schwierig (also bei den Kennbuchstaben ABH für den 4,2er und PT für den 3,6er) einerseits die 350PS und andererseits die Kette. Kette gab's meiner Information zufolge erst bedeutend später, ob die nicht überhaupt erst in den letzten Jahren eingestetzt wurden? Sicher weiß ich's bei den V6, V8 und V10 Motoren der aktuellen Modellgeneration, aber die sind wohl noch unerschwinglich.

Wenn der S8 ab 98 schon Kette hatte, wär's super für dich, denn der hat außerdem auch 360PS.

lG

Bastian
WhatsApp
Nein hat er nicht... das ist noch ein zahnriemen, der s4 mit dem 344 ps motor hat eine kette (das ist der erste), die allerdings in fahrtrichtung hinten sitzt, während vorne der keilriemen läuft, also vll. nur begrenzt sinnvoll weil man vorne und hinten platz lassen muss...

Noch eins zum thema getriebe... wenn du ein original audi getriebe nehmen willst, bedenke eins, die v8 motorne von audi wurden soweit ich weiß alle nur mit allrad angeboten, sprich das geht eh nicht, einfach eins ins leere drehen lassen macht das torsen wohl nicht mit.
WhatsApp
Hallo Daniel,

genau der S4-Motor (im B6/B7) ist der erste Audi-V8-Motor, der über eine Kette verfügt. Beim A8 wurde erst mit dem aktuellen Facelift, der Leistungssteigerung auf 350PS und der Einführung der Direkteinspritzung FSI auf den Kettenantrieb umgerüstet. Die alten S6- und S8-Modelle (340 & 360PS) fahren alle noch mit Zahnriemen!
WhatsApp
also echt super von euch, auf so schnelle antwort hatte ich nicht gehofft

ja, das mit der torsen-sperre ist ein problem, hab mich in der race-scene ein wenig darüber schlau gemacht, mit einer fixierung der torsen sperre wäre das problem gelöst, bleibt aber dann noch die frage offen ob der originale vorderradantrieb, sozusagen als hinterradantrieb auch funktioniert.

der vorteil dieser kombination wäre ganz einfach, das es sich um zusammenpassende teile handelt, also kein suchen nach einem geeigneten getriebeflansch, einer kupplung oder einem strarter, und schon gar kein suchen nach einer geeigneten getriebeabstufung, denn motor und getriebe wären ja aufeinander abgestimmt.

ich weiss das die preise für solche motoren von geht, bis sehr hoch sind, bei diesem projekt handelt es sich aber um meinen, sagen wir halt, grossen traum, ich hab vor 18 jahren 3 solche fahrzeuge gebaut, allerdings nicht für mich, und daher würde ich auch diese schmerzgrenze überschreiten, und einen teuren motor kaufen, wenn dann alles passt und funktioniert.

umbauarbeiten sind ja nicht das problem, habe cnc, konventionell und wenn sein muss auch einen laserschneder an der hand, also kreatives einbauen ist nicht das problem, allerdings ist es ein problem sich durch den tschungel der kennungen und varianten zu suchen, oder überhaupt etwas darüber zu finden.

deswegen meine frage, gibt es irgendwo detailierte unterlagen über diese verschiedensten motorvarianten???

herzlichen dank

just ernst
WhatsApp
Hi,
wie sieht es mit R8 oder V10 motor aus,wenn Geld relativ ist,sind beides Mittelmotoren einmal im R8 und einmal im Lambo,aber beides Allrad.Originalität scheinbar untergeordnet zu sein sonst würdest Du ja keinen Europäischen Motor verbauen wollen.Außerdem hat der GT doch schon einen V10 würde doch passen,Getriebe wären dann auch kein Ding mehr.

Gruß Michael
WhatsApp
nope der gt hat kein v10 sondern ein v8 kompressor...

zur frage weiter oben,warum sollte der vorderrad anrieb nicht auch an der hinterachse funktionieren, merkt der ja nicht, bin ich aber nicht der fachmann für, ebenso mit der torsen sperre, hab ich persönlch noch nie was von gehört, obwohl das auch nix zu sagen hat...
Hatte gerade noch den einfall dass du die laufrichtung ändern musst noch, war aber dann doch verkehrt, als mittelmotor bleibt ja alles gleich...

Was ist das denn auf deinem bild für ein motor? sieht doch nach audi aus, auf jedenfall einzelne zündspulen für jeden zylinder...

Edit: du musst den motor auch auf ne frei programmierbare motorsteuerung umrüsten, sonst wirds problematisch... Aber auch dazu gibts hier einige leute die ahnung davon haben

Edited by Daniel

WhatsApp
O.K. der GT hat einen 5,4 V8 Mittelmotor,mal mit 500PS angegeben mal mit 550PS wenn der 2,3l Kompressor verbaut ist.

Gruß Michael

P.S. er heisst nur noch GT aus Lizenzgründen.
WhatsApp
hahaha, danke, danke, nein, aber im ernst, ich meinte nicht das geld keine rolle spield, aber ob ich einen 4,2 um 2999€, oder einen fsi mit 360ps um 4200€ einbaue der dann aber so funktioniert wie ich es mir wünsche, das ist dann kein thema, ein r8 oder lambo ist aber um das geld nicht zu finden, das ist klar.

danke für den tip mit der motorsteuerung, gut zu wissen das es hier informationen gibt.

ein vergleichbarer ami ford motor aus aluminium mit einsritzung von weber kostet ca. 12000$ aufwärts, und dann noch das problem ein passendes getriebe zu finden, also ist auch ein etwas teurerer audi motor noch immer billiger.

die torsen geht zu fixieren, das problem ist die länge eines allradgetriebes und vorder oder hinterachse macht insofern einen unterschied weil ersten glaube ich der antrieb 70:30 oder so bei audi ist und anderseits die vorderachse entlastet zieht während die hinterachse unter druck schiebt, und da sind bei einem audi original, rechnerisch tonnen unterschiede.

aber auch das ist spekulation, denn getriebe gäbe es wie sand am meer, und kosten alle so um die 800-1200€, ein renngetriebe von hewland fängt irgendwo bei 12000 €an plus andere getrieberäder,........

auf dem bild ist ein gt-40 eines schweden, der diesen motor dann verkauft hat, leider erhielt ich auf meine bitte um info nur die antwort des verkauft seins, jeder bastler hütet seine geheimnisse, für mich ein wenig unverständlich, aber bitte.

aber an diesem bild sieht man schon das problem, optisch ist der audi v8 um ein drittel grösser wie ein ami-block.

deswegen auch meine frage nach den abmessungen eines ausgebauten motors, oder liegt vielleicht sogar irgendwo ein deffekter motor um günstiges geld als einbaumodell herum?????, das wäre sicher das beste.

welche gravierenden unterschiede sind eigendlich zwischen den älteren v8 und dem neuen fsi-motor ????
ist der grundaufbau der selbe, abgesehen von der steuerung, und die grössen inetwa gleich???

übrigens, originalität hat ihren preis, ein originales le-mans auto steht gerade zur versteigerung, ausruf bei 5 millionen dollar, krank!!!

und eine replik original nachzubauen ist zwar möglich, da es firmen gibt die diese alten monokoques nachbauen, aber auch da reden wir dann von fahrzeugen ab 100000 $ aufwärts, würde ich ein getriebe einer neuen gt finden wäre eines meiner probleme schon gelöst, ist aber wie die nadel im heuhaufen.

herzlichen dank

just ernst
WhatsApp
Klar ein originaler ist nicht zu finanzieren...
Mal ne andere frage, warum nimmst du nicht einen mustang motor mit schaltgetriebe? Gibts doch bestimmt einige zu kaufen, und kommt wahrscheinlich sogar billiger als der audi motor, vorallem bei dem dollar kurs. Und je nach baujahr, gibts da doch 7 liter blöcke mit richtig dampf... dagegen ist der audi motor ja eine lahme ente.. klar der wiegt mehr, aber das leistungsgewicht sollte durchaus besser sein, und unzuverlässig sind die ja auch nicht, von der bauhöhe kommst du auch besser, das problem bei den audi dingern dürfte das schaltsaugrohr sein, eine normale ansaugbrücke ist halt wesentlich flacher.

Zu dem motor oben auf dem bild, also für mich sieht der stark nach audi aus... die einzelnen zündspulen die luftansaugung hinten, aufgrund der schwarzen zündspulen vermutlich einer mit zahnriemen, die ohne haben meine ich gelbe zündspulen, weil da auch nie ne abdeckung drüber ist...
WhatsApp
ja, das ist richtig, das ist ein audi motor, aber wie gesagt, über mail hab ich von dem schwedischen besitzer nur ein lakonisches ----verkauft---erfahren, nicht obs funktioniert hat ob der heckdeckel draufpasst oder irgend etwas anderes.

ein ami for v8 ist ab 500€ zu bekommen, wenn er über 200 ps haben soll dann so ab 1500$, wenn er dampf haben soll, so ab 12000$ und wenn du nicht willst das er dann 40 lit auf hundert braucht must du einspritzen und alumotor, dann ab 26000$, ich wohn schon im netz, und alte eisenhaufen hab ich vor 18 jahren in diese autos eingebaut, ami-motoren über echten 300 ps mit normalem verbrauch so um die 20 lit, sind eher die seltenheit.
WhatsApp
Hier mal ein Bild vom 3.6-er V8 mit 250PS. Anhand der Zyl.Bohrung von 81mm kann man die Motorhöhe fast genau bestimmen. http://img403.imageshack.us/my.php?image=v836ar8.jpg

Und hier mal ein anderer "Verrückte" der einen V8 von Audi genommen hat. Er hat hat vom Porsche 928 das Transaxle-Getriebe genommen. http://haytec.ha.ohost.de/HaytecKontakt.htm (runterscrollen)

WhatsApp
ja, ja, die verrückten sterben nicht aus, hahahah, find ich toll diesen seven umbau, sehr ´wertvoller tip, herzlichen dank

just ernst
WhatsApp