Temporary failure Zyl. 3 re. Vetilschaft???

6 posts · 1,802 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

during a loose city ride, the thickness suddenly began to "twitch" at a red traffic light. Only temporarily and while my adrenaline level shot to the height, then completely run unround. It was not very difficult to guess that a cylinder refused to work. Very unsightly emotional spectacle which I had to experience in my only so short (5 months) V8. Approximately. Twenty-five kilometers still driven, then parked at home and thought.

Should there be something with the >2L. Oil I have to tip every 1000km to do (10W-40)??

Or maybe with the little black "tips" he throws out at the back of the truck and glues them on the tailgate and the license plate so beautifully?

Or did the cloud of fog (especially good to see when someone is driving behind you at night with light) that he is already trying to give us clues when he is loaded? (In summer after a cold start, he blows briefly from the right exhaust pipe) But that stopped.

De facto, I took out the candles once. On the left all inclusive greyish/black, dry and completely normal look. (They all had 4 electrodes, would 1 also go or does the V8 need 4??)

Right Zyl. 3 a thick burned black lump, actually I had to guess if it was still a candle. I then flashed them cleanly removed all the combustion residues and reinstalled them. Zyl. 1 was wet, oil was running down at the candle, she was black, not grey, everyone was black at her. I take it Zyl. 1 wants to tell me that he is just changing and if I continue I will soon look like Zyl. 3. Cylinders 2 and 4 looked like left, i.e.

Photo is not good (only photo phone included) See appendix.

Oh yes: After candle cleaning it runs smoothly again, but after a further expansion after 100km it was full of oil, soaked, completely covered with oil. And every now and then he's shrugging again...

And now I would be very happy to have unreserved comments on the repair, which I will probably carry out myself in the near future. Thank you in advance.

Thank you
Robert
WhatsApp
Hi Robert!

dein Bericht erinnert mich stark an Folgendes:

Motorrevision

Lies dir mal den Thread mit Vorgeschichte ... da kann man was lernen

Hört sich trotz allem nicht gut an!
WhatsApp
Du kannst von einem typischen Schaden des Ventils ausgehen . Entweder Ventilsitz verbrannt , Ventilschaden oder ähnliches . Die Folge von verschlissenen Schaftdichtungen . Zur Rep. müssen BEIDE köpfe überholt werden und damit meine ich auch das wiederherstellen der Ventilsitzwinkel ...
ohne passendes Werkzeug würd ich die Finger davon lassen .
Dabei kann man auch gleich den ZR wechseln ...
Material kostet etwas 1100-1300 Eus ...incl aller Dichtungen .
Zeitaufwand musst du etwa 35-40 Stunden rechnen . Es genügt nicht nur den betreffenden Zylinder zu machen und nur die Dichtungen zu tauschen . Der Kopf muss runter ...alles andere ist Schwachsinn . Machs richtig und du hast Ruhe .

Im übrigen gehören in den V8 Einfingerkerzen ..auch wenn Audi diese 4-Pol als org. verkauft . gerade bei Ölverbrauch ...
WhatsApp
Danke Sebastian, danke Frank.

Ohne etwas vorwegnehmen zu wollen, aber warum muss die linke Seite auch gemacht werden?

So langsam kriegt die Sache Format. Wenn Motor kaputt, dann aber richtig, was!? Aber vielleicht ist noch nicht alles aus.

Die Geschichte ist nämlich noch nicht zu Ende.

Das tragische an der Sache ist, das dieses Fahrzeug erst vor 15Tkm die Zuwendung eines "erfahrenen" V8 Fans & Schraubers erfahren hat. Es hat der Kiste wieder Leben eingechaucht. Das Auto war nämlich tot! Daruf habe ich fest gesetzt um mir diesen Stress zu ersparen... Es sieht so aus als sollte ich mich getäuscht haben.

Ein Ventil ist abgebrannt! Leider kriege ich nicht alles auf die Reihe was alles gemacht wurde, aber ich denke wir können davon ausgehen, das er zumindest die 4 Ventile des 3. Zylinders erneuert hat. Oder wäre es denkbar das nur das "weggebrannte" ersetzt wurde? Alle 16 glaube ich nicht, das hätte ich sicher nicht vergessen. Kolberringe und Zylinder sind ebenfalls unangetstet. Riefen waren aber definitiv nicht zu sehen, sagte er. Die Linke Seite wurde nicht angefasst, vermute ich.
Dafür wurde der Zahnriemen und ne Menge an Dichtungen getauscht. Ölverlust ist sehr gering, aber da. Leider konnte ich noch nicht ausmachen wo es läuft. Von oben nichts zu sehen, von unter auch nur sehr schwer. Auf der rechten Seite ein wenig, aber woher es kommt habe ich noch nicht entgültig festgestellt. Es kann aber eigentlich nur rechts sein, da sonst alles trocken ist.

Ein Bonbon habe ich aber noch.

Seit ein paar hundert Kilometern werde ich auf meinen Fahrten mit dem Wagen von einem sicher hier bekannten Geräusch begleitet: ...

Klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack klack ...

Es kommt direkt unter dem Ventildeckel der LINKEN Seite her! Und das beste ist: es wird immer lauter und es ist drehzahlabhängig.

Was haltet ihr von der Sache?!

Viele Grüße
Robert C.

WhatsApp
Da ich dir einen Endlosen Text und eine Doctorarbeit dazu schreiben könnte call me ...ist einfacher ... hast PN ..der kleine Brief obel links ist meine Nummer .

Da ich ständig Motoren (vor allem Audi V8 und Motorräder) richte ...kann ich dir dazu ne Menge sagen...

Im Anhang mal ein Pic wie die meissten Ventile bei 250tkm aussehen .

Die Qualität des Schraubers ist beim V8 von Audi immer das Mass der Haltbarkeit .

PS: es muss IMMER beide Köpfe gemacht werden ..ich erklärs dir..
WhatsApp