Hi,
I have a question about gearboxes which is not entirely unjustified:
So, I'm in the relatively short time I'm living here in Canada already
==References== Trucks driven. The engines have so much
Power but the gearboxes are compared to that..
Of course, there is a speed limit on the highways (110 KM/H),
but therefore extra other gearbox translations ?
I had a 2000 Chrysler Intrepid with a
2.7l V6 and 185 hp. When I was a long abandoned highway
I walked in and showed the rev indicator.
6,500 rpm and I really had 193 KM/H on the pointer.
My old Crown Vic has a 4.6l V8 and the speedometer indicator
Ends at 200 KM/H.
Now my question:
Did the V8 I bought (Canada implementation) also
a gearbox changed for North America?
Greetings
Frank
Question to the transmission experts here
4 posts · 949 views · started
nein. Der V8 wurde weltweit mit identischen Getriebe/Achsantriebsübersetzungen ausgeliefert und ist auch nicht elektronisch abgeregelt - im Gegensatz zu beiden erwähnten US-Produkten mit ihrer elektronischen Spaßbremse. Ist in NAR normal, wegen der eingesetzten all-season-Reifen.
Bei neueren Audis (ab C4) sind die Volumenmodelle auf dem NAR-Markt auf 130 mph/210 km/h limitiert, während der Limiter hierzulande grundsätzlich erst bei 250 eingreift bzw. bei Modellen mit weniger als 250 Vmax. gar nicht vorhanden ist.
Bei neueren Audis (ab C4) sind die Volumenmodelle auf dem NAR-Markt auf 130 mph/210 km/h limitiert, während der Limiter hierzulande grundsätzlich erst bei 250 eingreift bzw. bei Modellen mit weniger als 250 Vmax. gar nicht vorhanden ist.
Hallo Frank ich habe im Gegensatz zu der Aussage von Bastian eine andere Info erhalten. Ich habe mal bei AUDI in Ingolstadt in der TE (technische Entwiklung) zu dem Thema nachgefragt da bekam ich die Info das Motor sowie auch Getriebe vom V8 die in die USA geliefert wurden eine andere Abstimmung erhalten haben als die Fahrzeuge für den Rest der Welt. Was den Motor betrifft hat die Kraftstoffeinspritzung wie auch die Zündung eine für die USA angepaßte Abstimmung und das Automatikgetreibe hat ein anderes Schaltverhalten.
Ursache soll gewesen sein das der damalige Ottokaftstoff nicht von der Qualität ( OKTAN ) war wie in Europa und das Schaltverhalten war den geregelten Geschwindigkeitsbestimmungen angepaßt.
Soweit meine Info zu dem Thema direkt von AUDI aus der Entwiklung
Gruß G E R D
Ursache soll gewesen sein das der damalige Ottokaftstoff nicht von der Qualität ( OKTAN ) war wie in Europa und das Schaltverhalten war den geregelten Geschwindigkeitsbestimmungen angepaßt.
Soweit meine Info zu dem Thema direkt von AUDI aus der Entwiklung
Gruß G E R D
das ist richtig, betrifft aber nur die Programmierung der Software in den Steuergeräten - die Motor/Getriebe "Hardware" ist überall auf der Welt gleich. Auch die nach USA/Kanada gelieferten 3.6er haben keinen Geschwindigkeitsbegrenzer und laufen ihre <240.
Und soweit ich das beurteilen kann, sind die Änderungen minimal und betreffen in erster Linie das Kennfeld für den Betrieb mit Normalkraftstoff, der vor allem in den USA nicht immer von genügender Qualität ist/war. Ich habe meist premium benutzt und keinen Unterschied bemerkt (und es auf der 401 schon richtig fliegen lassen). Mit "regular" dagegen fuhr er sich zäher als ich das aus D gewohnt war.
Und soweit ich das beurteilen kann, sind die Änderungen minimal und betreffen in erster Linie das Kennfeld für den Betrieb mit Normalkraftstoff, der vor allem in den USA nicht immer von genügender Qualität ist/war. Ich habe meist premium benutzt und keinen Unterschied bemerkt (und es auf der 401 schon richtig fliegen lassen). Mit "regular" dagegen fuhr er sich zäher als ich das aus D gewohnt war.