ABT Tuning

19 Beiträge · 1.894 Aufrufe · gestartet

Hi

Ich gug mir grad an was die ABT Leute so für ihre Dienste verlangten!
Stand September 92

z.B.

Den 4.2er auf ca. 320 PS bringen...
- bearbeitete Zylinderköpfe
- geänderte Sportnockenwellen
- überarbeitete Abstimmung der Motorelektronik (Motronic)
- Überarbeitete Getriebesteuerung (geänderte Schaltcharakteristik)
- geänderte Saugrohre
Höchstgeschwindigkeit 258 km/h
Umbaudauer 14 Tage

Kostenpunkt 16900 DM + 75 DM TÜV Abnahme

Was kostet sowas denn heute? Wenn man die Nockenwellen schon hat Na Konnoo sag mal !

Auch nett.. Fussmatten für 159 DM...

Oder ne ABT Zylinderkopfdichtung mit Bohrungsmass 82 mm für 150 DM (wofür war die den gut?)

Ein neuer Zylinderkopf für 8400 DM (mit Bearbeitung)

Ah.. Steuergeräte gabs für den 3.6er UND den 4.2er! Zuwachs je ca. 8 PS für günstige 1200 DM.

Die Nockenwellen waren ja auch ein Schnäppchen je 850 DM

Hach ja.. die gute alte Deutsche Mark...

Also Mister Spock würde sagen.... "Faszienierend!"

Und falschschreibungen haben die da zum Teil.. da gibts dann nen 3,5er V8 usw.

Frank Ha.
WhatsApp
Hi

Von Bremsen steht da nix.. Fahrwerke ja...

Frank
WhatsApp
Ist schon ne ganze Menge an Teilen und Material was da geändert wird und "made in germany" muß halt bezahlt werden. Soll ja ordentlich sein aber für 9000 Teuro macht da heute wohl leider keiner mehr.......
WhatsApp
Hi

Woran erkennt man eigentlich ein ABT Steuergerät!?

Frank Ha.
WhatsApp
ABT ist und bleibt immer teuer als andere, dafür passt die Qualität auch immer

Es steckt nen Haufen Entwicklung und Aufwand in solchen Kleinserien. Da bezahlt man nicht das schnöde Eisen sondern die Technologie und es ist ja nun fast 20 Jahre her.

Damals war das ne super Sache, aber nur dem monetär leistungsfähigen Cracks vergönnt.

Meines Wissens hat ABT keine Veränderungen an der Getriebesteuerung durchgeführt. Das hatte mir ABT auf meine Anfrage vor etwa 2 Jahren mitgeteilt.

Vergleich mal mit Brabus und was das kostete
WhatsApp
da muss dann irgendwo ein abt aufkleber mit telefonnummer sein.
(bei mir ist der aufkleber im motorraum.

Abt ist einfach genial, mein A6 war auch dort.

ich kann in schulnoten ausgedrückt nur sagen: 1+

greetz chris
WhatsApp
Hallo

Also ich hab ja nur ausm Prospekt abgeschrieben...

Erstaunlich war für mich das es ein Steuergerät auch für den 4.2er gab. Bisher hab ich immer nur vom 3.6er gehört.

Preislich ist das schon heftig.. aber mit ein bischen Augen auf kann man vielleicht die Überreste von damals finden... schau mer mal

Frank Ha.
WhatsApp
Moin,

habe da ne Rechnung/Angebot gefunden von einem meiner Dicken. Ich scanne die mal und stelle die ein.
WhatsApp
HI!!!
Ich weiß nicht ob es nun unbedingt soviel Geld sein muss....
Ich würde mal bei SKN-Tuning nachsehen...da kostet die Optimierung ca. 1000,- Euronen und ab 3 Jahre Fahrzeugalter gibt es 25% Rabatt.Die Jungs haben nen wirklich guten Ruf und sind auch in der Motorsportszene zu Hause.Oft geht die Optimierung mit nem geringerem Verbrauch einher.
Gruss aus Porta Westfalica
WhatsApp
Diese Themen Chiptuning sind soo endlos behandelt worden...

Egal ob SKN oder sonstwas ... beim 4,2 bringts nix . 10 Theoretische PS frisst der Wandler...
WhatsApp
Mal eine ganz doofe Frage, kann es sein das die 4.2-er leicht nach oben streuen/streuten? Speziell der AEC? Hab mit dem, beim alten S6 über 280 lt. Tacho geschafft bzw. sechsacht hat er gehalten. Was theoretischen Berechnungen 310PS entspricht(Rollwiderstand, cw-Wert, Stirnfläche usw.).
Oder ist der ABH mit seinen 280PS doll anders gestrickt, eigentlich doch nicht?
WhatsApp
Ja sicher, deshalb habe ich es mittels n-Messer und Klimatronicanzeigewert für n - motor mal nachgerechnet. Was auf dem analogen v-Messinstrument steht ist sekundär :) .
WhatsApp
Alle Anzeigen im Ki incl. Klima sind nicht reell .

Nur mit dem VAG 1551 kann man reale Daten bekommen . Der drehzahlmesser hat auch schwankungen von Modell zu modell bis 350 rpm ... das erklärt auch die angeblichen unterschiedlichen Schaltpunkte beim 4,2 Automaten...
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden