der dicke ABH zickt, wenn ich ne weile gefahren bin.
und zwar fährt der beifahrerspiegel beim einlegen in R ja brav runter um den bordstein zu sehen und beim wechsel in die anderne gänge wieder zurück. funktioniert auch alles prima. aber sobald ich eine weile gefahren bin und der dicke auf betriebstemperatur funktioniert dies nicht mehr. der spiegel zuckt nur kurz und das wars. nach 10min stillstand gehts dann wieder.
ich kann den spiegel aber ohne weiteres mit dem handschalter ansteuern und wieder richtig einstellen. mit der memory-funktion hängt das auch nicht zusammen. habe ich schon geprüft.
ich vermute vielmehr das ein auslöseschalter am autom.getriebe etwas versagt, wenn auch am getriebe die temperaturen ordentlich gestiegen sind.
habe schon im RLF und akte gesucht, finde den störenfried aber nicht.
wießt ihr welcher das ist und wie ich da am schnellsten dran komme um korrodierte stellen zu beseitigen bzw. den schalter ersetzen kann ?
Beifahrerspiegel fährt bei D nicht zurück
33 Beiträge · 3.051 Aufrufe · gestartet
vielleicht spinnt das Steuergerät für die Spiegelverstellung?! Fahrzeuge mit der Automatischen Parkposition (haben nicht alle) haben ein extra Steuergerät dafür...
viele Grüße, Peter!
viele Grüße, Peter!
Hallo,
ich könnte mir auch einen Kabelbruch am Übergang von der A-Säule in die Tür vorstellen. An ein mechanisches Problem im Spiegel selber glaube ich eher nicht!
Wenn der Multifunktionsschalter am Getriebe (welcher den gewählten Gang liefert) nicht funktionieren sollte, dürfte auch die Ganganzeige im KI nicht einwandfrei anzeigen. Das kannst Du ja schnell koontrollieren ...
ich könnte mir auch einen Kabelbruch am Übergang von der A-Säule in die Tür vorstellen. An ein mechanisches Problem im Spiegel selber glaube ich eher nicht!
Wenn der Multifunktionsschalter am Getriebe (welcher den gewählten Gang liefert) nicht funktionieren sollte, dürfte auch die Ganganzeige im KI nicht einwandfrei anzeigen. Das kannst Du ja schnell koontrollieren ...
hm... kabelbruch kann ich mir nicht vorstellen, da ja die handbedienung in diesem zustand funktioniert.
das mit dem steuergerät könnte ich mir auch vorstellen. habe es in akte gefunden, aber wenn ich in den fußraum krieche, sehe ich nur das servotroniksteuergerät, obwohl das für den spiegel direkt daneben sein müßte.
wo haben die das denn nun wieder versteckt. wollte mal sehen, ob der stecker richtigen sitz hat.
wo haben die das denn nun wieder versteckt. wollte mal sehen, ob der stecker richtigen sitz hat.
Hallo Frank.
Das Spiegel-Memory-Steuergerät sitzt auf dem Lüftungsschlauch der zur rechten Luftdüse führt, hinter dem Handschuhfach - dieses Steuergerät ist ca. zigarettenschachtelgroß.
Meines war schon einmal vor einigen Jahren defekt, nachdem durch das Desinfizieren der Klimaanlage über die über dem Steuergerät liegende Umluftklappe die Desinfektionsflüssigkeit auf das Steuergerät tröpfeln konnte.
Die Memory-Spiegel haben 3Stecker, an Stelle der einfachen elektrischen Aussenspiegel - diese haben nur 2Stecker.
Könnte auch eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein, oder eben auch Flüssigkeitseintritt über die Umluftklappe.
Wenige Tropfen im Steuergerät reichten aus, um den rechten Aussenspiegel in undefinierbare Positionen fahren zu lassen...
Gruß Manfred M.
Das Spiegel-Memory-Steuergerät sitzt auf dem Lüftungsschlauch der zur rechten Luftdüse führt, hinter dem Handschuhfach - dieses Steuergerät ist ca. zigarettenschachtelgroß.
Meines war schon einmal vor einigen Jahren defekt, nachdem durch das Desinfizieren der Klimaanlage über die über dem Steuergerät liegende Umluftklappe die Desinfektionsflüssigkeit auf das Steuergerät tröpfeln konnte.
Die Memory-Spiegel haben 3Stecker, an Stelle der einfachen elektrischen Aussenspiegel - diese haben nur 2Stecker.
Könnte auch eine kalte Lötstelle im Steuergerät sein, oder eben auch Flüssigkeitseintritt über die Umluftklappe.
Wenige Tropfen im Steuergerät reichten aus, um den rechten Aussenspiegel in undefinierbare Positionen fahren zu lassen...
Gruß Manfred M.
ah dankeschön. werde das mal prüfen.
manfred,
ist alles trocken da und ich habe die stecker geprüft. sind nicht korrodiert. ich vermute aber auch ne kalte lötstelle auf der platine vom steuergerät. liegt eigenlich auf der hand, wenn der lüftungsschlauch warm wird. mal schauen, was das steckerabziehen gebracht hat. wenn keine veränderung, dann werde ich die platine mal nachlöten müssen.
ist alles trocken da und ich habe die stecker geprüft. sind nicht korrodiert. ich vermute aber auch ne kalte lötstelle auf der platine vom steuergerät. liegt eigenlich auf der hand, wenn der lüftungsschlauch warm wird. mal schauen, was das steckerabziehen gebracht hat. wenn keine veränderung, dann werde ich die platine mal nachlöten müssen.

Bin jetzt grad bißchen baff.... a) wußte gar nicht,dass es sowas gibt b) hat das jeder V8??
Erstaunte Grüße.
NEIN, nur wenn E-Sitz mit Memory
...und nach Modellwechsl
hmmmmmmmmm, mit mechanischem Sitz, wie soll das gehen, diese Info wird doch im Memory-STG Spiegel verarbeitet.
Ohne Memory, steuert Spiegelverstellschalter direkt die Spiegel.
Mit Memory, gibt Schalter Signal an STG, dieses steuert die Spiegel.
Ohne Memory, steuert Spiegelverstellschalter direkt die Spiegel.
Mit Memory, gibt Schalter Signal an STG, dieses steuert die Spiegel.
Mein V8 bringt alle Vorraussetzungen mit aussnahme des Modellwechsels, ist diese Funktion nachrüstbar oder wird das eine Totalsprengung?
(Also, die Automatische Spiegelverstellung nicht der Modellwechsel
)
(Also, die Automatische Spiegelverstellung nicht der Modellwechsel
)
Meiner ist einer der letzten und hat es nicht oder doch?
Hallo Jörg
Wenn du Memory-Sitze hast dann muß dein Dicker eigentlich auch Memory-Spiegel haben, meines Wissens ist dieses Austattungsfeature an die Memory-Sitze gekoppelt.
Damit der Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren runterklappt muß natürlich die Spiegelverstellung auf rechts stehen.
Gruß Thomas
Wenn du Memory-Sitze hast dann muß dein Dicker eigentlich auch Memory-Spiegel haben, meines Wissens ist dieses Austattungsfeature an die Memory-Sitze gekoppelt.
Damit der Beifahrerspiegel beim Rückwärtsfahren runterklappt muß natürlich die Spiegelverstellung auf rechts stehen.

Gruß Thomas
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden