Hallo Frank.
Das originale Steuergerät hat aber keine Verzögerungsfunktion - ich wüsste demnach nicht, wo welches Kabel getauscht werden müsste.
Zumal, wenn eh das Steuergerät ausgewechselt werden muss, würde ich wieder auf die neuere Version umsteigen.
Fahre nun schon seit Jahren damit so...
Gasgeben und langsames Verzögern alles nun am Blinkerhebel möglich...
Gruß Manfred M.
I can't cruise
36 posts · 3,623 views · started
hm... nun verstehe ich. sagemal, mußtest du auch das ganze armaturenbrett abnehmen um an das steuergerät zu kommen. ich kann mir das garnicht vorstellen, daß man das so verbaut. kommt man da nicht von unten, beifahrerfußraum, dran ?
Der Einbauort im Anhang.Das Schalttafeloberteil muß zum wechseln des Steuergeräts ausgebaut werden.
nee, ne, wie kann man steuergeräte so verbauen.
na dafür muß ich schon sehr viel langeweile haben um diesen akt zu veranstallten. danke für die info. hm....
na dafür muß ich schon sehr viel langeweile haben um diesen akt zu veranstallten. danke für die info. hm.... Hallo Frank.
Na ja, man gewöhnt sich an die Demontage des Schalttafeloberteils - am Anfang war es schon ein Aufwand, da man ja auch nichts beschädigen möchte, und man nicht weis, wo welche Schrauben noch versteckt sein könnten.
Ganz wichtig ist auch das Abkleben der Holzblenden, damit die scharfkantigen Blechzungen vom Schalttafeloberteil nirgens ihre Spuren hinterlassen können.
Etwas umständlicher wird die ganze Sache, wenn ein Beifahrerairbag verbaut ist, da man hier das Schalttafeloberteil erst in Richtung Windschutzscheibe drücken muß, dann nach oben und letztendlich Richtung Innenraum ziehen.
Ist alles halb so wild, wenn man es ein paar Mal gemacht hat.
Das Steuergerät habe ich regelrecht an dem unteren Befestigungspunkt des Alugehäuses herausgemeiselt, da man unmöglich an die Befestigungsmutter herankommt.
Und das neue Steuergerät habe ich nur an der oberen, leicht zugänglichen Mutter befestigt - ist vollkommen ausreichend.
Jedoch vor dem Zusammenbau erst die Funktion überprüfen!
Sonst kannst Du gleich nochmals alles zerreissen...
Gruß Manfred M.
Na ja, man gewöhnt sich an die Demontage des Schalttafeloberteils - am Anfang war es schon ein Aufwand, da man ja auch nichts beschädigen möchte, und man nicht weis, wo welche Schrauben noch versteckt sein könnten.
Ganz wichtig ist auch das Abkleben der Holzblenden, damit die scharfkantigen Blechzungen vom Schalttafeloberteil nirgens ihre Spuren hinterlassen können.
Etwas umständlicher wird die ganze Sache, wenn ein Beifahrerairbag verbaut ist, da man hier das Schalttafeloberteil erst in Richtung Windschutzscheibe drücken muß, dann nach oben und letztendlich Richtung Innenraum ziehen.
Ist alles halb so wild, wenn man es ein paar Mal gemacht hat.
Das Steuergerät habe ich regelrecht an dem unteren Befestigungspunkt des Alugehäuses herausgemeiselt, da man unmöglich an die Befestigungsmutter herankommt.
Und das neue Steuergerät habe ich nur an der oberen, leicht zugänglichen Mutter befestigt - ist vollkommen ausreichend.
Jedoch vor dem Zusammenbau erst die Funktion überprüfen!
Sonst kannst Du gleich nochmals alles zerreissen...
Gruß Manfred M.
HI,
du kannst die Gelegenheit aber gleich nutzen, um alle Birnchen des KIs zu tauschen und die der Luftausstromdüsen. Dann hast du zumindest einen Mehrwert davongetragen.
Aber ich gebe dir absolut recht - einen bescheuerteren Einbauort konnte man einfach nicht mehr finden. Das ist beim Typ-44 viel besser gelöst (unter dem Lenkrad). Vor allem hat's dort die ärgsten Temperaturen, was wohl auch am Steuergerätesterben mit Schuld hat.
lG
Bastian
du kannst die Gelegenheit aber gleich nutzen, um alle Birnchen des KIs zu tauschen und die der Luftausstromdüsen. Dann hast du zumindest einen Mehrwert davongetragen.
Aber ich gebe dir absolut recht - einen bescheuerteren Einbauort konnte man einfach nicht mehr finden. Das ist beim Typ-44 viel besser gelöst (unter dem Lenkrad). Vor allem hat's dort die ärgsten Temperaturen, was wohl auch am Steuergerätesterben mit Schuld hat.
lG
Bastian