Tempomat geht nicht

36 Beiträge · 3.623 Aufrufe · gestartet

also, ich habe die suchfunktion genutzt und weiß auch wo ich suchen muß. auf das extrem verbaute steuergerät habe ich keine lust.
blinklichtschalter und belüftungsventile sind gut erreichbar. bei meiner diagnose hat er auch folgenden fehler ausgeworfen:

1 Fehlercodes gefunden:
00526 - Bremslichtschalter-F
03-00 - Kein Signal

hatte mich schon echt gewundert, was das bedeuten soll, da die bestätigung von der KI ja mit ok, nach dem autocheck kommt und die bremslichter einwandfrei funktionieren.

frage mich aber immer noch was das soll. kaputt kann der schalter ja nicht sein.
habt ihr einen rat für mich ?
WhatsApp
Herr Apfelbaum !!!!!!
Wennse den Speicher ausliest ohne vorher das Bremspedal betätigt zu haben dann steht dieser Fehler drinne !!!!
Ist wegen der Anzeige im KI "Bremslicht"

Gruss aus SB Jürgen
WhatsApp
habe ich mit der hand von der beifahrerseite gemacht. kann aber sein, daß meine bürohändchen da mal kurz zu schwach waren. muß ich nochmal morgen prüfen.
WhatsApp
Hi,

wenn du im Fehlerspeicher deiner Steuergeräte suchst, suchst du zu 100% an der falschen Stelle.

Es gibt zig Gründe, warum dein Tempomat nicht funktionieren könnte - jeden einzelnen findest du fein ausgewalkt anhand der Suchfunktion.

Dass du das extrem verbaute Steuergerät nicht anfassen magst, glaub' ich dir schon, ist aber eine heiße Meldung, wenn du den Fehler denn beheben möchtest. V.a. wenn du einen ab BJ 9/91 hast, mit anderen Worten einen aus der Sparmaßnahmen-Ära , wird es nämlich genau das sein, womit du anfangen solltest. Von hinten nach vorne sozusagen.

Aber lies selbst

vlG

Bastian
WhatsApp
ja, bastian, die sache mit dem steuergerät hab ich schon gelesen. echt ne katastrophe, wenn da wirklich das ganze armaturenbrett abnehmen muß. kann ich eigentlich kaum glauben, daß man ein steuergerät so verbaut. hm...

war gerade nochmal den dicken besuche, habe das bremspedal kräftig mit dem fuß getreten und die KI hats mit OK quittiert und trotzdem kam:

1 Fehlercodes gefunden:
00526 - Bremslichtschalter-F
03-00 - Kein Signal

für mich liegt es hier eigentlich auf der hand, daß da was nicht stimmt.
WhatsApp
Hi,

ja, aber der Bremslichtschalter hat mit dem Tempomaten dennoch nichts zu tun. Der Tempomat hat ein unabhängiges Ventil unterhalb des Bremslichtschalters und dieses besitzt auch den Kontakt für die Elektronik.

Ja, das Steuergerät ist übelst verbaut, es geht auch nicht so ohne weiteres raus, wenn man das Amaturenbrett runter hat. Aber es geht eigentlich leicht runter - selbst ich als Laie hab' das als eine meine ersten Taten hinbekommen.

vlG

Bastian
WhatsApp
ich habe gestern nochmal alle unterlagen gewälzt und gefunden, daß diese fehlermeldung den bremspedalschalter für die GRA (F47) mit einbezieht. diese fehlermeldung wird ja über das autom.getriebe ausgeworfen. jetzt muß ich mir am dicken mal genau ansehen, was da so an leitungen zum getriebesteuergerät gehen. der RLF beschreibt bei dieser fehlermeldung einen kurzschluß oder leitungsunterbrechung zum kontakt 4 des getriebesteuergerätes. werde ich gleich mal den ohmschen widerstand messen. hm...
WhatsApp
Hallo,

das ist allen meinen Informationen zufolge definitiv FALSCH. Ja, das Steuergerät besitzt eine Leitung zum Getriebesteuergerät, aber die dient einzig und allein der Stromversorgung. Und auch nur bei der Automatik (Schalter und Automat haben ja das gleiche GRA-Stg.). Damit du nur im 3. und 4. den Tempomaten reinhauen kannst ... jaja, so wurde das damals gelöst.

Der Unterbrechungsschalter für den Tempomaten (pneumatisch und elektrisch) hat nichts zu tun mit dem Bremslichtschalter. Daher sind (bei Schaltern) die beiden Schalter für beide Pedale auch ident.

In welchen Unterlagen hast du das denn aufgestellt?
Geht denn dein Bremslicht?

lG

Bastian
WhatsApp
klar KI = OK und bremslicht geht. checke ich doch alles zuerst, bevor ich euch löcher in den bauch frage.

die infos stehen bei 01-23 in automatikgetriebe - eigendiagnose und dann bei den stromlaufplänen Nr.6/1
WhatsApp
Leider funktioniert mein Tempomat auch nicht.
Fehler allerdings auch noch nicht gesucht. Habe das Auto erst seit 4 Wochen und momentan fehlt die Zeit. Nächste Woche wird als erstes dann der Fehlerspeicher ausgelesen.
Vielleicht bekomme ich ja einen schlauen Hinweis
Gruß Jörg
WhatsApp
na dann mal viel spaß.

so, habe gerade die verkleidung rausgenommen (hm... eigentlich idealer zeitpunkt zum chippen ;-) )
an den bremslichtschalter und dem bremspedalschalter gehen mehr kabel ran, als ich gedacht habe. die leitungen sind zwar lausig verlegt, genau wie der hauptkabelstrang, ich konnte aber keine offenen stellen (kurzschluß) entdecken. da hätte audi auch mal ein besseren kabelschutz gegen die scharfen kanten spendieren können.

so wie ich es vermute und der fehlermeldung vetrauen schenken kann, wird der bremspedalschlalter defekt sein. zur sicherheit werde ich aber beide ersetzen. das diese schalter nach 15 jahren dem natürlichen verschleiß unterliegen wäre für mich nicht ungewöhnlich. außerdem haben beide ja eine wirklich tragende funktion, um überhaupt vom fleck zu kommen. mal sehen was der freundlich so abkassiert. in der akte siehts bei mir ja noch human aus.
WhatsApp
Hallo Joerg.
Willkommen im V8-Forum.
Wenn Du über die am oberen Rand befindliche Suchfunktion Begriffe wie Tempomat eingibst, kannst Du viele Beiträge hierzu finden.
Kannst jedoch auch mal beschreiben, was überhaupt passiert, wenn Du den Tempomaten bedienst - hörst Du ein "Klick-Geräusch" aus dem rechten Fußraum? Ging der Tempomat in den letzten Wochen gelegentlich, oder noch nie?
...
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo,

Frank, liest du nicht, was ich schreibe? Dein Bremspedalschalter für den Tempomaten hat NICHTS mit dem Bremslichtschalter zu tun. Wäre dein Bremslichtschalter im Eimer, hättest du kein Bremslicht. Das hast du aber.

Es gibt - so ist es nun einmal - zwei mehr oder weniger redundant ausgelegte Bremsbetägigunssensoren - der eine gibt dem Getriebesteuergerät, dem Kombi, dem weiß der Kuckuck noch was alles bescheid, dass jetzt die Bremse betätigt wurde, der andere sagt dem GRA-Steuergerät (und NUR diesem), dass es sich deaktivieren soll.

Diese zweite Leitung ist wiederum redundant mit der pneumatischen Leitung ausgelegt. Es ist ein FAST narrensicheres System, um ein Hängenbleiben des Tempomaten zu vermeiden. Der ganze elektropneumatische Schnickschnack versagt schließlich meisterhaft, wenn sich das Gestänge selbstdestruktiviert und den Gaszug verkeilt. Aber das ist eine andere Geschichte.

Such deine Fehler an der Pneumatik, am Lenkstockschalter, am GRA-Steuergerät. Aber einen defekten Bremspedalschalter des Tempomaten kannst du ausschließen, nur weil der im Getriebesteuergerätefehlerspeicher steht.

Miss doch einfach mal beide Schalter auf Durchgang, dann weißt du bescheid...

lG

Bastian
WhatsApp
hm... bastian, ich lese alles genau. bei meinem passat hat mich das fehlerauslesen immer auf die richtige fährte geführt und deswegen vertrauen ich der kombi RLF/Fehlerspeicher.

gut, daß der bremslichtschalter in ordnung ist, ist mir klar. da er aber kein vermögen kostet hätte ich ihn profilaktisch mit erneuert, wenn ich schonmal da unten rumkrieche.

was mich irretiert ist, daß du mir so stark von meiner diagnose abrätst. das macht mich nachdenklich und ich werde mich doch nochmal verbiegen und den bremspedalschalter der GRA auf durchgang messen.
aber stelle man sich mal vor, daß dieser schalter (schließer) zu weit in den fahrgastraum gerutscht ist. warum auch immer. dann wäre er permanent offen und die GRA kann nicht aktiviert werden. dies wäre dann ein mechanisches problem. das werde ich aber auch nochmal testen.
WhatsApp
Hi Frank,

es ist eine prinzipiell gute Idee, die Fehlerspeicher auszulesen und es ist immer das erste, wozu ich (und nicht nur ich) hier rate. Aber es gibt keinen GRA-Fehlerspeicher. Daher bringt dich das nicht weiter.

Es ist auch eine gute Idee alles zu hinterfragen - aber ich habe mich selbst wegen kaputten Tempomaten bei mind. 3 V8s intensivst in diese Materie eingelesen und ich kenn den Stromlaufplan quasi auswendig. Nichts hat mich bisher mehr an diesem Auto gefuchst . Und ich sage dir, dass du was erwechselst.

Es gibt alleine beim Bremspedal zwei Schalter. Der untere ist elektropneumatisch. Er hat ein pneumatisches Ventil, um beim Betätigen des Schalters die Anlage zu entlüften. Das ist eine reine Sicherheitsvorkehrung. Er hat einen elektrischen Schalter (einen Öffner im Übrigen), der dem Steuergerät sagt, dass es die Pumpe abschalten und das pneumatische Matnetventil an der Pumpe öffnen soll. Oft rutscht dieses Ventil nach vorne, und der Kreis ist nie geschlossen, die Luft entweicht ebenfalls dauernd.

Dann gibt's den oberen Schalter. Der ist für's Getriebesteuergerät gut, für das Kombi, für die Leuchten usw. Wenn mit dem was nicht stimmt, steht das auch im Steuergerätespeicher - aber du hast ein perfektes Funktionsfeedback über die wohl größten Diagnose-Birnchen, die der V8 zu bieten hast - nämlich das Bremslicht Und wenn das geht, ist auch der Schalter OK. Du würdest auch nicht von P sonstwohin schalten können, wenn da was nicht passen würde, da der E-Magnet dich dann sperrt.

Ich will dir nur sagen, dass die Schlussfolgerung, dein Tempomat-Bremspedalschalter hätte einen an der Waffel, weil da was im Fehlerspeicher steht, falsch ist. Es kann dennoch sein, dass der Schalter kaputt ist und es kommt häufig vor.

Das mit dem Durchmessen ist jedenfalls eine gute Idee, wobei der pneumatische Kreis zuerst undicht werden dürfte, bevor der elektrische nicht mehr schließt. Ich glaube nicht, dass der Threshold hier millimetergenau ident ist.

Du könntest aber mal ganz leicht deinen Kreis auf Undichtigkeit prüfen. Und auch mal schauen, ob das Steuergerät denn klickt, wenn du den Tempomaten reingibst.

vlG

Bastian

PS.: ich hab den RLF nicht bei der Hand - magst du die Seiten posten, auf denen steht, dass es am Bremslichtschalter liegen kann?
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden