ESP and ABS fail simultaneously after 20 km

7 posts · 1,871 views · started

Original: German · machine translated
Hello, everybody.

With my 4.2 ltr. ==References==<br> ESP and ABS are always off for 20 km at the same time and the corresponding warning lamps are on. The friendly's diagnostic device made a sporadic error of the steering impact sensor. What just makes me stunned: If I switch off the ESP from before, the ABS still fails after 20 km. And that wouldn't depend on the steering impact sensor? I have (yet) no desire to trust the friendly workshop, which would like to expand the steering toucher more or less on suspicion and yet already told me that she wants to have the car at least 2 days in the place of value, since three different types of sensors were installed on the A8 and you have to check which one was installed on my A8. By the way, after starting the engine again, everything is always fine, only after 20 km......

Could the ESP and ABS failure have other reasons?

The front brake pads are down, but that shouldn't be related, right?

Thank you and greeting
Andi

Edited by Andreas

WhatsApp
Als erstes würde ich mal die Werte im STG abfragen und
die Nullstellung dabei überprüfen (nicht die Fehlerabfrage),
sondern die Meßwerte vom ABS STG
(0-Abgleich nach RepLeitfaden durchführen).
Dann Kabel und Stecker vom Sensor (am Lenkrad)
prüfen/reinigen und noch mal melden (Fehlercode).

Gruß vom Deich

WhatsApp
Lieber Hans-Jürgen,

da ich den A8 noch nicht solange habe (und Gott sei Dank noch nicht zerlegen musste) gleich noch zwei Fragen nachgeschoben: Nachdem die Werkstatt den 0-Abgleich für den Lenkeinschlagsensor schon durchgeführt hat (leider ohne Erfolg) würde ich jetzt den Anschluß vom Stecker reinigen. Wo befindet sich dieser genau und wie komme ich da ran? Gibt es eigentlich auch die Möglichkeit, für das ABS einen 0-Abgleich durchzuführen und wie kann man das selber machen?

Am Wochenende (leider sehr wenig Zeit) muss ich jetzt erstmal die vorderen Bremsscheiben inkl. der Beläge wechseln, da die Rückwand eines Belages (genau da, wo der Fühler der BVA sitzt) nun permanent auf dem Rand der eingelaufenen Bremsscheibe scheuert.

Wenn noch Zeit bleibt, werde ich mich noch in die Rep.-Handbücher einlesen. Ich hoffe ich habe auch den entsprechenden Teil über ESP und ABS.

Vorerst schon mal vielen Dank

herzliche Grüße
Andi
WhatsApp
Die Fehlermeldungen im Speicher müssen kein direkter Hinweis sein.
Ich glaube eher das einer der Radsensoren fürs ABS die Ursache ist.
Muss nicht zwingend sein, hatte aber so ein ähnliches Problem bei ein anderen PKW.
WhatsApp
Das Diagnosegerät vom Freundlichen sagt sporadischer Fehler im Lenkwinkelsensor vom ESP. Daher empfiehlt mir der Freundliche den Wechsel dieses Sensors auf Verdacht. Meine Theorie ist eher die, dass das ESP ausfällt, nachdem das ABS ausfällt. Mit was kann man diese Fühler reinigen?

Gruß
Andi
WhatsApp
Da der Sensor ca. 500 Teuros kostet,
würde ich erst mal den Stecker reinigen.
(der Sensor ist im Lenkrad und der Stecker ist erreichbar,
wenn man die untere Lenksäulenverkleidubg demontiert).
(( hat bisher schon zwei mal gereicht ...))

Gruß Hans-Jürgen

WhatsApp
Hans-Jürgen, besten Dank für die Info. Das werde ich am Wochenende gleich ausprobieren. Werde dann wieder berichten.

Viele Grüße
Andi
WhatsApp