Getriebeschaden, wer kennt sich aus ?

25 Beiträge · 3.746 Aufrufe · gestartet

Egal welche erklärungen du hier noch bekommst . Dein Getriebe muss zur Reperatur zerlegt werden . Das geht nur Komplett . Nix Ölwanne ab usw.
Entscheide dich , denn lange geht das nicht gut ...
Neues (gebrauchtes) Getriebe rein oder reperatur . Teile für 1000 Euro plus machen ... Ich beschäftige mich nämlich mit reperaturen des Getriebes...
WhatsApp
Hallo, melde mich nochmals zu Wort. Habe schon zwei nette Angebote zum Getriebewechsel und auch zur weiteren Hilfrhalten. Bin jetzt echt im Zwiespalt. Habe in letzter Zeit viel Geld in mein Baby gesteckt (neue Bremsscheiben, Reifen, Umrüstung auf Euro 4, neue Niveau - Dämpfer, Radlager vorn, Klimakompressor). Langsam läuft er mir aus dem Ruder. Nun ist ja der Freilauf im Getriebe hin und das Fahrzeug kann nur auf Stufe M (aber dort ohne Probleme) bewegt werden. Ich habe echte 120.000 KM im Erstbesitz runter und trage mich mit dem Gedanken, das Fahrzeug eher zu verkaufen als nun auch noch ein Getriebewechsel vorzunehmen. was kann ich für meinen V8, 3,6 L noch erlösen ?

Grüße Mario.
WhatsApp
...es wird sicher keinen 2. V8 geben, der auf EURO 4 Umgerüstet ist :-)

Naja- also wegen dem bisschen Getriebeproblem würde ich den Wagen auch nicht hergeben... Irgendjemand wird sicher ein ordentliches Getriebe rumliegen haben, das krallst Dir, machst dann gleich nen Ölwechsel mit Sieb und Du wirst (hoffentlich) wieder 120tkm (mindestens) Ruhe haben.

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
wo gibts den Umrüstsatz für Euro4?
Euro3 hab ich ja ab und an schon bei Mobile oder Autoscout gelesen aber gleich 4 :-/
WhatsApp
Sorry, mit dem Euro 4 ist mir natürlich ein Fehler unterlaufen. Der V8 ist durch Einbau eines Kaltlaufreglers in die Schadstoffgruppe 4 (Umweltzone Berlin) eingeordnet worden. Habe ich mit Euronorm verwechselt, die ist nur Euro 2. Übrigens meint die Werkstatt, ich solle mit dem Getriebe ruhig auf Stufe "Manuell" weiterfahren, wenn mich das Schalten nicht nervt. Sie glauben nicht, dass der defekte Freilauf Auswirkungen auf das Getriebe haben wird. Nun steht noch ein Getriebeölwechsel an, um nach Metallspänen zu fahnden. Ich denke, vorerst werde ich es ohne Automatik ausprobieren.

Vielen Dank nochmals an alle, die mir Hilfe anboten und Rat gaben. Ist wirklich ein netter Umgang hier im Forum.

Mario
WhatsApp
Metallspäne wirst du keine Finden . Im Automaten verschleisst das Planetengetriebe kaum . Wenn was verschleisst , dann Lamellen und Aluminium , was als Schlamm den schieberkasten versiffen kann und Lamellen zusetzt , das daraus Durchrutschen entsteht .

...Und wir haben doch kein Schaltgetriebe...

V8 erbarme dich ...
WhatsApp
Hallo, vielen Dank an alle V8 - Besitzer für gute Ratschläge und diverse Hilfsangebote. Es ist nun also definitiv der Freilauf des 1. Ganges defekt. So muss ich auf 1 (bei Stufe D) anfahren und dann auf D hochschalten oder vollständig auf manueller Stufe fahren. Meine Werkstatt meint, dass Folgeschäden eher nicht zu befürchten sind und ich ruhig weiterfahren solle. Dies werde ich aus Kostengründen auch befolgen. Nochmals vielen Dank für die netten Kommentare

Mario Tillein
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden