Hello.
after I had just put a lot of money and love into my 89s V8 (3.6 L.) the following happens to me today : When I park I switch from R to D, where the vehicle was not completely standing, but still rolled very easily. Vehicle then went off, restart. Now the good old Audi can only be moved to R or 1 (speed D, 2 and 3 are without function). What do I have to adjust to when I go to the workshop? I thank you in advance for every hint.
Mario
Gear damage, who knows?
25 posts · 3,746 views · started
Leuchten alle "Gänge" im KI ??? Notlauf ????
Hört sich nach nix dramatischem an
Hört sich nach nix dramatischem an
axo......streng dich mal an und füll dein Prof ordentlcih aus !!! Vielleicht wohnt ein Spezi in deiner Nähe 

Profil ausfüllen damit dir hier geholfen werden kann .
Dein Getriebe hat einen Dichtungschaden der Bremszylinder im Getriebe . Ist reperabel aber teuer und aufwändig . Du musst also mit einem neuen Getriebe oder reperatur rechnen Es gib hier auch Fachleute dafür. Mit Angaben zur Laufleistung und ausgefülltem Profil kann man hier Hilfe steuern .
Dein Getriebe hat einen Dichtungschaden der Bremszylinder im Getriebe . Ist reperabel aber teuer und aufwändig . Du musst also mit einem neuen Getriebe oder reperatur rechnen Es gib hier auch Fachleute dafür. Mit Angaben zur Laufleistung und ausgefülltem Profil kann man hier Hilfe steuern .
Profil ist ergänzt, für die bisherigen Hinweise vielen Dank. Mir ist schon ganz übel, wenn tatsächlich ein neues Getriebe her muss. Vielleicht muss er dann doch zur Schlachtbank.
Die Gänge sind übrigens alle beleuchtet .
Die Gänge sind übrigens alle beleuchtet .
Frank,
die Zylinder habe ich DO zur genüge gesehen, schön abgefressen am Rand......
die Zylinder habe ich DO zur genüge gesehen, schön abgefressen am Rand......
wenn er jetzt nur noch kriecht und keine Leistung (3ter Gang Notlauf) hat , versuche mal die Batterie abzuklemmen und lass die mal ne Stunde ab . Wenn es danach keine Probleme gibt , hast du Glück gehabt ... und ein Ventiel ist nur "hängen " geblieben .
Fehlerspeicher löschen geht auch . Wenn der wagen aber Bums hat und nicht hoch schaltet , dann wirds teuer .
Fehlerspeicher löschen geht auch . Wenn der wagen aber Bums hat und nicht hoch schaltet , dann wirds teuer .
Fahrzeug bewegt sich nur auf Stellung R und auf Stellung 1, also im 1.Gang, bei D, 3 und 2 rührt er sich überhaupt nicht.
Namd!
Heisst das jetzt dass es schädlich ist bei noch leicht rollendem Fahrzeug schon auf R bzw. D zu schalten? Obwohl eigentlich doch das Getriebe von selbst weiß wann es schalten soll ?!
Heisst das jetzt dass es schädlich ist bei noch leicht rollendem Fahrzeug schon auf R bzw. D zu schalten? Obwohl eigentlich doch das Getriebe von selbst weiß wann es schalten soll ?!
Ja, während der Wagen noch rückwärts rollt und man auf D schaltet wird auch prompt die Rückwärtsfahrt abrupt gegen die Vorwärtsfahrt getauscht.
Das getriebe erhält im leichten Rollen beim Umschalten von Vor auf Rückwärts keine Drehzahlinfo und deshalb muss dann die Bremse und Kupplungspaare im Getriebe die Rollbewegung des FZGs abbremsen . Das dabei Kräfte entstehen die Alugehäuse zerstören können ... ist doch klar .
Im Anhang sieht das genau so aus
Im Anhang sieht das genau so aus
Nochmal , wenn du die Bremse tritts legt das Getriebe immer im Stand den 3 Gang ein um die Kriechneigung zu vermindern . Lässt du die Bremse los wird sofort in den 1ten Gan geschalten .
Wenn du im NotlaufProgramm bist (alle Lampen an ) dann wird während der Fahrt in den 4ten Gang geschalten . Startest du den Wagen erneut , dann ist Immer der 3te Gang eingelegt und der V8 kommt nicht aus dem Knick . Also wie ne schleifende Kupplung beschleunigend .
Wenn jedoch das FZG nur auf Manuell 1 Gang geschaltet fahrbar ist , hast du einen kapitalen Schaden . Selbst wenn du manuell die Gänge in der Fahrt auf D schaltest und das Getriebe dann geht . Manuell auf D ...was passiert ??
hats geknallt beim Schaden ??
Wenn du im NotlaufProgramm bist (alle Lampen an ) dann wird während der Fahrt in den 4ten Gang geschalten . Startest du den Wagen erneut , dann ist Immer der 3te Gang eingelegt und der V8 kommt nicht aus dem Knick . Also wie ne schleifende Kupplung beschleunigend .
Wenn jedoch das FZG nur auf Manuell 1 Gang geschaltet fahrbar ist , hast du einen kapitalen Schaden . Selbst wenn du manuell die Gänge in der Fahrt auf D schaltest und das Getriebe dann geht . Manuell auf D ...was passiert ??
hats geknallt beim Schaden ??
Frank,
ist der Zylinder beim D11 so klein, oder anderes Getriebe?
ist der Zylinder beim D11 so klein, oder anderes Getriebe?
Hallo Frank,
das mit dem Umschalten auf M war ein prima Tipp ! Also es passiert folgendes : Auf Stellung M fährt sich der Wagen einwandfrei, alle Gänge sind schaltbar und reagieren. Auf Stellung E bzw. S kann ich im Stand nur auf Stellung R oder 1 anfahren, 2, 3 und D reagieren im Stand nicht ! Schalte ich jedoch - nachdem ich auf 1 anfahre- auf D, reagiert das Getriebe und schaltet in den höheren Gang, gebe ich dann viel Gas, dreht das Fahrzeug hoch, ohne das Getriebe mitzunehmen, nur ruhige Fahrt ist möglich. Meinen Werkstatttermin habe ich erstmal abgesagt und hoffe nun, dass du vielleicht eine neue Prognose bzw. Diagnose geben kannst. Bisher hast du mir schon mal sehr geholfen, danke.
Mario
das mit dem Umschalten auf M war ein prima Tipp ! Also es passiert folgendes : Auf Stellung M fährt sich der Wagen einwandfrei, alle Gänge sind schaltbar und reagieren. Auf Stellung E bzw. S kann ich im Stand nur auf Stellung R oder 1 anfahren, 2, 3 und D reagieren im Stand nicht ! Schalte ich jedoch - nachdem ich auf 1 anfahre- auf D, reagiert das Getriebe und schaltet in den höheren Gang, gebe ich dann viel Gas, dreht das Fahrzeug hoch, ohne das Getriebe mitzunehmen, nur ruhige Fahrt ist möglich. Meinen Werkstatttermin habe ich erstmal abgesagt und hoffe nun, dass du vielleicht eine neue Prognose bzw. Diagnose geben kannst. Bisher hast du mir schon mal sehr geholfen, danke.
Mario
Hallo ,
gerade bin ich in einem alten Forumbeitrag auf folgende Aussage gestoßen : "Wenn er auf "R" fährt, aber nicht auf "D" dann sollte man manuell auf "1" schalten, wenn der Wagen dann anfährt und ab 20-30km/h beim schalten auf "D" weiterfährt, ist es ein "freilauf" der im Getriebe defekt ist." Genau so verhält es sich bei meinem V8. Was ist ein "Freilauf", ist es reparabel und kann man trotz des Defekts vorerst weiter fahren ?
Vielen Dank im Vorau
Mario
gerade bin ich in einem alten Forumbeitrag auf folgende Aussage gestoßen : "Wenn er auf "R" fährt, aber nicht auf "D" dann sollte man manuell auf "1" schalten, wenn der Wagen dann anfährt und ab 20-30km/h beim schalten auf "D" weiterfährt, ist es ein "freilauf" der im Getriebe defekt ist." Genau so verhält es sich bei meinem V8. Was ist ein "Freilauf", ist es reparabel und kann man trotz des Defekts vorerst weiter fahren ?
Vielen Dank im Vorau
Mario