Brauche Winterräder, nur was kann man montieren?

36 posts · 8,683 views · started

folgende felge auch brauchbar? (alter S8 oder S6)

Felgenbreite: 7.5J
Zollgröße: 16"
Einpresstiefe: 37
WhatsApp
Ich habe mir aktuell Hankook 195/65R15 T92! montieren lassen, die gehen auf jeden Fall und sind für knapp 230 Euronen komplett montiert zu haben. Achte unbedingt auf T92, bei T91 erlischt die Betriebserlaubnis.

MfG

Heinrich

p.s. Frage doch einfach den Reifenhändler Deiner Wahl, der kennt sich aus...
WhatsApp
öhm ... da is mir ja noch eine frage gekommen. wie schauts auf mit felgen? was muss man da konkret beachten!
WhatsApp
Hallo,

auf jeden Fall ist auf die Einpresstiefe ET zu achten (beim V8 ab Werk 35). Diese S6-Felgen haben eine ET von 40 - stehen also 5mm weiter im Radhaus.

Ich selber habe schon einmal ohne Probleme diese ET40-Felgen kurzfrsitig gefahren. Es gab aber auch schon andere Kommentar hier im Forum, bei denen das nicht passte!
WhatsApp
oh man ... ich gebs auf ... winterräder für des auto zu kaufen is ja bitter!

warum kann man net einfach normale räder drauf machen ... ach ja is ja kein normales auto ...
WhatsApp
Nimm doch die Toyo 215/60/15. Ich war am Anfang auch skeptisch, da sie für mich "noname" sind. Aber die hab ich wegen der originalen Größe gekauft und bin zufrieden. Hab deshalb die neuen Toyo sogar als Sommerreifen gekauft. Beide sind sehr ruhig auf dem Asphalt.

Gruß

Manfred
WhatsApp
lt ADAC sind die aber nicht so der bringer ... und billig sans ja a net wirklich
WhatsApp
Der eine testet so, der andere so. Kann jedenfalls, obwohl im Hinterkopf eben diese "noname" sind, nichts Schlechtes sagen. Ich tausche die Sommerräder am 01.11. des Jahres gegen Winterräder, und am 31.03. des nächsten Jahres gegen Sommerräder.

Gruß

Manfred
WhatsApp
Diese Rad-Reifenkombination wirst Du wohl vergessen können, da sie vom Abrollumfang her erheblich von den serienmäßig eingetragenen abweicht. Aber das hättest Du eigentlich mit ein bißchen logischem Denken selbst rausbekommen können....

Nimm mal die "Serien-BBS" mit Bereifung 225/50-16 und stelle sie mal
Deiner Wunschbereifung von 225/55-17 gegenüber.

1. ist der Reifenquerschnitt der Wunschbereifung schon größer,
da 55% von 225mm zu 50% von 225mm (Serie)

2. ist der Durchmesser schon um 1 Zoll = 2,54cm größer als die
"Serienfelge"

3. resultiert hieraus ein erheblich größerer Abrollumfang, folglich wirst Du diese Rad/Reifenkombination nicht fahren dürfen.

Kannst Aber auch mal hier
schauen!!
WhatsApp
danke für den hinweis ...

die frage von mir resultierte eben aus solch einer berechnung, leider hatte ich da eine falsche angabe gemacht, so das ich nur zu einer abweichung von ca. 3 km/h kam. somit hatte ich das als machbar empfunden.

nach korrekter berechnung stellt sich mir das auch klar, dass dies nicht machbar ist!
WhatsApp