Zahnriemen zu wenig gespannt??? DRINGEND!!!

35 Beiträge · 2.856 Aufrufe · gestartet

Wichtig ist das sie sich an den Rep.-Faden gehalten haben. Also erst die Spannrolle richtig montiert haben und den Spanndämpfer auf die richtige länge eingestellt haben. Wenn sie das beachtet haben ist alles ok. Und da ist es normal das der Riemen im Ruhezustand "locker" drauf sitzt. Aber es kann ja sein das sie trotzdem was falsch gemacht haben..
WhatsApp
Hi,
was du meinst ist keine Umlenkrolle,sondern die Wasserpumpe,lass den Motor laufen und siehe,ob sie sich dreht,dann drehst du den Motor auf OT und mißt die Länge des Stoßdämpfers,dann wird es sich zeigen was mit dem Riemen ist.
Es kann die Spannung zwischen den Nockenwellen nicht separat eingestellt werden (nur insges.mit gelösten Nockenwellenrädern) ,ich vermute mal einen Montagefehler deiner Werkstatt,vermutlich findest du irgendwo in der Nähe der Nockenwellenräder farbliche Markierungen,sollte es so sein,SOFORT das Auto abholen lassen ohne ihn laufen zu lassen,mit Sicherheit stimmen die Steuerzeiten nicht mehr.
Gruß Thomas
WhatsApp
Hmm... Schwierig das rauszufinden. Hab ein Video gemacht, aber es ist 1,9 MB groß. Ich wollt es als Anhang mitsenden, ist leider zu groß. Ich versuch es mal zu kürzen...
WhatsApp
Also die Wasserpumpe wird sich sicherlich drehen, ganz soo locker ist er dann nicht. Hab auf den Nockenwellenrad einen weißen "TipEx" Punkt gefunden. Werd nachher gleich mal den Rat befolgen und die Länge messen...
WhatsApp
...quark. Der Riemenspanner hat nix mit dem Ölkreislauf bzw mit Öldruck zu tun. Der Riemen wird laut Rep-Leitfaden selbst gespannt und nach mehreren Umdrehungen des Motors (von Hand) geprüft und evtl. nachgestellt.

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
..das wär viel zu locker.
Also so wie ich das verstehe, kann er die Rolle LOCKER durchdrehen, das ist nicht normal.

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Genau. die Wapu kann ich ohne großen Aufwand durchdrehen! Den Riemen auch ganz leicht mit dem Finger von der Wapu runterziehen, sodass er daneben hängen würde...
WhatsApp
ich hatte das schon mal erklärt...

Der Riemen kann durch aus nach dem Abstellen des Motors mal lose auf der Wapu hängen und den Spanner unter die 134 mm ziehen. Es hängt davon ab an welcher Position der Motor stehen bleibt. Die Kompression die im Zylinder entsteht erreicht immerhin ca 13 bar und drückt auf den Kolben, so kann der je nach stellung den Motor zurück drehen. Oder Aber, die Nockenwelle ist so stehen geblieben, das die ventilfedern die NWs einer Zylinderbank zurück drehen oder Vorwärts drehen um eine Spannungsärmere Position zu nehmen und dadurch den Riemen zurück oder vorzu drücken. Passiert das auf der rechten Bank Bank, so wird dort der Riemen halt Länge aus demSpanner holen und diese unter die Wapu legen.

nimm nen 27er Ring und dreh den Motor nue ein bischen weiter. wenn du die länge messen willst, muste auf OT gehen.

Also, das ganze ist bedenkenloser als ihr glaubt....

Gruss Rainer
WhatsApp
Klingt irgendwie logisch. Ich werd mich nachher mal in den Regen stellen und bis OT drehen. Ich mein er läft ja ganz normal ohne Leistungsverlust oder der Gleichen, kein Ruckeln oder Aussetzer.
WhatsApp
Hi,

was mich noch interessieren würde: Kann es sein, dass die Gefahr beim 3,6er viel größer ist als beim 4,2er, wenn man die Spannung nicht über die Nockenwellenräder einstellt (mit anderen Worten: "Irgendwie markiert")? Da der 4,2er eben den Spanndämpfer hat, der 3,6er aber nicht.

lG

Bastian
WhatsApp
Thomas, dasist meines erachtens nur eine Montasche hilfe. Das dingt entwickelt nun wirklich keine logische Funktion als Anschlag, da nichts Anschlagen kann. ?!

Mir ist schon des öfteren aufgefallen das du exakt bei 134mm einen kleinen Imbuss durch die Umlenkung der Spannrolle hinduchr in die Kleine Borhung stecken kannst und der Riemen dann perfekt steht.

damit kannst du aufjedenfall den Spanner komplett zusammen drücken und ohne Probs den Riemen auflegen, dann ziehste den Imbuss wieder raus und stellst die Spannung ein. Danach erfüllt das Blech keinen logischen Zweck mehr.

MFg
WhatsApp
Servus miteinander,

der Thread ist zwar schon ein wenig älter aber ich bin trotzdem interessiert "wie es ausgegangen ist". Ich habe an meinem AEC Motor den Zahnriemenwechsel bzw. die Spannung strikt nach RLF und mit VAG Spezialwerkzeug eingestellt und bei mir ist der Spanner auch unter die 134mm eingefahren und der Riemen entsprechend locker. Der Motor macht im Leerlauf auch Geräusche als ob der Riemen am Zahnriemenschutz rechts anschlagen würde. Der Spanner ist sehr träge und bewegt sich nur langsam aus der eingefahrenen Position heraus. Vielleicht schreiben noch ein paar mehr Leute ihre Erfahrungen dazu.

Danke und Gruß
Jens
WhatsApp
Meinst du in Fahrtrichtung rechts? Welche Firma vom Zahnriemen hast du genommen?
WhatsApp
Müsste Gates gewesen sein, bin mir aber nicht sicher da der Wechsel schon ein paar Jahre her ist. Der V8 war ziemlich lange gestanden. Ich habe aber bevor ich ihn jetzt im April angemeldet habe die Steuerzeiten nochmals eingestellt.

Gruß
Jens
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden