Zahnriemen zu wenig gespannt??? DRINGEND!!!

35 Beiträge · 2.855 Aufrufe · gestartet

Hallo ich hoffe ihr könnt mir wiedermal helfen?!

War vor zwei Wochen beim Zahnriemenwechsel in einer freien Werkstatt mit allem drum und dran. Er läuft auch super und keine Probleme damit. Doch heute hab ich mich auf die Suche nach einem Ölleck gemacht, da es ständig tropft. Hab dann die fahrerseitige Zahnriemenabdeckung entfernt und dabei ein wenig verwundert geschaut. Der Riemen ich zur Umlenkrolle mittig oben so locker, dass ich die Umlenkrolle mit dem kleinen Finger drehen kann. Wenn ich wollte könnt ich den Zahnriemen sogar von der Rolle ziehen. Ist doch nicht normal oder??? Ich mein beim "normalen" Auto soll er sich um 90° drehen lassen aber hier ist keine Spannung drauf. Nun weiß ich nicht ob ich weiter fahren soll???? Will ja nix kaputt machen!
WhatsApp
..und nicht laufen lassen. Ist ein Risiko.

Ich würde diese Werkstatt anrufen, und um Nachbesserung bitten, das ist ja ein tolles Zeugnis dieser Werkstatt. Wenn die gut sind, holen Sie dein Auto mit nem Anhänger ab.

Sowas darf nicht passieren...
ist ja fast wie Ärztepfusch... Frag bei der Gelegenheit gleich mal, ob die WISSEN, wie man einen Riemen am Audi V8 spannt- haben die den RLF???

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Danke für die schnelle Antwort! Ich hatte es mir ja gedacht... Das man die Umlenkrolle drehen kann ohne den Riemen zu drehen ist ja quasi gar nicht gespannt... Ich werd wohl den Rep.Leitfaden mit hingeben. Sieht zwar etwas arrogant aus, aber wenn´s hilft??? Haben sie wohl angeblich schon zwei- dreimal gemacht... Ich ruf die morgen früh gleich an!
WhatsApp
Ja, würde ich empfehlen. Die haben sicher "nur" an der Spannrolle rumgespannt, nicht den Riemenspanner eingestellt. Oder ist dein Spanner im Eimer- wäre ja auch eine Möglichkeit...

viele Grüße, Peter!
WhatsApp
Ich hab den Spanner gleich mit neu machen lassen. Ich meine es gibt da ja ein Maß für die Länge wie er gespannt sein soll. Hab leider gerad gemerkt das ich meinen Rep. Leitfaden gelöscht hab Vielleicht krieg ich ihn bis morgen früh fertig?! Mißt man von Lochmitte zu Lochmitte???
WhatsApp
WAHNSINN!!! Danke! Die Rolle links neben dem Dämpfer läßt sich wie schon gesagt ganz leicht drehen und der Riemen hat da ca 4 - 5cm Spiel von links nach rechts. Ich meß morgen früh mal die Länge! Nur der Neugier halber... Man gut das ich nachgeschaut hab. Nicht auszumalen was hätte passieren können. Nun hab ich schon soviel dran gemacht und machen lassen da wär der Motorschaden schon ärgerlich!
WhatsApp
...wenn Du noch mehr ausm RLF brauchst- sag bescheid. Morgen schau ich wieder rein...

viele Grüße und erfolg beim Meckern,
Peter!
WhatsApp
Ihr wisst aber hoffentlich das der Riemen erst richtig gespannt ist wenn der Motor dreht??
WhatsApp
Jup... Vielen Dank nochmal. Bin gespannt was die morgen sagen... Schönen Abend noch und gut´s Nächt´le...
WhatsApp
Hallo miteinander.
Wartet mal noch kurz mit weiteren Maßnahmen - ich kann mich bei diesem Problem noch etwas an einen alten Thread hier im Forum erinnern, indem selbiges Thema der Inhalt war...

Damals, soweit ich mich erinnere wurde hier dann geschrieben, dass es "normal" sei, da erst duch den Aufbau des Öldrucks? die Spanner ihrer Aufgabe nachkommen...
Also es sei evtl. normal, dass der Riemen sehr locker auf den Umlenkungen liegt...
Kann mich aber auch täuschen, aber meine schon, dass dies hier ´mal so vor einigen Jahren geschrieben wurde.
Selber habe ich noch nicht den Zahnriemen gewechselt - kann also nicht aus eigener Erfahrung schreiben...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Hallo Andre.
Dachte mir doch, dass so etwas ist mit dem Riemen bei laufendem Motor - warst etwas schneller...
Gruß Manfred M.
WhatsApp
Also normal das sich die Umlenkrolle links neben dem Dämpfer sich mir den Fingern drehen läßt? Nicht das ich da morgen meckere und die sagen normal... Wäre ja peinlich...
WhatsApp
Hallo.
Wie geschrieben, selber habe ich noch keinen Z-Riemen gemacht, oder prüfen können.
Aber von der Überlegung her müsste die Umlenkrolle frei drehen können, da diese ja am "zahnlosen Rücken" des Riemens umlenkt und die Spannung ja bei stehendem Motor dort fehlt - sollte also normal sein.
Würde jedoch ein Urteil eines "Fach-Sachkundigen" hier noch einholen...
Gruß Manfred M.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden