Jo vielen Dank dafür. Ist ja fast wie die Sendung mit der Maus. So ähnlich dachte ich es mir schon mit der Zange. Den Kolben rein zubekommen ist kein ding mehr, das Werkzeug liegt schon da. Traurig ist nur das ein Satz Kolbenringe bei Audi 55 Teuro kostet X 8.
bei mir war eine VSD so verschlissen, daß soviel Öl in den Brennraum und an die Zündkerze lief, daß dieser Zylinder nicht mehr gezündet hat. Ölverbrauch vor den Zündausetzern: 1 l / 1000 km Tendenz steigend. Habe dann bei meiner Werkstatt die VSD auf der Bank wechseln lassen, wo der aussetzende Zylinder war. Es wurde die Technik angewendet, die ohne Kopfdemontage auskommt. (Ist bei Audi im Reparaturleitfaden beschrieben) Dabei wurde auf dem aussetzenden Zylinder auch eine gebrochene!!! Ventilfeder gefunden. Vielleicht war das ja bei mir die Ursache für die undichte VSD. (Ventilfeder gebrochen, Federkraft wirkt ggf. leicht schief zum Ventil?) Die Werkstatt sagte noch, daß sie mit den Werkzeugen zum VSD-Wechsel nur bei drei Zylindern rangekommen sind, wegen der engen Platzverhälnisse. Da hat Audi wohl nicht bis zu Ende gedacht. Im Reparaturleitfaden steht dazu nichts von Motor ausbauen oder so. Die Sache hat ca. 500 Euro gekostet.
Auf jeden Fall habe ich seit dem keine Zündaussetzer mehr und einen Ölverbrauch von ca. 1l / 7000 km. 20.000 km seit dieser Reparatur.
Das dicke Ende kommt noch: Seit ich das Auto habe, war ich schon vier mal auf dem Prüfstand. (drei mal nach Reparaturen: LMM, s.o., KAT) Es fehlen nach wie vor ca. 50 PS. Es wird wohl wie bei Dir werden, daß ich die Nockenwellenversteller wechseln lassen muß.
Das Auto ist ein 10/2001 S8-Handschalter, MKB AVP.
Bei mir hatte meine AUDI-Werkstatt gesagt, dass der Motor oder die Zylinderköpfe raus müssen, da beim A6/S6 noch weniger Platz ist, um die Hebel zum Ziehen der VSD ansetzen zu können.
Da meine Zylinderköpfe allerdings gerade raus waren, bleibt erstmal alles wie es ist. Ölverbrauch etwa 1 Liter/1000 km. Wolken macht er keine, läuft auch super und hatte volle Leistung, aber stinkt nach Öl.
Auf den Fotos, als die Köpfe runter waren, sieht man verölte Kolben in Zylinder 3,4,5 und 6, also beide Bänke. An den Ventilen sieht man aber nichts. Ich habe deshalb schon an verschlissene Ölabstreifringe gedacht, was noch teurer wird. Kompression ist voll da, aber Öl könnte trotzdem in die Brennräume kommen.
Ich lasse erstmal alles so laufen, bis es mehr wird oder ich zu Reichtum gekommen bin.
habe jetzt den Kostenvoranschlag fürs Wechseln der Nockenwellenversteller von Audi vorliegen. Die wollen dazu den rechten Zylinderkopf ausbauen! Davon steht nichts im Reparaturleitfaden A8, 8-Zylinder-Motor, Mechanik.
Ist bei Dir zum Wechseln der Nockenwellenversteller ein Kopf ausgebaut worden? Außerdem sollen die Steuerketten erneuert werden. Sind bei Dir damals neue Ketten eingebaut worden?
Hat sonst noch jemand einen Kommentar zu dem Thema?
bei meinem Motor wurden die Zylinderköpfe nicht demontiert. (Dies erfolge erst einen Monat später, als die Zylinderkopfdichtung durch war, hatte halt Pech gehabt). Es wurden lediglich die beiden Nockenwellen je Seite ausgebaut. Auch wurde die 100 tkm-alte Kette wieder eingebaut, da keine Beschädigungen sichtbar waren. Wenn dann alles auseinander ist, solltest Du den Zahnriemen nebst Wapu komplett neu machen lassen, ist ein Abwasch. Beim Einbau der Zahnriemen-Scheiben auf die Nockenwelle ist darauf zu achten, dass die Schrauben erneuert werden (Einmalschrauben, zumindest bei 40V). Das wird gern mal vergessen und dann sitzt möglicherweise der Konus nicht fest und die Nockenwelle verrutscht.
Guten Abend zusammen - ich bin neu hier, heiße Sebastian und bin tatsächlich über die Google Suche auf das V8 Forum und im speziellen dieses Thema aufmerksam geworden. Es passt wie ich finde ziemlich gut zu meinen Fragen.
Obwohl es ja ein sehr alter Thread ist wollte ich mal mein Glück versuchen und nach der ein oder anderen Meinung Fragen.
Nun zur Ausgangslage:
Ich habe letzten Monat einen S6 4B(AQJ) Bj. 2000 mit Schaltgetriebe und knapp 310tkm gekauft - klar war von Anfang an das er nicht auf allen Zylindern läuft und es eine größere Baustelle werden könnte. Nach einer Kompressionsmessung war relativ schnell klar das Zylinder 7 nicht mitläuft, der hatte nämlich garkeine Kompression. Alle anderen hatten relativ gleichmäßig 8 bar (Verschleißgrenze liegt bei 7) Nach der Demontage vom Zylinderkopf war dann zu sehen das das mittlere der Einlassventile am Zylinder 7 nicht komplett geschlossen war, es war aber zum Glück nur so wenig geöffnet das es keinen Schaden angerichtet hat! Ursache dafür war eine gebrochene Ventilfeder, diese eine Feder habe ich genauso wie alle 40 Schaftdichtungen ersetzt - zusätzlich habe ich noch alle Ventile gereinigt und neu eingeschliffen.
Jetzt bin ich am überlegen ob ich aufgrund der hohen Laufleistung noch die Ketten und Nockenwellenversteller ersetzten sollte oder nicht - ob sie noch vernünftig arbeiten oder nicht kann ich nicht beurteilen weil ich ihn ja schon mit dem Schaden gekauft habe. Kann man die Verstellen im ausgebauten Zustand überprüfen?
Außerdem ist mir noch eher zufällig etwas aufgefallen über das ich leider nicht so gut Bescheid weiß. Und zwar ist beim abnehmen der Köpfe noch ein kleiner Rest Kühlwasser ausgetreten und in die Brennräume gelaufen, das habe ich erstmal nicht weiter beachtet weil ich mit den Köpfen beschäftigt war - aber am nächsten Tag ist mir dann aufgefallen das in Zylinder 6 keine Flüssigkeit mehr war. Das habe ich zur Sicherheit nochmal wiederholt und bin zum gleichen Ergebnis gekommen - Abends Kühlflüssigkeit eingefüllt, am Tag darauf leer. Das ist aber nur an diesem Zylinder so, alle anderen hatten es mittlerweile seit gut einer Woche unverändert. Optisch ist quasi kein Verschleiß in den Zylinderlaufbahnen zu erkennen. Ein Messinstrument dafür habe ich allerdings nicht!
Warum also verliert nur ein Zylinder die Flüssigkeit - hat aber gleichzeitig die gleiche Kompression wie alle anderen? Was sollte ich nun machen, macht es Sinn 'nur' die Kolbenringe an dem Zylinder zu ersetzen oder macht es die Sache eventuell sogar noch schlimmer weil es ja dann eine Mischung aus alter Laufbahn, altem Kolben und neuen Ringen wäre? Ist es ein Problem wenn nur an dem einen die Kolbenringe ersetzt werden, oder muss das bei allen anderen auch gemacht werden?
Falls jemand nach dem vielen Text noch Motivation hat um mir zu antworten würde ich mich sehr darüber freuen!