Fehlerspeicher ABS auslesen Raum Goslar / Harz ???

11 Beiträge · 589 Aufrufe · gestartet

Hallo...

Vielleicht kann mir jemand einen heißen Tipp geben wo ich den Fehlerspeicher für´s ABS auslesen lassen kann!? Hab schon so fast alle Werkstätten hier im Umkreis durch. Selbst die beiden VW und Audi Händler kamen nicht weiter... Haben keine passenden Geräte???

Mein ABS Lämpchen leuchtet und wenn man stark einlenkt blockiert z.w. ein oder zwei Räder. Hab schon mächtig viel gelesen und das soll wohl auch die Fehlfunktion des ABS kommen.

Vielen Dank schonmal...
WhatsApp
Beschreib mal deinen Fehler bitte genauer ... dann können wir uns detaillierter dazu äußern!

Denke mal man braucht das V.A.G 1551 dazu ...
WhatsApp
Also der Fehler als solches besteht durch das dauerhafte Leuchten der ABS Lampe. Auch bei einer Bremsprobe kein Ansprechen von ABS sondern reines Blockieren.
Und, wenn ich z.B. morgens ausparke und auf unserer Straße direkt wende und voll einschlage blockiert zeitweise ein Rad. So als ob ABS anspricht, halt nur bei einem Rad.
Dachte erst das ein Differential hin ist, aber am nächten morgen war es das Rad vorn. Passiert nicht beim normalen Fahrbetrieb und Kurvenfahrten.
Nach dem ich hier mal ein bißchen gesucht hab, wurde dieser Fehler auch in Zusammenhang mit dem ABS geschildert. Getriebesteuerung usw...
WhatsApp
"so als ob das ABS anspricht"

ABS LÖST... darum ist ein Ansprechen desselben nicht der Fall...

was passiert wenn du es wieder aktivierst?
bzw. was passiert sonst beim Bremsen bevor das Lämple leuchtet? (die ersten paar Meter sollts so sein)

bei meinem z.B. ist vorne links das Kabel putt, da "denkt" das ABS, dass das selbige Rad blockiert, deswegen löst es dauernd, somit zieht er rechts weg... und NATÜRLICH wird es vor Altingen ersetzt... morgen^^

Bearbeitet von Roy

WhatsApp
Ausgelesen wird das Ganze über das Getriebesteuergerät,
kann es dir zwar auslesen, aber bin in der Nähe von Göttingen.
Gruß Frank ( der V8-Papst)
WhatsApp
Also die ABS Lampe leuchtet dauerhaft sobald ich die Zündung einschalte. Ich meinte mit dem Ansprechen eher das Ruckeln wenn das ABS löst. Hab mich da wohl falsch ausgedrückt. Wenn ich die Räder voll einschlage blockiert zeitweise ein Rad oder dreht schneller. Zumindest hat man das Gefühl. Und es sind auch Reifenspuren auf der Straße. Ich fahr mal als letzte Möglichkeit zum Auslesen zu ATU. Hab da einen Bekannten der will es mal versuchen. Aber halt nur Auslesen. Sonst wie fummeln dürfen die da nicht!!!
WhatsApp
Für den Fall das es bei ATU nicht klappt, was wohl sehr wahrscheinlich ist, komm ich gern nach Göttingen! :-)
WhatsApp
Kann der Fehler vom Differential kommen ?
Hast Du noch den Schalter ABS-AUS in deinem V8 ??
WhatsApp
Also den Schalter hab ich nicht drin. Ich hab hier mal meherere Stunden gesucht und in einem Beitrag wurde genau dieser Fehler im Zusammenhang mit ABS besprochen. ABS -> Getriebesteuergerät -> Differentialsperren. Hängt wohl zusammen.
WhatsApp
Hallo.
Ich würde mal die ABS-Sensoren an den Rädern überprüfen, nicht dass hier ein Signal vom Radsensor nicht weitergegeben wird.
Dann kann z.B. das Getriebe gesperrt werden und ein Verspannen des Antriebsstanges bei Kurvenfahrt ( rattern / hüpfen ) ist die Folge.
Die Sensorsignale können angeblich direkt mit geeigneten Meßgeräten überprüft werden...wurde so zu mindest mal vor geaumer Zeit hier einmal geschrieben...

Gruß Manfred M.
WhatsApp
Stimmt, das müßte mit einem Oszilloskop klappen. Sollte ja ein Rechtecksignal sein wenn man das Rad dreht. Muß ich mir mal morgen mitnehmen. Aber morgen früh guckt erstmal ATU und wenn die nix können, wird das Oszilloskop bemüht.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden