Kaufberatung

43 Beiträge · 20.432 Aufrufe · gestartet

Was haltet Ihr denn von dem hier:
http://tinyurl.com/3d62ls
Ist ein 4.2er Q (LPG) mit knapp 170tkm und Vollausstattung, naja Navi ist extern, aber egal. Das Leder könnte was Liebe vertragen, aber das ist auch kein Neuwagen. Lediglich das Alter gibt mir was zu bedenken.
WhatsApp
einmal Quattro immer Quattro... wennde noch nicht infiziert bist, dann hast JETZT noch die Möglichkeit dem zu entkommen... Heilung dürfte schwierig bis unmöglich sein!
WhatsApp
Ich befürchte auch, dass Quattro ein Virus ist. Der A8 ist es ja schon, obwohl ich noch keinen habe.

Engelchen und Teufelchen:

Engelchen: "Kauf Dir für die 10k was mit nem kleinen Motor, was sparsames mit wenig Kilometer"

Teufelchen: "Kauf die 'nen S8, das brauchst Du..."

Vernünftig ist anders. Ich glaube die LPG Geschichte ist auch nur akut, damit ich das Engelchen umstimme. Wer beim Engelchen Ähnlichkeiten mit meiner Frau entdeckt: Rein zufällig.
WhatsApp
Für 10k wird es hart einen Ordentlichen zu finden. Die Gasanlage wird mit 3k zu Buche schlagen.
Sind also 7k für den Wagen.
Leiste etwas mehr Überzeugungsarbeit, damit die Regierung dir die zusätzlich 2k frei gibt. Dann haste alles komplett fertig.
WhatsApp
Hallo,

anbei mal ein Update. Ich habe mir jetzt schon paar Autos angeguckt, u.a. auch der o.g. silberne S8, der hier im Ort steht. Das war ein sehr ungepflegtes Auto und der ist auch bei allen möglichen Gebrauchthändler stadtbekannt. Der war mal überhaupt nichts.Technisch machte der einen sehr guten Eindruck, aber der Pflegezustand ging mal gar nicht.

Gestern habe ich mir einen 4.2er angeschaut, konnte ihn aber leider nicht probefahren, weil es zu spät war. In der beleuchteten Halle sah er sehr gepflegt aus, werde für Montag einen Termin zur Tageslichtbesichtigung und Probefahrt vereinbaren und dann auch mal zu meiner Werkstatt mit dem Ding fahren.

Mein größtes Problem ist allerdings mit den ganzen angeblich vollausgestatteten Fahrzeugen klar zu kommen, ich habe im Internet keine Übersicht bekommen, was Serie ist und optional erhältlich ist.

Dem angeblich vollausgestatteten Favoriten fehlt Navi, Seitenrollos, CD-Wechsler, SRA (trotz Xenon) und PDC. Die Telefonauflage in der MAL ist noch vorhanden, aber der Höhrer fehlt. Im Kofferraum ist auf der Fahrerseite ein Antennenstecker und ein 25 poliger SUB-D Stecker, vermutlich gehört das auch zum Telefon, bzw. sind das die Reste davon. Elektrische Sitze hinten gibt es nicht, Sitzheizung hinten ist auch Fehlanzeige. Standheizung fehlt ebenso.

Sonst ist das Bosesystem drin, RC (kann ich aber nichts mit tun ohne Wechsler, Kassetten habe ich nicht mehr), Leder, elektrische Sitze vorne, Solardach, elektrisches Rolo hinten, etc.
Ob die GRA drin ist, habe ich vergessen zu schauen/fragen. Müßte ich nachholen.

Zum Zustand: Der Wagen ist EZ 96, dunkelblau-metallic und in einem sehr gepflegten Zustand. Die einzigen Lackmängel (bei künstlichem Licht), die ich entdecken konnte, waren leichte Steinschläge auf der Motorhaube/Stossstange, aber wirklich minimal. Sonst stand er tadellos da. Der Wagen hat 160TKM runter (mit komplettem lückenlosen Checkheft) und ist aus 1. Hand. Zahnriemen wurde wie vorgeschrieben bei 119TKM gemacht.
Es sind Alus (nix wildes) montiert, mit nagelneuer Bereifung und es existiert ein kompletter Satz Winterreifen (auf Stahlfelgen), der ebenso als absolut neuwertig zu bezeichnen ist. Preislich stellt sich der Verkäufer 7.950 vor, ich mir maximal 7.000, weil er eben nicht komplett vollausgestattet ist. Wir haben noch nicht über den Preis verhandelt, das werde ich tun, wenn ich die Probefahrt hinter mir habe, aber Bereitschaft des Händlers wurde schon signalisiert.

Habt Ihr noch irgendwas, was wichtig wäre? Gibt es irgendwo im Netz eine Übersicht über die Ausstattung (Serie/Optionen?) für das Fahrzeug? Für ein Ebay Prospekt wird es etwas zu spät sein. Vielleicht hat ja auch jemand einen Scan?

Lieben Dank schon mal, ich halte Euch auf dem Laufenden (ob Euch interessiert oder nicht. *g*)

Gruß
Pascal
WhatsApp
Hallo Pascal,

ist es nicht völlig egal, welche Ausstattung Serie war oder welche als Sonderausstattung hinzugekauft werden musste?

Mach Dir eine Liste mit den Ausstattungen, die Du unbedingt in Deinem A8 haben möchtest und begib Dich dann auf die Suche nach dem passendem Fahrzueg! Alle zusätzlich vorhandenen Ausstattungen beim gefundenen A8 verstehe dann als "Zugabe" ...

WhatsApp
Ja, so mache ich das ja auch im Prinzip. Nur gehen mir die Verkäufer auf den Wecker, die sagen "Vollausstattung" und wenn Du dann sagst "das gab es aber" kommt direkt "Ne, in diesem Baujahr nicht".

Ich will was in der Hand haben, was ich denen unter die Nase halten kann.

Ja, ich bin ein Prinzipreiter, aber es nervt einfach, wenn immer von Vollausstattung gesprochen wird, weil der Wagen etwas mehr als elektrische Fensterheber hat.

Auch diese Doppelverglasung: "Das findet man selten bei einem A8." Mein Verständnis ist ein anderes und das würde ich denen gerne belegen.
WhatsApp
... lass doch die Verkäufer einfach erzählen und denk Dir Deinen Teil! Warum möchtest Du denen das denn beweisen?

Die Doppelverglasung war bei allen Versionen ab 4.2-Liter V8 aufwärts Serie (W12, S8, 3.3 TDI)!
WhatsApp
Wenn man nem Verkäufer, der sein Auto als "Top Zustand Neuzustand VOLLAUSSTATTUNG" anbietet, dann sagt, dass da dies und das noch zur Vollausstattung fehlt, dann ist es bei weitem einfacher, den Preis zu drücken.
WhatsApp
... gibt es nicht. Hab ich noch keinen gesehen. Da fehlt immer was. Die Definition "Vollausstattung" ist eine reine Schlagzeile um Interessenten beim durchblättern der Anzeigen zu fesseln. Wer einmal die Original Aufpreisliste in der Hand hatte, oder gelesen hat (www), der wird unweigerlich zum Schluss kommen das es gar nicht möglich ist alle Features in einem Wagen zu verbinden, da sich auch einige Ausstattungsmerkmale nicht kombinieren lassen.

Vollausstattung wäre für mich alles in der Aufpreisliste kombinierbar stehende in einem Fahrzeug zu sehen (je nach Bj.) und dazu gehören wirklich ein paar Dinge mehr als ein paar elektrische Helferlein.
WhatsApp
Hi,

ich muß nochmal was fragen, habe mir mal wieder ein Auto angeschaut:

blau-metallic, 151TKM (nachweislich mit lückenlosem Checkheft) und 1. Hand, Baujahr 96... Sehr gepflegter 4.2Q. Der Wagen fuhr eigentlich sehr gut und anfangs ist es mir überhaupt nicht aufgefallen, aber zeitweise (und wirklich nur, wenn man gaaaanz langsam beschleunigt) hakt der Gangwechsel vom 1. in den 2. Gang. Er ruckt dann für den Bruchteil einer Sekunde spürbar, wechselt aber einwandfrei die Gänge. Er hat das nur bei diesem Gangwechsel und wenn man ganz langsam anfährt. Bei allen anderen Gängen oder mit Kickdown schaltet er wie gesagt butterweich.

Hatte dann noch die Gelegenheit mir das Fahrzeug von unten anzuschauen. Es gab lediglich zwei Punkte, die mir zu denken geben:

1. Das Differential hinten "schwitzt" und wäre laut meinem Spezi mit einer neuen Dichtung zu beheben. O-Ton: "Trocken wäre schöner, würde ich mir aber keine Sorgen machen...."
2. Das Getriebe sifft leicht. (Auf dem Kat Fahrerseite) sind sichtbar ATF (?) Austritte erkennbar.

Punkt 2 macht mir jetzt mit dem leichten Haken bei der einen Situation Gedanken. Kann es "einfach" sein, dass der Wagen zu wenig ATF drin hat oder ist das wirklich schon kaputt? Hatte eh vor den Wagen nach dem Kauf zu ZF zu bringen. Wenn die mir dann sofort sagen, dass mein Getriebe bald das zeitliche segnen würde, wäre der ganze Spaß schon vorbei, bevor er überhaupt angefangen hat.

Preislich hat der Verkäufer sich 7.950 vorgestellt. Mir schwebt irgendwas mit einer 6 vorne vor und ich da er sehr vernünftig ist und auch mit dem "Getriebeproblem" nicht großartig versucht hat das schön zu reden, denke ich, dass dies im Bereich des möglichen wäre. Wie gesagt: Sonst gefällt mir der Wagen und ist von all denen, die ich bisher gesehen habe (auch weitaus teurere) das ehrlichste Angebot, wenn das Getriebe halt nicht wäre. Würde mich freuen, wenn mir jemand was dazu sagen kann, ob das Getriebe hinüber ist oder ein ATF-Wechsel bei ZF mir helfen würde bei diesem Auto.

350 Euro kostete der Spaß, wenn ich das richtig in Erinnerung habe. Wie lange dauert das überhaupt? Muss ich ein Zelt mitnehmen oder besser direkt mit zwei Autos hinfahren?

Danke nochmal. Es wäre auch zu perfekt gewesen, wenn das auf Anhieb gepaßt hätte, aber vielleicht kommt ja Entwarnung von Euch.

LG
Pascal
WhatsApp
Danke, nehme ich mir wohl am besten einen Nintendo DS mit.

Hast Du eine Meinung zu dem Schaltverhalten von dem erwähnten Fahrzeug?
WhatsApp
Nimm Dir doch besser den Rep. leitfaden oder ein Laptop mit dem Rep. Leitfaden und Ersatzteilprogramm mit, dann kannst Du gleich Dein Auto lernen, oder kann Nintendo DS etwas vernünftiges?
Weiß nur das meine kleine Tochter 5 Jahre, so ein Teil haben will.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden