Guten Tag Leute
Wegen erhöhtem Spritverbrauch (Schaltverhalten des Getriebes) Habe ich den Gaszug wechseln lassen.
Mein Schrauber meinte, das die Rückholfeder lahm ist, da die Klappe immer so 3 mm offen bleibt. Von Hand konnte sie ohne Widerstand in die 0 Stellung gedrückt werden.
Gemäss dem Freundlichen gibt es weder die Feder noch das Teil wo es dran hängt. Alles entfallen. So hat er mir die Feder um eine Umdrehung mehr montiert.
So geht jetzt mein Gaspedal ziemlich streng. Gefällt mir gar nicht.
Nun die Frage:
Hat mir jemand ein Bild ETKA so dass ich mir ein Bild machen kann?. Und Partnummer
Hat jemand so eine Feder im Keller oder im Regal rumliegen?
Wäre sehr dankbar. (eventuell gleiche Feder eines anderen Motors)
Möchte das doch wieder Original machen.
Dank
Gruss
Ruedi
Gaszug Rückholfeder
5 posts · 451 views · started
Wenn ich das richtig sehe ist die Feder kein Ersatzteil sondern Teil der Gashebelwelle. Die gibts neu für 460€.
Wenn vorher das Gaspedal ok war, die Klappe aber nicht zuging und nun die Klappe zu ist, aber das Pedal schwer geht, dann war's eher nicht die Feder. Ich denke da klemmt woanders was.
Wenn vorher das Gaspedal ok war, die Klappe aber nicht zuging und nun die Klappe zu ist, aber das Pedal schwer geht, dann war's eher nicht die Feder. Ich denke da klemmt woanders was.
Tks Michael
Allso folgendes, seit der Gaszug neu ist, braucht er ca 3Ltr auf 100Km/h weniger.
Da ich, seit ich den V8 habe immer sagen kann wievielt er geschnupft hat, weiss ich auch wenn er erkältet ist oder sonst was nicht stimmte ( excel sei dank)
An der Drehzahl sehe ich, dass das Getriebe wieder normal schaltet. (Drehzahl und Momentan-Verbrauch liegen tiefer.)
Auch die Auswertung: Voller Tank-Lehrer Tank-Voller Tank bestätigen den "Normalverbrauch" (Excel sei Dank)
Eines war klar, das Gaspedal funzte kraft mässig normal (habe zwei V8) Ob die Klappe wirklich zu ging weiss ich leider nicht.
Der Schrauber meinte nur: die Feder drückte das Ding nicht wirklich voll auf Null. War ca 3mm noch offen. Nun hat er die Feder mehr gespannt. Jetzt schliesst das Gestände oder der Regler ( wie auch immer) Dafür aber, weil die Feder menr Spannung hat, braucht es am Pedal mehr Kraft zum " eben " Gas geben.
Eben diese Gas geben braucht mehr Kraft und das stört mich.
Ohne Feder lässt sich das Gestänge von Hand recht *locker" bewegen, das heisst, es klemmt nirgends.
Kann dann eigentlich nur die Rückhol Feder sein.
Und eben die brauche ich. Gemäss dem Freundlichen gibt es weder die Feder einzeln noch die gesamte Einheit
oder mache ich da einen Überlegungsfehler?
cheers
Ruedi
Allso folgendes, seit der Gaszug neu ist, braucht er ca 3Ltr auf 100Km/h weniger.
Da ich, seit ich den V8 habe immer sagen kann wievielt er geschnupft hat, weiss ich auch wenn er erkältet ist oder sonst was nicht stimmte ( excel sei dank)
An der Drehzahl sehe ich, dass das Getriebe wieder normal schaltet. (Drehzahl und Momentan-Verbrauch liegen tiefer.)
Auch die Auswertung: Voller Tank-Lehrer Tank-Voller Tank bestätigen den "Normalverbrauch" (Excel sei Dank)
Eines war klar, das Gaspedal funzte kraft mässig normal (habe zwei V8) Ob die Klappe wirklich zu ging weiss ich leider nicht.
Der Schrauber meinte nur: die Feder drückte das Ding nicht wirklich voll auf Null. War ca 3mm noch offen. Nun hat er die Feder mehr gespannt. Jetzt schliesst das Gestände oder der Regler ( wie auch immer) Dafür aber, weil die Feder menr Spannung hat, braucht es am Pedal mehr Kraft zum " eben " Gas geben.
Eben diese Gas geben braucht mehr Kraft und das stört mich.
Ohne Feder lässt sich das Gestänge von Hand recht *locker" bewegen, das heisst, es klemmt nirgends.
Kann dann eigentlich nur die Rückhol Feder sein.
Und eben die brauche ich. Gemäss dem Freundlichen gibt es weder die Feder einzeln noch die gesamte Einheit
oder mache ich da einen Überlegungsfehler?
cheers
Ruedi
Die Einheit gib es schon, wie Michael richtig sagte, kostet nur aktuell € 480, 76,-.
War oder ist auch in anderen Modellen von Audi angefangen Audi 100 mit V8, siehe Anhang.
Könntest auch mal Berthold fragen (suche "Vorhof zur Hölle") er hat ein paar Motoren rumliegen.
Florian
War oder ist auch in anderen Modellen von Audi angefangen Audi 100 mit V8, siehe Anhang.
Könntest auch mal Berthold fragen (suche "Vorhof zur Hölle") er hat ein paar Motoren rumliegen.
Florian
Danke Florian
Werde mich umsehen. Eventuell hat Frank noch was für mich
jedenfalls ist seit dem wechsel des Gaszuges mein Spritverbrauch um 3 Ltr/100 gesunken
Gruss
Ruedi
Werde mich umsehen. Eventuell hat Frank noch was für mich
jedenfalls ist seit dem wechsel des Gaszuges mein Spritverbrauch um 3 Ltr/100 gesunken
Gruss
Ruedi