Hintern klappert was

13 Beiträge · 1.115 Aufrufe · gestartet

Hi,
mal 'ne einfache Frage
Ich habe die hinteren Stossdämpfer gewechselt. Das ist ja eigentlich kein Problem und ich denke man kann kaum etwas falsch machen. Trotzdem habe ich nun beidseitig ein leichtes rumpeln und klappern, auch bei langsamer Fahrt.
Wo habe ich nicht aufgepasst? Bevor ich die Federbeine wieder rausnehme wüsste ich gerne auf was ich achten soll. Es sind KAW Federn drin und Kayaba Dämpfer.
Ich weiss, es gibt besseres, aber klappern darfs trotzdem nicht.
Danke für die zahlreichen Tips
WhatsApp
kontrollier doch mal das Fahrwerk auf Spiel... Gummimetallager....
WhatsApp
an den Lagern habe ich nichts gemacht, die sind nach wie vor fest. Ich bilde mir auch ein, dass es am Federbein klappert. Aber es ist nichts zu sehen.
WhatsApp
klar haste an den Lagern nichts gemacht... aber die gehen auch ohne dein Zutun flöten... ausser fahren^^

Ich halte nur mal ne Idee fest, weil: Carsten B alias Miststück hatte meinen bei sich mal aufm Lift und alles angeguckt, mit Stemmeisen und so... am Fahrwerk ausser die gebrochene Feder und Bremsleitungen die ersetzt werden sollen nichts... ein paar Wochen später bei mir die Achsmanschetten kaputt, gleich mal alles genauer angeguckt... und siehe da, Querlenker völlig ausgerissen.. ich denke das kommt davon, weils beim Auf- und Abbocken die Lager mehr dehnt - können so reissen... oder haste was lose im Kofferraum?
WhatsApp
Ne, ne, Lager und Querlenker sind ok. Ich glaube eher die Hubstange des Dämpfers sitzt nicht richtig. Man kanns ja nicht sehen, aber ich werden die Federbeine am Wochenende nochmal rausnehmen und genauer untersuchen.
WhatsApp
guck ob die Mutter richtig drauf ist... soll schon mal falsch gemacht worden sein, was auch gepoltert hat.. aber an der Vorderachse...
WhatsApp
Was kann man da falsch machen, außer nicht fest genug anziehen?
WhatsApp
ja eben... vergessen richtig anzuziehen... WAR NICHT ICH!!
WhatsApp
Ja, ja, das war's. Die Schraube oben auf dem Dämpfer muss man nur zuknallen schon ist Ruhe
Im Rep.-Leitfaden steht 50Nm, das muss man ignorieren und einfach festschrauben.
WhatsApp
das mit den 50NM ist beim Coupe Quattro das selbe... ist so ne beschissene Nutmutter... musste mir was "basteln" um die aufzukriegen, danach aber die 50NM um es fest zu machen kamen mir aber sehr lasch vor... würd mich ned wundern wenns da plötzlich klappert, nach deinem Bericht erst recht
WhatsApp
Muss den Fred mal hochschubsen...

Ich hatte ja schon lange auch das merkwürdige "Türklappern" hinten. Konno und Carsten hatten damals die Vermutung, dass die Trapezlenkerlager hinten ausgeschlagen wären. Nach dem Wechsel war etwas mehr Ruhe, aber das Geklappere war nie ganz weg. In der letzten Zeit wurden die Schläge immer deutlicher und ich habe den kompletten Innenraum zerlegt und auch nichts gefunden. Der Freundliche? Zuckte mit den Schultern.

Heute hab ich mich meinen Großen hinten während der Fahrt auf die Lauer gelegt und er hörte das Geräusch deutlich aus dem Dom kommend. Danach habe ich mich unters Auto gelegt und die hinteren Federbeine ausgebaut. Gesehen hat man nichts aber die Schrauben des Stossdämpfers am Dom waren beidseitig lose. Jede Seite hatte 2mm Spiel. Ich glaube nicht, dass der Freundliche beim Einbau der Stossdämpfer absichtlich einen Fehler gemacht hat, sonder einfach den zu geringen Wert des RLF genommen hat. Also, alle die neue Dämpfer vom Freundlichen eingebaut bekommen haben.... Zieht die Schrauben nach.

Was für eine himmlische Ruhe....

Gruß Uwe
WhatsApp
Muß leider sagen das die Kayabadämpfer nichts taugen, sieh dir nur mal das untere Befestigungsauge an, sind auch zu straff in der Zugstufe, warscheinlich hast du auch hinten die schwache Feder bekommen.
Diese Diskussion hatten wir hier schon mal.
Gibt auch andere Zusammenstellungen der Federn , zwar hergestellt von KAW, aber nur über Zwischenhändler erhältlich.
Kontrollier mal die Gummilager an dem Querlenker die am Unterboden auf Höhe der hinteren Tür befestigt sind, sind oft ausgeschlagen und schlagen beim fahren gern an die dicken Unterlegscheiben.

Gruß Frank (der V8 Pabst)
WhatsApp
Diese sogenannten Stützen für fast je 150 Euro habe ich ja gewechselt, aber das Geräusch, was dieses Lager von sich gibt, ist eindeutig anders, Vorallendingen erscheint dieses Geklappere zeitgleich mit dem Federstoss. Das mit den losen Dämpfern ist Zeitverzögert. Erst kommt der Stoss aufs Fahrwerk und ganz kurz danach "Glock". Klar, die Stange hämmert ja erst wieder beim Ausfedern gegen die Unterlegscheiben. Da diese Scheiben aber im Gummilager hängen, hörte sich das für mich an, wie wenn eine Tür im Wind gegen den Rahmen klappert. Grässlich.

Gruß Uwe
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden