Bei warmen Motor fällt der Tempomat aus !

5 Beiträge · 491 Aufrufe · gestartet

Hallo allerseits,
bin seit einem halben Jahr stolzer Besitzer eines V8 4.2 und
bis auf den Austausch der Servopumpe und den Bremsscheiben sehr zufrieden. Ist halt Verschleiß. Allerdings tritt ztw. folgendes Problem auf. Nach etwa 20 min. Fahrt fällt meistens der Tempomat aus. Kann auch schon mal vorkommen, wenn der Wagen in der heißen Sonne gestanden hat. Was diesen Sommer ja recht selten war.
Dann spinnt auch der BC. Er zeigt einen max. Verbrauch von 51,9 l\100 km an und der errechnete Durchschnittsverbrauch steigt stetig an. Ist der Motor erst abgekühlt ist alles wieder o.K. Woran kann das liegen ? Was die Anzeige des BC betrifft habe ich im Forum gelesen, daß der GaLa-Kontakt fürs Autoradio angeschlossen werden soll. Aber das hat ja wohl nix mit dem Tempomat zu tun, oder ? Für eine hilfreiche Antwort wär ich euch recht dankbar.
WhatsApp
Ich tippe auf kalte/angeknackte Lötstelle..
Darum:
Beim BC kommt kein Geschwindigkeitssignal an darum steigt der Verbrauch, und auch der Tempomat schaltet dann ab wegen 0 Km/h (unter 40km/h)... was sagt dir die Anzeige der Durchschnittsgeschwindigkeit?

Nur ists nach meiner Meinung öfters der Fall, dass der Tacho sporadische bis andauernde Aussatzer hat, was dann die selben Symptome nach sich zieht.... insofern müsste das Signal innerhalb des KI`s unterbrochen sein

WhatsApp
Hallo,

jep, Roy's Diagnose ist an sich nichts hinzuzufügen. Noch ein Tip: Geh bei der Klimaanlage in den Kanal für die Geschwindigkeit (26?) und schau, ob das ein plausibler Wert ist, der da angezeigt wird. Wenn nicht, dann ist das mit dem Geschwindigkeitssignal eine ganz heiße Spur.

Die Gala-Leitung sollte AB-, nicht angeklemmt sein - oftmals wird der blau-/weiße Draht falsch mit dem Radio verbunden und das Radio stört dann zurück in die ganze geschwindigkeitsabhängige Anlage. Davon betroffen sind dann das KI, die Klima, der Tempomat... interessanterweise scheint das dann unabhängig vom Analogtacho zu laufen, deshalb kommt man erst sehr spät drauf, dass die Gala-Leitung einen weg hat. Es soll auch schon vorgekommen sein, dass die frei hängende, abgezwickte Leitung am Metallgehäuse gescheuert hat und die Störung so zustande kam.

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo, also ich habe bei mir das Problem, dass der Tempomat ganz nach Lust und Laune funktioniert, manchmal funktioniert er überhaupt nicht, und dann geht er wieder aber leider immer nur für einen ganz kurzen Moment. An was genau könnte das liegen? Ich habe auch schon die Suchfunktion benutzt und gesehen, dass es viele Varianten gibt, wo der Fehler sein kann. Nur ich selber bin jetzt kein Automech und mache eigentlich am V8 auch nur selber, was ich a) entweder kann, weil ich wiess wies funktioniert oder b) mittels einer guten Wegleitung zum Ziel komme. Da ich eine Reparatur des Tempomats momentan nicht vorsehe, da es vielleicht mit Hilfe der Forenmitglieder günstiger oder evtl. sogar gratis geht, versuche ich es zuerst auf diesem Weg.
Ich hoffe ihr könnt mir irgendwie helfen! Was genau könnte ich selber überprüfen, ob es eine Fehlerquelle ist, um diese dann auszuschliessen??
Ich danke im Voraus recht herlich für die Antworten!
MFG Thomas
WhatsApp
Hallo Thomas.
Du hast einen 93er V8, wenn Dein Profil stimmt.
Bei diesem Modell sind die anfälligen GRA-Steuergeräte verbaut - hinter dem Beifahrerairbag, wenn Du einen drinnen hast.
Auch kann die Vakuumpumpe schwächeln - bei meinem 93er V8 haben beide Bauteile geschwächelt.
Wobei das Steuergerät schon mehrmals ausgefallen ist, trotz Tausch auf die"modernere" Version.
Gruß Manfred M.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden