Krasser Schibirit Verbrauch...

23 Beiträge · 8.361 Aufrufe · gestartet

>Hm, vielleicht hat es dann doch was mit meinem
>ungesittetem Gasfuß zu tun, die RS2, die ich bisher fahren
>durfte haben auf der Bahn auch um die 25L genommen.
>Einen Verbrauchsvorteil gegenüber meinem PLUS konnte ich
>bei gleicher Fahrweise bisher nicht erkennen...

Ich weiss zwar nicht, wie Du fährst, aber 20l beim V8 sind im Standardverkehr kein Problem. 20l beim RS2 sind ein Problem. Das geht nur, wenn Du ständig abbremst und beschleunigt. Bei Walter Röhrl hat sich der RS2 18l genehmigt (GF).

Und vom S6 plus weiss ich, dass der auch wegen des ultrakurzen Getriebes Unmengen verbraucht. Und durch wenig Nm im unteren Bereich braucht der immer Drehzahl, Drehzahl... Und die bekommt er durch das kurze Getriebe.

Übrigens komme ich im normalen Verkehr mit dem V8 450km-500km weit. Mit dem ADU auch. Nur passen dort 10-15l. weniger rein.

Maik
WhatsApp
Hallo,

hatte vorgestern an der SB-Waschbox einen M3 Fahrer kennengerlernt, keinen von den GTI Aufsteiger Buben sondern einen bewussten Sportfahrer. Der hat mich gleich von dem M3 = sparsam Gerücht runtergeholt. Verbrauch bei Hatz und Stadt um die bzw. ab 20 Liter, nur bei Autobahn unter 200 kommt er runter Richtung 14 Liter. Hmm, also das kann ich auch, und habe lieber einen richrtigen Motor im Auto und das Geheule nicht ! Der Typ wurde eh total neidisch, ich musste nach der Motorwäsche meinen ein bischen vor sich hin brabbeln lassen, da war der Typ hinter meinem Auspuff nicht mehr wegzukriegen....
WhatsApp
Hm, ich kann da nur von meinem alten E36 3,2er sprechen, den neuen E46 bin ich noch nie länger als 50 km gefahren und habe dementsprechend nicht auf den Verbrauch geachtet.
Meiner hat bei mehr oder weniger konstant 250km/h 16L genommen, die 16L genehmigt sich der PLUS bei 200 - 210km/h.
WhatsApp
Ja, der Auspuffsound vom M3 ist doch SEHR peinlich. Das gibt sogar ein Bekannter (M3 Pilot) zu. Wenn man ueberlegt wie viel Aufwand z.B. Porsche in die Entwicklung der Auspuffanlagen steckt, damit es sich wenigstens "annaehernd" so anhoert wie ein alter luftgekuehlter Boxer und was BMW da macht. Das haette ich BMW nicht zugetraut. Meiner Meinung nach der beste Motorenbauer (zumindest in Deutschland) und die Auto´s finde ich auch sehr gut. Bin halt trotzdem Audi Fan. Aber was BMW aus ihren Motoren rausholt... Audi klebt halt nen Turbo ran und Mercedes einen Kompressor. Aber die Literleistung von den BMW Motoren ist teilweise schon der Hammer. Und die alten Reihensechser hoeren sich ja auch noch richtig gut an finde ich :-)

Deshalb kann ich es nicht fassen wie man ein Auto mit so einem Kindergartensound verkaufen kann. Sogar der M3 CL (os heisst der neue, leichte doch glaub oder?) hoert sich gleich bescheiden an :-/
WhatsApp
Hi Buedi,

die BMW-Motoren haben zwar eine gute Literleistung, sind aber auch bekannt dafür, das bei niedrigen Drehzahlen nicht viel kommt. Willst du da Leistung, brauchst du Drehzahl. Audi und Mercedes umgehen das durch die Aufladung...

Grüßle
Frank K. )
WhatsApp
Dafür drehen sie aber auch wunderschön und so gute Getriebe baut auch kein anderer! Die hohe Literleistung macht sich aber auch leider in der Haltbarkeit negativ bemerkbar, einen M3 mit über 100Tkm würde ich nicht mehr anfassen, geschweige denn kaufen. Unsere V8´s sind dann gerade mal eingefahren...
WhatsApp
Hi Marc,
ich weiß gar nicht was ihr habt,mein Benz nimmt bei ruhiger Fahrt (Oldtimerrallye im Durchschnitt ca. 40-50km/h) so etwa an die 25 Liter Super Plus.Ich habe ihn noch nicht auf der Autobahn getestet (und werde es auch nicht) ,aber bei 30 Liter könnte er bestimmt nehmen und dann wahrscheinlich noch unter 200 km/h.
Er hat einen 105 Liter Tank,möchte vielleicht jemand eine Tankfüllung bezahlen ?

Ganzbreitgrinsenundhoffen!
WhatsApp
*ggg* unter anderem habe ich von 1980 bis 1986 mit meinen Eltern im Ausland gelebt. Damals hatte mein Vater einen 79er 450SEL 6,9 und meine Mutter einen GM-Jeep mit 7,4L Big Block... Die beiden haben damals auch gesoffen ohne Ende, das gut war, das dort, damals der Sprit zwischen 21 und 24 Pf gekostet hat.
Komisch fand ich aber schon damals, daß der 6,9er es auf der Autobahn nicht über 245km/h geschafft hat, der GM war ohnehin immer defekt... :-(
Andere Zeiten, andere Kosten, andere Aerodynamik...

Bearbeitet von Marc

WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden