Reihen Fünfer ist kein V8 .
Im 2001er Motorensymposium in Wien war das mal ein Thema . Drehzahlniveaus zu heben um mehr Leistung bei weniger Hubraum zu erreichen .
7500-7700 ist die echte mechan. Grenze bei Hydros . Man kann mit Ölpumpen noch spielen um 250-300 rpm zu kicken aber eben sehr heikel .
ABH sinnvolles Tuning
93 Beiträge · 49.215 Aufrufe · gestartet
Hi,
was mir sowieso nicht einleuchtet, ist, was ich beim V8 davon hab', wenn ich die Drehzahl noch weiter anhebe - der ist ja ab 6000 eh nicht mehr so besonders auf der Brust, das kann nur interessant für die Endgeschwindigkeit sein... beim 20V hingegen, mit Turbo, da mag man schon was davon haben, wenn man meint, aber gut klingt der bei 7300 bspw. auch nicht mehr, meiner Meinung nach.
Du hast freilich recht, ein V8 ist kein Reihen-5er, aber gerade die Hydrostössel sind ja glaub' ich diesselben, oder?
vlG
Bastian
was mir sowieso nicht einleuchtet, ist, was ich beim V8 davon hab', wenn ich die Drehzahl noch weiter anhebe - der ist ja ab 6000 eh nicht mehr so besonders auf der Brust, das kann nur interessant für die Endgeschwindigkeit sein... beim 20V hingegen, mit Turbo, da mag man schon was davon haben, wenn man meint, aber gut klingt der bei 7300 bspw. auch nicht mehr, meiner Meinung nach.
Du hast freilich recht, ein V8 ist kein Reihen-5er, aber gerade die Hydrostössel sind ja glaub' ich diesselben, oder?
vlG
Bastian
ähm, der akh hat doch schon serie 340 ps?1?
Schon aber ich meine den Bezug auf das amplitudenschwingen zwischen beiden ZK- NWs . Der ZR ist duch die lossmomente zwischen den Kraftspitzen der NWs der Ventilüberschneidung am "schwingen" was die Längung betrifft . Daraus resultiert bei schwimmenden Ventilen wenn die Drehzahl die übertragungsrate der Hydros überschreitet auch nicht steuerbare und lineare Ventielerhebungen . Dann ist die Ventielsteuerung nicht mehr kontrolliert was den Motor zerstören kann...eine Wechselwirkung sozusagen da ja auch die Klopfis da eingreiffen . Ausserdem fällt die Leistung ab weil die Steuerdiagramme nicht mehr erreicht werden . Schwimmende Ventile sind der Laistungstod .
Das andere hochfrequente Ventilfedern rein müssen ist eh klar . Die eigenerregung ( Resonanz) ist eh DAS Theme bei serien V8 Motoren von Audi mit 32v trotz Doppelfedern .
Das andere hochfrequente Ventilfedern rein müssen ist eh klar . Die eigenerregung ( Resonanz) ist eh DAS Theme bei serien V8 Motoren von Audi mit 32v trotz Doppelfedern .
HI,
alles klar, danke für die tolle Erklärung!
lG
Bastian
alles klar, danke für die tolle Erklärung!
lG
Bastian
Darum sagte ich ich ja auch, nur drehen lassen bringt beim V8 nichts und die Hydro´s killt man ebenso damit.....
Klar , jedoch ist der Kopf bis auf kleinigkeiten mit den anderen Gleich . Der Hauptgehalt der Lesitung wird über die Software und den Ansaugtrakt gewonnen .
Rein Motorentechnisch gesehen ohne Drum und Dran meinte ich .
Rein Motorentechnisch gesehen ohne Drum und Dran meinte ich .
Das Schaltsaugrohr macht so viel aus?
Und wie haben die das dann in der DTM gemacht die haben doch an die 10 000 u/min gedreht?
Hatten die überhaupt hydros?
Und ist überhaupt näheres über die Motoren bzw. Köpfe bekannt?
Hatten die überhaupt hydros?
Und ist überhaupt näheres über die Motoren bzw. Köpfe bekannt?
Das Schaltsaugrohr ist daran auch beteiligt. Durch die 2 verschiedenen Ansauglängen isses ja klar das er unten rum mehr Drehmoment und obenrum mehr Leistung liefert.
Auch die Einlasswelle ist anders als die des V8. Klar macht auch die Sofware viel aus, die Einzelzündung trägt auch dazu bei.
Auch die Einlasswelle ist anders als die des V8. Klar macht auch die Sofware viel aus, die Einzelzündung trägt auch dazu bei.
Alles klar,
das heißt schön Einlass- und Auslasskanäle schleifen, aufweiten und an Krümmer und Ansaugrohr anpassen, Dichtungen anpassen sowie Verntile einschleifen?
das heißt schön Einlass- und Auslasskanäle schleifen, aufweiten und an Krümmer und Ansaugrohr anpassen, Dichtungen anpassen sowie Verntile einschleifen?
Das mit Köpfe machen predigt doch Konno schon seit anfang an.
Ich habe beim S6 Plus Motor im V8 das auch alles gemacht und den Unterschied merkt man deutlich. Alleine schon die 3mm pro Kanla die die V8 ABH Krümmer größer sind machen ne Welt aus.
Mehr Leistung = mehr Luft / mehr Kraftstoff....
Ich habe beim S6 Plus Motor im V8 das auch alles gemacht und den Unterschied merkt man deutlich. Alleine schon die 3mm pro Kanla die die V8 ABH Krümmer größer sind machen ne Welt aus.
Mehr Leistung = mehr Luft / mehr Kraftstoff....
ja - lies mal die Threads, in denen die Leute mit defektem Schaltsaugrohr auf der Suche nach der Leistung waren.
Wenn das Schaltsaugrohr nicht umschaltet fehlt dir ab 4500 deutlich an Leistung. Die Höchstgeschwindigtkeit wird radikal reduziert und auch die gesamt Motor Charakteristik geht auf lahm und willenlos über.
Jeder V8 Fahrer der aufm Motor eins hat merkt den Unterschied wenn es nicht mehr schaltet sofort.
Jeder V8 Fahrer der aufm Motor eins hat merkt den Unterschied wenn es nicht mehr schaltet sofort.
Stimmt, da kligelt was. Hatte das Erfolgreich vergessen! 
Konnoo hat mir auch erklärt das Saugertuning ein haufen Geld kostet
(Wenn ich da an mein GTI denk sind das Peanuts im gegensatz zum V8, Kleinkram nebenher mit"tunen" is nich!),
besonders unsere V8 auf jeden kleinen Fehler beim Tunen Allergisch reagieren.

Konnoo hat mir auch erklärt das Saugertuning ein haufen Geld kostet
(Wenn ich da an mein GTI denk sind das Peanuts im gegensatz zum V8, Kleinkram nebenher mit"tunen" is nich!),
besonders unsere V8 auf jeden kleinen Fehler beim Tunen Allergisch reagieren.
Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.
Anmelden