ABH sinnvolles Tuning

93 Beiträge · 49.214 Aufrufe · gestartet

Hey Bastian,

der W124 500E hat aber auch "nur" ne 4-Gang Automatik ................

Gruss
Markus
WhatsApp
habe mir gerade nochmal die anleitung durch gelesen. also in der "M" stellung sind die schaltvorgänge zügiger. ist das wirklich so ? ich kann es erst im Nov. testen. so wie es sich aus der anleitung anhört, wäre das das richtige für meine nordschleifen fahrten. da brauche ich zügige schaltvorgänge.
WhatsApp
Nein Bastian,

das Essen geht auf dich !
Der 500E hat ne besonders kurz übersetzte 4-Gang Automatik, ich war auch lange im Glauben, dass er schon ne 5er Box hat (Gerade weil man aus Richtung Stuttgart und München über die 4-Gang Box im Audi V8 so gelächelt hatte......., der ein oder andere erinnert sich vielleicht auch noch daran)
Aber Pustekuchen, hab mir kürzlich ja zwei angesehn, du erinnernst dich ?

Kannste auch nachlesen in der Kaufberatung vom 124er Club

Nix für ungut

Gruss
Markus
WhatsApp
Son Dreck, ok Markus. Das Essen ist gebongt. Aber wo habe ich das mit der 5 Gang her ????
WhatsApp
Hi Manfred,

danke für den Link, aber ich wusste das schon etwas länger, da mich dieses Modell doch reizen könnte und ich auch kürzlich gerade zwei genauer inspiziert hatte.....

@Bastian: Gut möglich, dass du den von mir bereits oben erwähnten Kontext mit der leichten Häme aus S und M über die "nur" 4-Gang Box des V8 im Kopf hast und gleichzeitig dachtest, dass dort jeweils bereits durchgängig die 5-Gang Boxen montiert wurden.............. War aber nicht so.

Gruss
Markus
WhatsApp
bin gerade mal hinten auf einer stillen landstraße gefahren. also "M" ist eindeutig zügiger im schaltvorgang und anfahren, sowie agiler.
ich bin der meinung, das da sogar bessere 0-100km/h werte bei rauskommen können als mit dem "S". ich denke mal das im "S" die 7,5sek gemessen wurden.
WhatsApp
Niemal, der 3,6 Automat die ich kenne waren nie schneller als 8 sek. auf hundert. Ich hoffe das keiner der V8 Fahrer hier im forum mir das jetzt übel nimmt aber wenn man von 200 20V mit 350 psenn auf nen 250 PS V8 als Winterauto umsteigt, dann fic... man den V8 wie sau, egal wie und wann, aber schneller als 8 sekunden, niemals. Dafür geb ich sogar ne Kiste Bier als Einsatz !
WhatsApp
Das stimmt doch garnicht, dass man den V8 nicht sinnvoll tunen kann. Nur macht das fast keiner. Auch beim S6plus macht das irgendwie keiner, ich verstehe nur nicht ganz warum. Du kannst genau das Programm abspulen, was man eben auch beim 16V macht. Sprich Du fängst erstmal bei einer guten Kopfbearbeitung an:

- Kanäle weiten und glätten
- Sitzringe auf max. bezüglich Haltbarkeit erweitern
- gekürzte Ventilführungen im Einlass
- angespitzte Ventilführungen im Auslass
- Rennsportventile in Ein- und Auslass jeweil 0,5mm größer

Wenn Du das ordentlich machst kannst Du bis zu 20% allein aus dem Kopf holen. Klar muss das ganze auch durch die Ansaugbrücke und durch die Abgasanlage. Für letztere empfehle ich 2 200 Zeller Metallkats.

Dann kommt der Moment, der am stärksten über die Charakteristik deines bearbeiteten Motors entscheidet. Die Wahl der Nockenwellen, hier kannst Du moderat, also möglichst wenig Verlust im niedrigen Drehzahlbereich bis aggressiv (unter 4000 Touren kaum Vortrieb) wählen. Je schärfer die Wellen werden, umso Notwendiger wird die Wahl einer Einzeldrosselanlage. Bis fast 400PS sind machbar. Aber das alles kostet richtig Geld. Allein die Kopfbearbeitung würde, sofern sie ordentlich ist, OHNE Rechnung mit 2000€ für beide Köpfe zu Buche schlagen! Ich werde meinen PT sobald er läuft auch richtig schön fit machen. Infos und Bilder stelle ich dann auch gerne ein. Leider ist derzeit nicht absehbar, wie lange es dauern wird...
WhatsApp
christoph,
genau sowas habe ich mir gedacht. ein tuner hier hat das mit den 400PS schon vor jahren verwirklicht. ich bin da am überlegen, ob ich meine japanische rennsemmel verkaufe und das so in angriff nehmen soll.
aus alle fälle kommt dann ne aftermarket ECU mit ins spiel. das sind aber erstmal nur überlegungen. also noch ungelegte eier. ich muß erstmal immer viel infos sammeln, bevor ich loslege.
WhatsApp
Ach so, dann nehme ich den Wind aus den Segeln. Mich hat mal nen Bekannter mit´m Automat fast verblasen, der war aber eicgentlich nur Serie, nursehr gut gewartet. Den blue diomond hatter vielleicht auch.
WhatsApp
Moin

also die nockenwelle könntest du vom 16V nehmen und Chip mal bei ebay schauen.....(schrick stellt sehr gute wellen für 16V her sollten auch auf 3,6 PT passen )

Gruss Harry
WhatsApp
Junge Junge , wenn man keine Ahnung hat ...einfach mal Fr...e halten . Woher hatste denn den Schmarrn ??
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden