ABH sinnvolles Tuning

93 Beiträge · 49.200 Aufrufe · gestartet

leute,
ich suche mich im netz fast tot. ich finde mehr für meinen seltenen japaner, als für den v8.

also, ich möchten den motor ein mittlers tuning verpassen. d.h. die serieninnerreien bleiben wie sie sind und sollen die mehrbelastung wegstecken.
nun, beim sauger fällt mir nicht viel ein, außer schärfere nocken und darauf abgestimmten chip. nur wo bekomme ich die teile her ? natürlich ohne wucher und so.
WhatsApp
ja, ich merke das schon ne ganze weile. es sieht so aus, daß man da nicht viel am ABH machen kann.
luftfilter, halbamlage und eventuell ein optimierter chip sind da wohl die grenzen.
hätte nicht gedacht, daß es da für den dicken nicht mehr gibt.
weiter bin ich wirklich ängstlich, was die chips anbelangt. ich habe zwar schon oft gefragt, aber es kam nie was überzeugenes bei rum. mir ist es auch lieber, wenn die kiste mehr verbraucht, als weniger bei einigen chips. ich habe es fetter lieber und die machine sicher auch. von magerläufen halte ich nichts. optimale zündkennfelder sind ok.
WhatsApp
Es lohnt sich beim ABH nur wenn er eine sehr gute Grundsubstanz bietet. Sprich niedriger Ölverbrauch, egal welche KM. Umso mehr KM um so besser. Aber einen richtigen Motor machen bedeutet viel Geld und Zeit. Wenn du Nockenwellen tauscht darfst du gleich den Zahnriemen mit drum und dran machen, wenn du das machst können auch gleich die Köpfe ab zum machen und wenn du dann da angekommen bist wiegste auch noch Kolban und Pleul aus. Mache mir grade einen S6 Plus für meinen anderen V8. Da ist der gesamte Block bearbeitet worden. Soviel zum Thema sinnvoll.....
WhatsApp
Hallo,

fahr mal die neueren modelle von mercedes und bmw. die kommen noch viel <weniger > aus den puschen, weil sie schwerer sind. der bmw 740 bj 98 trotz 5 gang automatik zieht keine wurst vom teller. bei 180 ist schluss. über 200 auf endgeschw. ( 245 ) dauert ewig. dies mal so zum vergleich. da ist der audi schneller. oder ? weshalb tunen ?

gruss ralph
WhatsApp
hab mit meinem 4.2er 6 gang schalter einem allzu eiligen mercedes S klasse fahrer mal gezeigt was in einem gut 10 jahrer älteren audi noch steckt und hab ihn locker um einige wagenlängen distanziert.

in der 100er zone hielt ich mich im gegensatz zu ihm an die geschwindigkeitsbegrenzung und sah ein S500 am heck

greetz chris
WhatsApp
he he,

das sind dann die goldenen momente, wo ich denke : noch mal 2 jahre TÜV ... und dann noch mal... noch mal ? ja ja !

come and make me horny -yupp

gruss ralph
WhatsApp
wir im saarland sagen:

eijach , so laaft die geschicht

greetz chris
WhatsApp
audi V8: 6,1kg/PS

SL500: 4,9kg/PS

da war doch bestimmt was nicht in ordnung beim SL500, oder über 250km/h abgeregelt.

seht ihr, aber darum gehts mir nicht, benz und co. zu verblasen. das kann man schon mit nem reiskocher aufm ring betreiben. mit 4,2kg/PS nennt man das stage 2 von 4. also nichts besonderes.

ich habe die befürchtungen, daß mir das leistungsgewicht zu hoch sein wird.
WhatsApp
Dann sitzt du im falschen Auto. Ich versuche bei meinem DTM das Gewicht irgendwie runter zubekommen. Selbst wenn er "nur" 1400kg vollgetankt mit Fahrer und allem wiegt kann ich 3 Kreuze machen. Wenn du nun nur 326 Seriene S6 Plus hast liegst du schon bei 4,3 kg/Ps. Wenn ichs jetzt auf 400 PS bringe biste schon bei 3,5 kg. Die Frage ist halt was man will. Ich hatte mal eine Begegnung mit einem 500E W 124. Da war bei mir schon ein Plusmotor drinne und es ging auf der Autobahn nur grade aus und der 500er ist mir fast in den Kofferraum gekrochen. Platz gemacht und bei 250 war es endlich soweit, er wurde langsamer, sonst wäre er schneller gewesen.
WhatsApp
da haste dich aber ziemlich verrechnet :D

der w220 hat als 500er 306 ps bei ca 2000 kg ergibt das:

6,53 kg/ps

mein 4.2 schalter wiegt mit knallvollem tank knapp 1700 kg (laut LKW-wage bei fa. juchem)

heißt knapp 6 kg/ps

dazu kommt das die lahme kiste ne 5 gang automatik hat ;)
greetz chris

Bearbeitet von chris

WhatsApp
also nicht falsch verstehen. ich finde unseren dicken echt klasse, aber ich such nach möglichkeiten ihn etwas williger zu machen.
der motor ist recht gesund und bläut auch nicht. wieviel öl er frist, werde ich im november wissen. da beginnt seine saison. selbst wenn er mich leistungsmäßig nicht umhaut, werde ich ihn nie wieder abgeben, da ich ihn auch sehr schön finde.
ich bin nur etwas verwöhnt durch die dummen blicke, wenn man solche fetten kisten wie ein SL500 mit ner 13 jahren alten reisschüssel jagt. und das nur mit mittlerem tuning.
WhatsApp
500E W 124 !!!!! 5,0 V8 mit 5 Gang Automat 240kw/326PS Bei Porsche gebaut. Wirklich mal einer siehe Audi V6 2,8 Winterauto im anderen Forum
WhatsApp
ah. ja. hast recht. schau mal was ich geschrieben habe. SL500. war mein fehler. sorry.
WhatsApp
kein thema frank...

jedenfalls sind unsere dicken auch heute noch in leistung, ausstattung, verarbeitungsqualität und langstreckentauglichkeit konkurrenzfährig,
sofern man auf unnötige dinge wie radarabstandsdreck, 380 grad drehbare sitze mit saunafunktion und Dvd Navi mit mikrowelle verzichten kann.

greetz chris
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden