Kaufberatung Audi A8 W12

48 Beiträge · 27.991 Aufrufe · gestartet

Hallo,

der W12-Motor ist kettengetrieben.

Beim D2 verfügt er bei der Ölversorgung über eine Trockensumpfschmierung. Meines Wissens nach ist das beim D3 entfallen. Hier war wohl deutlich mehr Bauraum verhanden, da der W12-Motor bei der Planung direkt vorgesehen war. Beim D2 wäre der Motor mit einer konventionellen Ölwanne zu hoch eingebaut.
WhatsApp
Noch einmal zum Thema.

Ich habe eine 6.0 Langversion eine Woche zum Fahren gehabt.
Danach habe ich wirklich darueber nachgedacht mir
einen 2. A8 zu kaufen,zumal die 6.0 oftmals sehr preiswert mit recht niedriger KM-Leistung zu haben sind.(warum wohl?)

Also die Fahrleistungen sind absolut beeindruckend,und damit
meine ich nicht den Hochgeschwindigkeitsbereich,oder
spätpubertäre Drehzahl-/Vollgasorgien.
So etwas ist in Schweden sowieso nicht möglich .

Hier geht es um die ueberraschend souveräne Ueberlegenheit
im Strassenverkehr.
Ich hätte nie gedacht,das sich so eine Masse so dynamisch und gleichzeitig unauffällig in Bewegung setzen lässt.

Der Durschnittsverbrauch bei meiner ueberwiegend unauffälligen Fahrweise betrug 17 l/100 km.
Kleinstadt und ueber Land.Keine Autobahn.

Wie bei meinem 4.2 entstehen die Kosten aber auch hier nicht an der Tankstelle,sondern bei der Wartung,den Reperaturen
und den völlig ueberteuerten Ersatzteilen die nicht selten auch noch schwer zu bekommen sind.

Soweit ich das ueberblicken konnte hatte der Wagen 8!!!!!!
Lambdasonden,drei!!! Vorkats/2 Hauptkats (oder was ich dafuer hilt) und dann kommt die normale Auspuffanlage.

Die finanziellen Mittel die notwendig sind um die Abgasanlage
einmal komplett zu ersetzen reichen aus um einen nagelneuen
Kleinwagen zu erwerben.

Wenn man ueberlegt was nur eine ! sporadisch hängende Lambdasonde
an Folgefehlern auslösen kann.
Prompt ist auch die Motorkontrollleuchte angegangen.
Mit den Fehlercods konnte hier niemand etwas anfangen.

Viele Bauteile,Schläuche,Steuergeräte usw. konnte ich ueberhaupt nicht einordnen und ich fahre und repariere jetzt schon 10 Jahre die 8 Zylinder A8.

Beim W12 scheint bald nichts so zu sein wie man es von den
anderen 8 Zylindern im A8 kennt,das heisst die Erfahrungswerte die man hat helfen einem oftmals nicht weiter.
Ueberhaupt ist es unglaublich schwer hier etwas zu sehen,
oder irgendwo drann zu kommen.
Wer die normalen A8 fuer verbaut hält darf hier die Motorhaube erst gar nicht öffnen.

Das Resumee: Keine Teile/sehr teure Teile
Keine Kompetenz
Keine Unterlagen/Infomöglichkeiten
Unueberschaubare Technik/Risiken

Ich sage hier: Weniger ist mehr!!!!!!!

Ausserdem halte ich mich fuer einen Vernunft!!! Begabten

so long

WhatsApp
Hallo Wolfgang,

fast:

-4 Vorkatalysatoren
-2 Hauptkatalysatoren
-6 Lambdasonden
WhatsApp
Da muss ich wohl einräumen,das ich schon mit der Bauteilidentifizierung der Abgasanlage ueberfordert bin

3 Vorkatalysatoren ist natuerlich Unsinn,wie soll denn das gehen.Natuerlich sind es 4.

Aber ich meine ich hätte 8 Lambdas gezählt.

Ich nehme einmal an ,das du in deinen Unterlagen nachgesehen hast.
Du musst dir das mal am Fahrzeug ansehen.
Ist die aufwändigste Abgasanlage die ich jeh gesehen habe.
Ich hätte nicht gedacht,das so etwas möglich ist.

so long
WhatsApp
Hallo Wolfgang,

die Abgasanlage habe ich beim W12 schon einmal von unten gesehen! Und die Daten stammen natürlich aus den Produktinformationen und Selbststudienprogrammen zum W12-Motor ...
WhatsApp
Ein Selbststudienprogramm fuer den W12 ???
Ist ja sehr interessant.
Es heisst doch immer es gibt nichts,keine Unterlagen,eben
gar nichts.
Selbst unser Talent hinterm Deich war der Meinung das es nichts gibt,ausser einem grossen schwarzen Unwissenheitsloch.
Kannst du auch etwas ueber die Steuerkette sagen ?
Gibt es Probleme mit den Gleitschienen / Spannern ?
Handelt es sich um eine stabile Laschenkette,oder kommen
wieder die billigen Duplex Rollenketten zum Einsatz,die nach 150000 km rasseln wie die Ankerkette einer historischen Hansekogge.

so long

so long
WhatsApp
Hallo.
Die vermeindlich 7. und 8. Lambdasonde werden Temperatursensoren gewesen sein...

Gruß Manfred M.

Wahrscheinlich ist man beim 12-Zylinder bei Mercedes in Sachen Werkstatt besser aufgehoben, als bei Audi...
WhatsApp
Hallo Wolfgang,

es gibt von Audi zwei Selbststudienprogramme zum W12-Motor (Teil 1 und 2) und auch von VW eine Abhandlung bei Einführung des Phaeton. Zusätzlich ist in der Produktinformation zum A8 6.0 auch noch einiges an technischen Details zum Motor enthalten!

Zur Steuerkette kann ich aus dem Kopf leider keine weiteren Angaben machen ...
WhatsApp
@ Wolfgang,
das Selbststudienprogramm zum W12-Motor
ist mir schon bekannt, aber das ist auch schon alles.
Bei RLF oder Schaltpläne, ... oder auch mal Zubehörteile
hört der Spaß schnell auf!
Und für jedes Scheibenwaschgummi in die WE
ist nicht meine Vorstellung von Freizeitgestalltung -
(mal ganz abgesehen von den Kosten...).

Gruß vom Deich

WhatsApp
Dann habe ich dieses Selbststudiumprogramm wohl ueberschätzt.
Ich bin davon ausgegangen das dies ein RLF wäre.

so long
WhatsApp
Sorry Manfred aber es sind wirklich 8 Lambdasonden und 6 Kats. Je einen Vorkat pro 3 Zylinder und eine Lambdasonde vor und nach dem Vorkat. Direkt vor den Hauptkat´s kommt gar nichts mehr
WhatsApp
Wieso hat Kai E. der eigentlich immersehr gut informiert ist in seinen Unterlagen nur 6 gefunden?

so long
WhatsApp
Hi, ein Bekannter von mir hat einen 2001 W12 im sehr guten Zustand und mit, so denke ich, absoluter Vollausstattung. Der W12 ist seit einiger Zeit in seinem Besitz, über den Verbrauch müssen wir wohl nicht reden.....schweigen und 6,0 genießen.

Ansich ist der W12 nicht weniger zuverlässig wie ein A8 / S8. Der komplexe Motor hat natürlich einiges an Extra´s zu bieten die jede Werkstatt äußerst schnell überfordert.

Die 3 Ketten für den Kopfantrieb werden zudem durch 3 Kettenspanner und 3 Gleitschienen unterstütz und sind nicht verschleißfreier als bei den 40V´s. Natürlich es sehr stark davon abhängig ob du den W12 meist 5 Min. nutzt um zum Bäcker zu fahren etc. oder eher für z.B. 3500km im Monat.

Da kann ich nur sagen, wenn der W12 genauso Langstrecke liebt wie mein S6+, dann denke ich mal ist der sprit unser einziger großer Feind. Abgesehen von den unwissenden Monteuren bei Audi.......

Ich denke als Alltagsauto wird der W12 einfach nur teuer werden. Mein Bekannter fährt ihn mit 15l im Schnitt und drunter ist fast nicht möglich, außer du schleichst mit 120 auf der Bahn ohne deinen rechten Fuß auch nur einen mm zu bewegen oder gar den Tempomaten anzufassen.

Ich persönlich finde den Motor höchst interesssant aber einfach zu aufwendig.

WhatsApp
Weil in meinen W12 SSP´s 8 abgebildet und verbaut sind wovon je 4 pro Motor STG angesteuert werden. Im Etos sind auch 8 die es zu ersetzen gilt....im Falle wenn denn.

Ich habe mir mal einiges an Unterlagen gesammelt zum W12 weil mich der Umbau sehr interessiert hat, da ich den kompletten W12 günstig angeboten bekommen habe und ich da noch unschlüssig war was stopfe ich in mein Coupe. 5er / 8er oder gar den W12 ? Wäre natürlich die größte Aufgabe geworden und wohl auch einzigartig.
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden