Purchase advice Audi A8 W12

48 posts · 27,944 views · started

Original: German · machine translated
Wanted to ask in the round if here members have heard about the reliability of the A8 W12 6.0L. I may be thinking of taking this step. What interests me most is whether it behaves similarly to a normal A8 / S8 ? Macken should have had enough of the luxury cars, right? Are the driving performance compared to consumption or is one just as happy with a V8?

Thank you very much in advance.
WhatsApp
Da man fast keine Unterlagen z.B. (RLF) oder Teile im
Zubehör oder gebraucht Teile vom Schlachter bekommt
hat sich deine Frage wohl erledigt.
Ich würde wenn, dann ein schönen S8 Schalter suchen ...

Gruß Hans-Jürgen

WhatsApp
Hi,

tsss, offenbar ein unverläufliches Auto. Wir haben versucht, so ein Teil beinahe ein Jahr lang zu verkaufen, zuletzt um Hausnummer 8000. - EU. Chancenlos. Fährt jetzt in Russland. Schade.

lG

Bastian
WhatsApp
Hi,

... wenn du schon was imposantes transplantieren möchtest, nimm doch den S8 V10 ... *duck*

lG

Bastian
WhatsApp
Hallo Bastian,

der W12-Motor ist etwas ganz Besonderes. Fährt sich toll, lässt sich aber kaum mit einem V8 vergleichen.

Im A8 verfügt der Motor über eine Trockensumpfschmierung zur Ölversorgung, hat somit keine Olwanne etc. zur Ölversorgung und somit auch keinen Ölmessstab! Der Motor muss mechanisch und thermisch recht belastbar sein, da er der Block im Prinzipb ohne riesige Veränderungen bei Bentley mit einem Bi-Turbo ausgestattet wird.

Wie Hans-Jürgen bereits festgestellt hat, gibt es kaum Literatur zu diesem Motor. Zwei Selbststdienprogramnme von Audi habe ich, aber in den "normalen" Rep.leitfäden ist er nicht enthalten. Eine normale Audi-Werkstatt darf keine Wartung an diesen Modellen vornehmen. Für jede Reparatur/Wartung muss das Fahrzeug zu ganz bestimmten Stützpunkthändlern.
WhatsApp
Hallo Mario,

ja das ist vergleichbar. Auch beim "normalen" gibt es das. Für Arbeiten an der Aluminiumkarosserie (bei strukturellen Schäden) gibt es ebenso spezielle Stützpunkte mit dem Spezialwerkzeug und besonders geschulten Mitarbeitern!
WhatsApp
Also wenn ich einen W 12 irgendwo reinquetschen würde dann in ein B4 Coupe Quattro. Da spinne ich schon länger rum. Aber der Platz. Oh Gott. Die Abgasseite muß komplett neu. Ist alles für meine Karossen falsch gebaut. Der V 10 würde mich auch mal interessieren aber es geht mir eher um einen Alltagswagen mit Geberqualitäten....
Bis jetzt ist nur der RS4 ( wegen Schaltung / Leistung ) mein Spitzenreiter aber ich möchte eigentlich keinen 6 Zylinder. Dann bleibt V8 im RS6 aber der ist mir noch zu teuer und die Automatik soll ja träge usw. sein. Dafür bekommt man für deutlich weniger Geld deutlich mehr im W12. Ist halt nur kein Kombi.
Die beiden W12 Selbststudienprogramme habe ich auch, oh mein Gott wat ne Technik !
WhatsApp
im ersten moment dachte ich wirklich:

der bastian will den V12 6.0 in einen v8 einbauen

greetz chris
WhatsApp
Nein. wo denkst du hin. So einen Stilbruch könnte ich nicht. Er soll nur in ein B4 Coupe Quattro........ Der V8 vom RS6,der vielleicht beim D11 ?
WhatsApp
von der seite hatte ich es garnicht gesehen... stilbruch... naja eigentlich ja nicht..

nur vlt ein klein wenig zu monströs

greetz chris
WhatsApp
In Antwort auf:

Fragt sich nur, wo Du einen "B4 Coupé quattro" hernehmen willst..

Ob alle verstehen, was Du meinst?

Herr Lehrer, ich weiss es ...
WhatsApp
OK , er hat Recht. Es ist ein Typ 89Q der mit B4 Front ausgeliefert wurde. Der W 12 bzw. V 10 soll nur knapp größer sein als der V8 32V. Der V10 wird aber deutlich teurer und aufwändiger als ein W12.
Erstmal mache ich meine beiden V8´s zu ende und dann wird ausprobiert.
WhatsApp
Back to topic:

Hallo zusammen.
Ich stehe vor dem Kauf dieses Topmodels.
Gibt es neue Erfahrungen bzw. Meinungen in Bezug auf die Anschaffung und Besitz des W12?

Generel: Welche technischen Unterschiede bestehen zwischen dem D2 und dem D3 Model bzw. dem W12 Motor?

Mich interessieren zum A8 W12 - 6.0 insbesondere folgende Punkte:

Wie steht es mit:
1. Zuverlässigkeit des Motors? Ist er defektanfällig? Hat er eine Steuerkette oder Zahnriemen? Unterhalt und Teilebeschaffung?
2. Zuverlässigkeit des Automatikgetriebes. Wie lange hält es in der Regel, etc.?
3. Wieviel verbraucht der W12 bei normaler Fahrweise? Mich interessieren nicht die Verbrauchswerte irgendwelcher komplexegeplagter Permanent-Vollgastreter.

Ich würde mich sehr darüber freuen, von W-12 Besitzern eine aufrichtige Meinung und Tips zu erfahren.

Viele Grüsse
Bert
WhatsApp