Taugt der V6 2,6E aus 1995 was?

25 Beiträge · 2.601 Aufrufe · gestartet

Ach was mir noch einfällt

Die Ansaugbrücke hat ja drin die Klappen--mit so kleinen Pissschräubchen.Diese lösen sich mal gerne und dann frißt der Motor diese kleinen Schräubchen--kann sein das ers überlebt(der ABC unseres Werkstattmeister hatte 4 Schrauben verloren und durch die Brennräume gejagd--Motor blieb heil!

Von der Laufkultur ist der 6 Zyl 2,6 ABC dem Uraltmotor 2,3 NG um Längen überlegen.
Der 5 Zyl klingt zwar kerniger,läuft aber auch wesentlich rauher als der Seidenweiche 6Zyl.
Wenn die Kisten alt werden lösen sich auch gern die Kats auf--dann klingen sie richtig schei..

Wenn man Kopfdichtungen macht sind die 6 Zyl sehr schwer zu entlüften.

Neues Verdeck ist schonmal ein großer Pluspunkt !
Das fehlende E-Verdeck ist zu vernachlässigen.Geht ja auch manuell.

Mfg
Jörg
WhatsApp
Kann ich Dir nur zustimmen Remo

Saufen wie ein 8 Zyl aber ziehen wie ein 4 Zyl.

Auch mein Fazit: 5 Ender
WhatsApp
oder ABK, saufen wie Vierzylinder und ist auch Vierzylinder als Langhuber...................
WhatsApp
ABK (2,0 E 115PS) machen aber im Alter auch Probleme.

Gerissene Krümmer

Defekte Steuergeräte

Lambdasonden

Drosselklappenpoti

Und für ein Cabrio ist der Motor echt zu lahm !
Irgendwann haben die ja den durch den ADR (1,8 5V 125PS ersetzt--furchtbarer Motor)

Und wer meint er solle nen 5 Zyl lieber nehmen....--sucht mal in 95 nen NG Cabrio.Die meisten legten ein wenig drauf und wollten die 14 PS mehr + mehr Laufkultur des ABC.

Die NGs waren 91-93 sehr gefragt--mit der Auflage des ABC verschwanden diese dann so langsam.

Mfg
Jörg
WhatsApp
Jörg,

zu den Problemen kann ich mit 1998 und 85 TKM nichts sagen, wird auch nur als Cruiser genutzt.

Aber, fahren sonst A8, untermotorisiert ist er nicht, ist ja auch einer der allerletzten ABK, bevor bzw. während schon der Furchtbare gebaut wurde.
WhatsApp
In Antwort auf:

sucht mal in 95 nen NG Cabrio.Die meisten legten ein wenig drauf und wollten die 14 PS mehr + mehr Laufkultur des ABC.

Hallo,

das man keine 95er NG mehr findet, liegt daran, dass er nicht mehr gebaut wurde! Der 2.6-Liter-Sechszylinder (ABC) hat den Motor NG (133-PS-Fünfzylinder) in 12/1993 offiziell abgelöst!
WhatsApp
... sodele, hab die Probefahrt gemacht. Zuerst mal aussen. Keine Beule, kein einziger Kratzer, nur die Gummileisten an den Türen. Das Verdeck: Klasse, nur die Scheibe hinten trüb. Kleiner Defekt beim Schließen. Es bleibt manchmal offen stehen... Motorraum: geleckt, kein Tropfen Öl. Das Leder - ich sag nur Lederzentrum

Jetzt zur Fahrt. 150PS? Wo... Die Kupplung ging schwerer als bei meinem S in den letzten Zügen. Beim Beschleunigen denke ich, der komplette Vorbau wackelt hin und her. Hinten quietscht er beim plötzlichen Einfedern so laut, dass sich die Leute umdrehen. Serviceheft: Prall gefüllt und glaubhaft. Preis... Er weicht keinen Cent, weil er ihn eigentlich gar nicht verkaufen will... Häää? Warum zum Teufel bin ich hergekommen? "Wir hängen doch so an ihm...!"

Dann behalt ihn einfach...

Meine Frau ist gefahren und war natürlich der Ruhe und Suveränität begeistert. Klar, wenn man den Elefantenrollschuh abgeschnallt hat...

So bleibt sie eine Weile beim Corsa und wir suchen weiter... Sie will sooo einen...

Gruß Uwe
WhatsApp
Hallo,

nehmt Euch Zeit mit dem Kauf und den Besichtigungen! Der Markt ist recht gut gefüllt und mit eine wenig Geduld sollte sich auch das Passende finden lassen!

Schau Dir doch mal in Ruhe die ganzen Kaufempfehlungen auf der Cabrio-Page an. Da findest Du immer ein paar nützliche Tricks und Tipps. Und ansonsten fragst Du einfach ...
WhatsApp
Habe für meine bessere Hälfte letztes Jahr ein Coupe MJ96 geholt. Bisher motortechnisch keinerlei Probleme und der Verbrauch ist mit 8-10,5 Liter je nach Fahrweise auch O.K. Sollte dein Wunschauto mit Automatik sein, dann achte darauf das kein CLN verbaut ist. Dieses krüppelige Sch....getriebe ist doch tatsächlich von Renault und einfach nur SIS (Scheißdregg im Schächtale).
WhatsApp

Mitreden, Fotos sehen und Fragen stellen? Melde dich mit deinem Forum-Zugang an.

Anmelden